Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• Provider Deutsche Glasfaser, Down- / Upload 400 / 200 Mbit/s. Fritzbox 7590, ONT Nokia G-010G-P.

Nachdem die Deutsche Glasfaser die Leitungs-Störung beseitigt hat, läuft mein Anschluss wieder stabil.

Vorsichtshalber mache ich aber jetzt regelmäßige Speedtests (mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Download-Geschwindigkeit liegt immer über 400 Mbit/s, so bei ca. 410 bis 415 Mbit/s.

Die Upload- Geschwindigkeit aber immer unter 200 Mbit/s, zwischen 187,3 und 187,7 Mbit/s. Nie niedriger oder höher.

Auch wenn das vollkommen ausreichend ist, würde mich interessieren, ob das normal ist und woran das liegt.

• Was steht denn in der Fritzbox bzw. was hast du dort eingetragen? Achte drauf das wenigstens 220 Mbit/s im Upstream eingetragen sind sonst begrenzt die Box hart 200 - overhead = 187; passt ziemlich gut.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei man bedenken sollte, dass der Traffic Shaper dann nicht mehr das tut, was er soll. Er ist ja dafür da, sicherzustellen, dass im Falle einer starken Auslastung die Telefonate noch vernünftig funktionieren. Dafür reserviert er ein bisschen Bandbreite. Wenn du jetzt im Shaper mehr einstellst, als die Leitung hergibt, dann ist die Leitung im Zweifel voll und Telefonate werden problematisch. Ich hab das mal ausprobiert, hört sich nicht schön an.

Jetzt ist die Frage: Wie oft kommt es vor, dass jemand telefoniert, während die Leitung in Senderichtung voll ausgelastet ist? Die Frage muss jeder für sich selber beantworten.

• frank_m

Danke für den Hinweis, ich werde das mal im Auge behalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir den Upload voll ausnutzen (vielleicht wenn mein Sohn zu Hause ist und online spielt?).

In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.

• In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.

Die Frage ist, ist sie auch beim Internetprovider priorisiert? Das Limit ist üblicherweise nicht deine Fritzbox, sondern der Router beim Provider. Dort wird deine Bandbreite gedrosselt und die Pakete knubbeln sich. Ob deine Box priorisiert, ist dann egal.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe in der FB die Upload-Geschwindigkeit auf 250 Mbit/s gestellt. Jetzt ergibt der Speedtests 208 Mbit/s. :) :)

Mach hier mal einen Test (ruhig zwei oder drei mal): https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.

Wenn du den Wert zu hoch einstellst, kann die Fritzbox, wie bereits erklärt wurde, die Pakete nicht richtig priorisieren - auch die Internettelefonie wird betroffen sein, weil die Fritzbox denkt, sie hat noch Reserven, die es aber nicht gibt. Erkennbar an einem steigendem Ping, das misst der Test oben. Je höher der Ping unter "Last", desto schlechter. Optimalerweise bleibt der Ping unter Last gleich.

Ich habe dieses Problem mit dem steigendem Ping erst gemerkt, als Steam beim zocken meinte ein Update zu laden - der Ping ging hoch wie nochmal was, vernünftig spielen war nicht möglich.

Kleiner Tipp: Wenn du "ungebremst" im Test 208 Mbit/s im Upload hast, stell deine Bandbreite auf bisschen weniger ein. So 205 oder so und guck dann mal, wie sich das verhält.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir den Upload voll ausnutzen

Handy/Laptop etc. wenn die Backups in die Cloud machen fällt mir im normalen Use-Case so ein. Wenn der Sohnemann dann noch zockt und streamt oder eine YouTube-Karriere anstrebt ist der Upload schnell mal zeitweise belegt ^^ Aber du hast recht, in der Regel wird mehr der Download genutzt.

• Dann kommen halt wieder keine 200 raus. Ich würde es auf 220 einstellen, dann kriegt man ganz knapp weniger als vorher, aber die Priorisierung klappt.

Ja, habe ich bisschen blöd formuliert - meinte dass da dann 205 bei rauskommen, was du da einstellen musst in der Fritzbox muss man da halt probieren. 220 klingt nicht verkehrt zum probieren.

• Ach das meintest du. Ja, die 93,7% als Umrechnungsfaktor für brutto und netto scheinen hier ziemlich genau zu passen. Die nehme ich auch her, wenn ich den maximalen "Goodput" einer VDSL-Verbindung wissen möchte. Wahrscheinlich kommt man also auch noch mit der Einstellung von 221 Mbit/s gut weg.

• Wobei man bedenken sollte, dass der Traffic Shaper dann nicht mehr das tut, was er soll. Er ist ja dafür da, sicherzustellen, dass im Falle einer starken Auslastung die Telefonate noch vernünftig funktionieren. Dafür reserviert er ein bisschen Bandbreite.

Guten Morgen,
    das habe ich noch nicht verstanden.
    Wenn der Traffic Shaper die Übertragungsrate limitiert, so gilt das nicht für beides - Internet+ Telefonie-Traffic? Heißt das, dasss wenn das eingestellte Traffic Shaping z.B. durch Downloads die eingestellte Grenze erreicht, dass trotzdem mehr Datendurchsatz für zusätzliche Telefonie freigegeben wird?
    Ich würde bei Priorisierung der SIP-Telefonie auch annehmen, dass die Datenraten für das eingestellte Traffic Shaping für die Telefonie bei Bedarf reduziert werden um somit mehr Datenrate für die Telefonie zu reservieren...:/

• Wenn der Traffic Shaper die Übertragungsrate limitiert, so gilt das nicht für beides - Internet+ Telefonie-Traffic?

