Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• Hallo,

ich wollte jetzt von 1GBit Kabel auf 1GBit Glasfaser von 1&1 wechseln, da die einen 10fachen Upload im Vergleich zu Kabel anbieten.

Anfangs lief alles wie geschmiert, also Abschluß, Glasfaser in Wohnung verlegen usw.

Mittlerweile denke ich aber das 1&1 ein Amateurverein ist und wir die ersten Kunden.

Nachdem Glasfaser in der Wohnung war und Leitung von Installateuren getestet wurde, packten die das Modem wieder ein, auf meine Nachfrage das ich eines benötige, nö, das ist unseres zum testen, ich müsse mich an 1&1 wenden...

Also dort angerufen, das könne man erst ab dem bestimmten Datum X erledigen, da jetzt noch alles gesperrt wäre, ok.

Ich also nach diesem Tage X eine EMail an 1&1 geschickt mit der Erklärung das meine FritzBox keinen Glasfasereingang hat und ich somit diese nicht an dem ONT anschließen könne. Die Antwort von 1&1 war "lustig", ich solle die FritzBox direkt an das ONT anschließen...

Also nochmals darauf geantwortet das ich die FritzBox XXXX habe und KEIN Anschluß an das ONT möglich wäre. Als Antwort darauf, ich solle ein Foto von dem ONT schicken. Das habe ich gemacht. Freitags rief 1&1 mal an, ich erklärte dem Mitarbeiter nochmals alles, er wollte ein Modem "overnight" rausschicken, da Montags ja umgestellt wurde. Von wegen, in der EMail stand "Standardversand", Samstags bekam ich eine Sendungsverfolgung. Lieferung ausgerechnet mit Hermes!!! Gestern sollte geliefert werden, Sendung geht aber wieder zurück an Absender... ANGEBLICH hätten wir die Annahme verweigert... Es war niemand von uns zuhause...

Also wieder 1&1 angerufen und den Mitarbeiter rund gemacht, ob das Amateure wären blablabla... Er meinte daraufhin das neue Modem mit DHL zu verschicken, würde 2-3 Tage dauern, wie bitte? 1&1 macht doch immer Werbung mit Abends bestellt, morgens geliefert... Also wollte er es ANGEBLICH overnight verschicken, bis jetzt habe ich keine Versandbestätigung erhalten. Ich überlege wenn heute tatsächlich nichts kommen sollte, das ich heute noch direkt wieder kündigen werde. Das ist in meinen Augen Leuteverarscherei. Genauso das sie mir nicht sagen konnten ob ich eine echte IPV4 Adresse erhalte, falls das nicht der Fall ist, bin ich sowieso direkt wieder weg.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 1&1? Bin ich eine Ausnahme?

• 1&1 hat kein eigenes GF-Netz für Privatkunden. Sie benutzen vielfach das Netz der Telekom.

Im Netz der Telekom ist der Kunde selber für die Beschaffung des ONT zuständig!
    Dies entspricht grundlegend der gesetzlichen Regelung nach §73 Abs. 1 und 3 des TKG.

Das GF-Modem 2 der Telekom kann dort oder bei verschiedenen anderen Quellen käuflich erworben werden.

So sieht es der Gesetzgeber vor und darüber hättest Du Dich auch von vornherein informieren sollen.

• Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt, sehe ich den größten Teil dieser aktuellen Situation von dir verschuldet.

Es ist bekannt und auch auf den Seiten von 1&1 zu finden, das ein Gf-TA, die Glasfaser-Dose, installiert wird. Mehr nicht! Kunden ohne Glasfaserrouter können diesen von 1&1 mieten oder einen eigenen nutzen.

1&1 stellt nur dann kostenlos ein Glasfaser-Modem/ONT, wenn der Kunde glaubhaft machen kann einen schwarzen 1&1 Router ohne Glasfasereingang zu nutzen. Insofern hast Du den Support völlig unnötig rund gemacht. Dieser hätte dich auch eiskalt auflaufen lassen können.

Einzig und allein der Zusteller von Hermes hat sich neben dir unpassend verhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also mal vielleicht etwas langsam mit den Pferden.

Ein Kunde darf von einer Hotline schon erwarten, sinnvoll beraten zu werden.

Ich glaube nicht, dass es dem OP darum geht, das Modem nicht kaufen zu wollen.

Eine klare und verlässliche Aussage ist im Service wichtig.

• Also mal vielleicht etwas langsam mit den Pferden.

Ein Kunde darf von einer Hotline schon erwarten, sinnvoll beraten zu werden.

Ich glaube nicht, dass es dem OP darum geht, das Modem nicht kaufen zu wollen.

Eine klare und verlässliche Aussage ist im Service wichtig.

Ja, aber die Mitarbeiter im Service dürfen auch erwarten höflich und freundlich angesprochen zu werden. Wenn ich immer diese Sprüche höre, "... da habe ich den im Support mal rundgemacht ...". Ist das eine besondere Leistung jemanden rund zu machen? Zumal die Beschreibung hier zeigt, dass der Kunde wohl auch Fehler gemacht hat.

• Der Umgangston wird nicht geholfen zu haben, wohl wahr. Wobei ich oft schon eine Diskrepanz wahrgenommen habe zwischen Wunsch und Realität. 😉

Trotzdem gibt es offenbar Defizite im Service.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genauso das sie mir nicht sagen konnten ob ich eine echte IPV4 Adresse erhalte, falls das nicht der Fall ist, bin ich sowieso direkt wieder weg.

Wenn das so ist, dann erspare dir doch sämtlichen Ärger. Du bekommst standardmäßig bei 1&1 immer DS Lite, also keine "echte" IPv4. Dual Stack wird wenn überhaupt erst später auf Nachfrage geschaltet.

• Was sollte der Service denn machen? Beraten konnte er zu der Zeit ja nicht mehr. Der Kunde hat einen Router, es fehlt ein Modem, und das hat er umgehend rausgeschickt. Dass es den Kunden nicht erreicht hat, dafür kann der Service nichts.

Und dass es überhaupt zu der Situation gekommen ist, dafür kann der Service auch nichts. Wenn man die Leistungsbeschreibung der Verträge nicht liest, die man abschließt, dann kann der Service auch nichts mehr retten.

• Es ist bekannt und auch auf den Seiten von 1&1 zu finden, das ein Gf-TA, die Glasfaser-Dose, installiert wird. Mehr nicht! Kunden ohne Glasfaserrouter können diesen von 1&1 mieten oder einen eigenen nutzen.

Ich weiß nicht, wie es beim OP war. Ich habe vor vier Wochen einen Glasfaseranschluss bei 1und1 bestellt. Mir wurde ein kostenloser ONT angeboten (9,90€ Versandkosten). So steht es auch in meiner Auftragsbestätigung.

• Ich also nach diesem Tage X eine EMail an 1&1 geschickt mit der Erklärung das meine FritzBox keinen Glasfasereingang hat und ich somit diese nicht an dem ONT anschließen könne. Die Antwort von 1&1 war "lustig", ich solle die FritzBox direkt an das ONT anschließen...

Und was war daran lustig? Genau so ist es doch richtig.

Du scheinst ein Problem mit den Begriffen zu haben oder mit deiner Technik.

Wenn du dem Support sagst, du hast einen ONT, dann weiß der "Spaßvogel" was das ist und gibt dir die richtige Antwort.

Nachdem es sich scheinbar aufgeklärt hat, das du einen Gf-TA hast, hättest du aber zumindest jetzt die Begriffe richtig verwenden sollen.

Was hilft, sind die doch recht guten Beschreibungen von 1&1 zu lesen.

• Genauso das sie mir nicht sagen konnten ob ich eine echte IPV4 Adresse erhalte, falls das nicht der Fall ist, bin ich sowieso direkt wieder weg.

Noch so eine Frechheit von dir. Du weißt schon das lesen bildet. Kann man nachlesen, was es wann wofür gibt und was man bezahlen muss.

Der arme Support: Ein unmündiger Kunde.