Beiträge von mike557
-
-
Ich habe auf der angegebenen Seite mal mehrere Tests durchgeführt:
Einstellungen: FB 400/250
Latency: Unload 9 ms, Download Active +30 ms, Upload Active +20 ms
Speed: Down 415 Mbps, Up 210 MbpsEinstellungen: FB 400/200
Latency: Unload 9 ms, Download Active +26 ms, Upload Active +0 ms
Speed: Down 420 Mbps, Up 178 MbpsEinstellungen: FB 400/205
Latency: Unload 9 ms, Download Active +23 ms, Upload Active +0 ms
Speed: Down 420 Mbps, Up 189 MbpsEinstellungen: FB 400/220 (Vorschlag von DLMttH
Latency: Unload 8 ms, Download Active +26 ms, Upload Active +0 ms
Speed: Down 395 Mbps, Up 197 MbpsIch habe auch mal die Downloadeistellung der FB geändert, von 390 bis 450, da ändert sich das Ergebnis aber nicht.
-
Danke für den Hinweis, ich werde das mal im Auge behalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir den Upload voll ausnutzen (vielleicht wenn mein Sohn zu Hause ist und online spielt?).
In der FB ist Internettelefonie aber auch priorisiert.
-
Vielen Dank, das ging ja schnell.
Ich habe in der FB die Upload-Geschwindigkeit auf 250 Mbit/s gestellt. Jetzt ergibt der Speedtests 208 Mbit/s.

-
Provider Deutsche Glasfaser, Down- / Upload 400 / 200 Mbit/s. Fritzbox 7590, ONT Nokia G-010G-P.
Nachdem die Deutsche Glasfaser die Leitungs-Störung beseitigt hat, läuft mein Anschluss wieder stabil.
Vorsichtshalber mache ich aber jetzt regelmäßige Speedtests (mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Download-Geschwindigkeit liegt immer über 400 Mbit/s, so bei ca. 410 bis 415 Mbit/s.
Die Upload- Geschwindigkeit aber immer unter 200 Mbit/s, zwischen 187,3 und 187,7 Mbit/s. Nie niedriger oder höher.
Auch wenn das vollkommen ausreichend ist, würde mich interessieren, ob das normal ist und woran das liegt.
-
-
Hallo Leute,
das Problem wurde heute beseitigt.
Der Download liegt jetzt bei 415 Mbit/s, der Upload immer noch bei "nur" 188 MBit/s. Das ist für mich aber ok.
Was gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Ich habe keine E-Mail oder sonstige Nachricht bekommen. Das Ticket wurde ohne weiteren Kommentar auf abgeschlossen gesetzt.
Ich habe natürlich sofort mehrere verschiedene Speedtests durchgeführt, Ergebnis siehe oben.
Ich möchte euch nochmal ganz herzlich für die Unterstützung danken.
-
-
Ich habe iperf heruntergeladen, komme aber damit nicht zurecht. Da steht ich müsste das komplizierten. Ich vermute, ich habe das falsche runtergeladen. Wenn du einen Link hast, wäre ich dankbar.
Letzte Bearbeitung war am 16.06.
"... unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:Wir befinden uns noch in der technischen Analyse. ...
Seitdem nichts mehr.
-
Danke für die Antworten.
Vor Glasfaser hatte ich DSL 100. Da lag die Geschwindigkeit bei ca. 75 Mbit/s. Der Verteilerkasten ist ca. 70 m entfernt.
Aber ich hoffe immer noch, dass DG aktiv wird. Der erste Tag der Messkampagne ist durch, 10 Messungen, Download 31 Mbit/s - 43 Mbit/s. Upload 187,x Mbit/s bei allen 10 Messungen. Sehr seltsam.
-
-
-
Hier ein Auszug aus der Verfügung der Bundesnetzagentur:
"Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn
1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird"
Wer den kompletten Text lesen möchte:
-
Auf der Seite der Verbraucherzentrale kann man seine Vertragsdaten sowie die in der Meßkampagne mit der Desktop App der Bundesnetzagentur ermittelten Daten eingeben.
Dann wird die Minderung berechnet und ein Anschreiben generiert, das man zusammen mit dem PDF Protokoll der Messungen an DG schickt.
Maßgebend ist mein vertraglicher Tarif (DG Classic 400) und nicht der Tarif für 100 Mbit/s. Wieso auch? Dass der Upload in Ordnung ist, spielt anscheinend keine Rolle.
Mit den von mir versuchsweise eingegebenen Daten wird eine Minderung von ca. 46 € berechnet, also bräuchte ich nur noch 3 € zu bezahlen, mit Sicherheit aber weniger als die Hälfte.
-
Ist vielleicht wirklich sinnvoll. Mit den 20 Mbit/s kann ich normal im Internet surfen, TV sehen und auch HD streamen.
Ich habe jetzt mal die Messkampagne der Bundesnetzagentur gestartet. Wenn ich TKG §57 richtig verstehe, kann ich dann fordern, dass DG bei 20 bis 40 Mbit/s statt der vertraglichen 400 Mbit/s auch nur maximal 10% des Tarifes abbucht, bis die Störung beseitigt ist.
-
Natürlich würde ich lieber bei Glasfaser bleiben. Wenn DG mitteilt, dass sie 3 Wochen brauchen, ist das auch ok, bin im Juli sowieso 2 Wochen im Urlaub. Aber sich gar nicht melden geht gar nicht.
Ist ja auch nicht die erste lange Störung. Letztes Jahr waren hier alle 3 Tage ohne Internet.
Klar, DSL ist langsamer, aber 100 Mbit reichen mir. Und Störungen bei DSL waren ein paar Stunden, nie über Tage. Da ich sehr nahe am DSL - Verteiler wohne, in einer Gegend mit Einfamilienhäusern und >50% zu DG gewechselt sind, denke ich, dass ich >100 Mbit/s erreichen werde.
-
Ich konnte erst heute die Verbindung mit einer anderen Fritzbox testen (FB7580).
Ich bin vorgegangen wie hier im Forum beschrieben und konnte mit der FB7580 auch problemlos eine Internetverbindung aufbauen.
Die Speedtests (Bundesnetzagentur, Ookla, Chip) mit Desktop PC und Notebook brachten aber die gleichen Ergebnisse wie mit FB7590: Download viel zu langsam mit ca. 20 Mbit/s, Upload normal mit ca. 190 Mbit/s.
Ich werde jetzt morgen abwarten, ob die DG sich meldet. Wenn nicht werde ich über das Kundenportal mitteilen, dass ich noch eine Woche auf die Beseitigung der Störung warte und danach einen DSL Vertrag abschließen werde mit Beauftragung den Vertrag bei DG zu kündigen und die Festnetznummer zu portieren.
Vor Glasfaser war ich Kunde bei 1&1 und hatte eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 80 Mbit/s. Bei mir verfügbar ist aber auch DSL 250 von 1&1, das werde ich nehmen.
-
-
-