Er reduziert den Internet Traffic, um Platz für die Telefonie zu haben.

Heißt das, dasss wenn das eingestellte Traffic Shaping z.B. durch Downloads die eingestellte Grenze erreicht, dass trotzdem mehr Datendurchsatz für zusätzliche Telefonie freigegeben wird?

Der Shaper funktioniert üblicherweise nur in Senderichtung. Aber da wird von vornherein ein gewisser Teil der Bandbreite nicht belegt, um Platz für Telefonate zu haben.

Ich würde bei Priorisierung der SIP-Telefonie auch annehmen, dass die Datenraten für das eingestellte Traffic Shaping für die Telefonie bei Bedarf reduziert werden um somit mehr Datenrate für die Telefonie zu reservieren... :/

Das verstehe ich nicht ...

Die Fritzbox kann Telefonie Traffic priorisieren. Also die Daten auch bei voller Leitung bevorzugt behandeln. Die Frage ist, ob das auch im Router beim Provider gemacht wird, sonst kommen sie da unter die Räder. Denn das Nadelöhr ist die Limitierung beim Provider, nicht die Fritzbox.

• Ich bin der Meinung, dass das Ganze ist eine überholte Einstellung im Zusammenhang mit den Bandbreiten von GF. Dies war vielleicht wichtig bei einer 16/2 Mbit Leitung DSL.

Aber bei 400/200. :P

Ich schiebe häufig Backup ins Netz, da hat sich meine Frau noch nie beim Streamen beschwert. Und so ein Telefonat nimmt vielleicht 1-2 Mbit, das ist Rauschen auf eine Glasfaser-Leitung.

PS ich habe keine Fritzbox als Router, sie ist nur Telefonzentrale, aber ich hatte da noch nie Probleme, auch bei meiner 250 Mbit VDSL Leitung nicht.

• Ich schiebe häufig Backup ins Netz, da hat sich meine Frau noch nie beim Streamen beschwert.

Den Anwendungsfall kannst du nicht vergleichen. Streamen erzeugt Download, dein Backup Upload, für VoIP muss beides funktionieren. Beim Steamen ist das Delay egal, bei VoIP kritisch. VoIP nutzt UDP und ist damit anfälliger für Paketverluste.

Und so ein Telefonat nimmt vielleicht 1-2 Mbit, das ist Rauschen auf eine Glasfaser-Leitung.

Es ist sogar noch deutlich weniger, und genau das ist das Problem. Übliche Down- und Uploads lasten die Leitung ja auch nicht konstant zu z.B. 80% aus, sondern es gibt Schwankungen. Mal sind es 100%, dann nur 60. Genau diese 100% Phasen sind das Problem, und je mehr es werden und je länger sie dauern, destro problematischer wird es für VoIP. Deshalb reserviert der Traffic Shaper relativ viel Bandbreite, damit häufig genug genügend lange Pausen auf der Leitung entstehen, die für die paar VoIP Pakete genutzt werden können.

• en Anwendungsfall kannst du nicht vergleichen. Streamen erzeugt Download, dein Backup Upload, für VoIP muss beides funktionieren. Beim Steamen ist das Delay egal, bei VoIP kritisch. VoIP nutzt UDP und ist damit anfälliger für Paketverluste.

Jein. Sowohl Backup wie auch streaming benötigt Bandbreite auf beiden Bereichen. Wenn ich ein Backup in die Firma Lage(10 Gbit Anbindung) dann habe ich bei 500 Mbit auch 50Mbit Download umgekehrt benötigt des streaming auch Upload. Und wenn ich zeitgleich mit Festnetz telefonieren gab es noch nie Probleme. Da ist natürlich bei 1000/500 einfach noch genug Luft für die paar MBit.

• Wenn ich ein Backup in die Firma Lage(10 Gbit Anbindung) dann habe ich bei 500 Mbit auch 50Mbit Download

Wenn wirklich 10% der Nutzdatenrate für Acks verwendet werden, dann ist in der Konfiguration was faul. Prüfe dringend MTU, MSS und RWIN Werte, da kann was nicht stimmen.

Und wenn ich zeitgleich mit Festnetz telefonieren gab es noch nie Probleme. Da ist natürlich bei 1000/500 einfach noch genug Luft für die paar MBit.

Die Bandbreite ist eigentlich egal. Es kommt auf die relative Auslastung der Verbindung an, ob VoiP Probleme macht. Und es kann auch sein, dass der Provider ebenfalls priorisiert. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Bei der DG z.B. macht ein voller Upstream üble Probleme in der Telefonie, das hab ich mehrfach getestet.

• Wenn wirklich 10% der Nutzdatenrate für Acks verwendet werden, dann ist in der Konfiguration was faul. Prüfe dringend MTU, MSS und RWIN Werte, da kann was nicht stimmen.

Ist nicht eine Backup-Datei, sondern Live bei Videobearbeitung. Da macht Primere einiges, um sich Daten zurück zu holen.

• Indem du einen USB-C auf Ethernet Adapter verwendest.

Entweder das aus dem Apple-Store (extrem teuer) oder baugleich, nur nicht in weiß und direkt vom Hersteller auf Amazon [Anzeige] (etwas günstiger aber immer noch teuer), oder von ganz anderen Herstellern (hier beispielhaft ebenfalls Amazon) [Anzeige], die aber genauso gut funktionieren sollten und dabei auch noch deutlich günstiger sind.

Ich habe hier so einen Adapter mit USB 3.1 Anschluss und der kommt locker auf die volle Geschwindigkeit.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN