Hallo,
Ich will endlich upgraden. Von der alten 16 MBit DSL Leitung auf Glasfaser. 100MBit sollten reichen.
Der HÜP wurde schon vor ein paar Jahren im Keller installiert.
Router, eine FritzBox 7590 AX, steht zirka 15 Meter entfernt im Erdgeschoss.
Meine Idee:
Ich kaufe mir ein Glasfasermodem (reicht auch ein Konverter?). Platziere es in der Nähe der FritzBox und lege ein Glasfaserkabel runter in den Keller, bis zum HÜP.
In unserem Altbau ist leider kein Kabelkanal. Ich würde extra ein Loch durch die Decke bohren und das Kabel in einem möglichst dünnen Leerrohr bis zum HÜP legen. Ist das so erlaubt? Oder gibt es spezielle Auflagen (Radien, die eingehalten werden müssen? Schutzklassen?), die der Techniker vorfinden will / muss?
Macht das Ganze grundsätzlich Sinn? Oder verlegt der Anbieter standardmäßig das Glasfaserkabel bis zum Modem? Falls ich das selber machen kann / muss, welches Kabel nehme ich hier und muss ich es selbst spleißen, oder übernimmt dies der Anbieter?
Soll ich die FritzBox komplett abschaffen und (falls es das pinke T wird), direkt die notwendigen Gerätschaften mieten?
T schreibt auch: „Bei der Standardmontage wird die Glasfaser-Dose in einem Umkreis von bis zu drei Metern vom Glasfaser-Hausanschluss installiert, …“. Ist mit der Glasfaser-Dose der ONT gemeint?
Fragen über Fragen. Aber vielleicht ist das ja alles einfacher, als gedacht…
Würde mich freuen, wenn ihr hier etwas mehr Licht in mein Oberstübchen zaubern könntest
Danke
**EDIT**
Ich könnte auch ein CAT7 Verlegekabel vom Router in den Keller ziehen. Wäre (zumindest für mich), vermutlich das Einfachste. Kann das eine Alternative sein?