Beiträge von gschneider

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne durch meine "Erfahrung" Hilfestellung geben. Vor einigen Wochen wurde bei uns im Ort zusammen mit einem neuen Haus-Stromanschluß ein dünnes ca. 10 mm Ø Glasfaser-Leerrohr bis ins Haus (bei mir bis in die Garage) verlegt und vor einigen Tagen von EON/Westconnect Glasfaser eingeblasen und in dem HÜP (Hausübergabepunkt) - manchmal auch Gf-TA genannt) mit einer LC/APC (kurz LC) -Buchse verschweißt, aber noch nicht aktiviert. Meine Nachfrage bei dem montierenden Techniker ergab, es würde normalerweise der ONT in unmittelbarer Nähe des HÜP montiert, was aber dort für den ONT einen Stromanschluß und ein Netzwerk (LAN) - Kabel benötige zum Router. Auf meine Bitte hin wurde mir der ONT überlassen, da ich diesen gerne in der Nähe meiner FritzBox 7590 haben wollte. (auch zur "Kontrolle") Mein Abstand zwischen FritzBox und HÜP beträgt ca. 13 Meter. Ich habe als Weg eine Deckenbohrung und 2 Wandbohrungen von je 26 mm durchgeführt und mit je einem Elektro-Installationrohr (auch Stangenrohr genannt) von 25 mm Ø ( Bitte kein Flexrohr ). ( Im Nachhinein wären 20 mm Ø auch gegangen- wäre aber eng geworden ) Für den restlichen Weg (über Decke und Wand) in der Garage habe ich Kabelkanal von ca. 20 x 15 mm verwendet. Für den gesamten Kabelweg von ONT zur HÜP habe ich folgende Kabel verlegt: 1.) 1x15 mtr. Netzwerkkabel (CAT7) zur Reserve, fallst der ONT doch zum HÜP muß. 2.) 1x15 mtr. Glasfaserkabel (auch "LWL" genannt) mit einem etwas größeren grünen Stecker > SC an ONT < und einem kleinen grünen Stecker >LC an HÜP< mit einem Maß von ca. 10x10mm 3.) 1 x15 mtr. Galsfaserkabel mit kleinen grünen Stecker >LC< an HÜP und kleinen grünen Stecker >LC< als Reserve bzw. Ersatz um ewt. später z.B. eine Fritz Glasfaserbox (z.B. 5590 o.a.) direkt am HÜP (ohne ONT) anschließen zu können. Die genannten 3 Kabel gingen problemlos mit "versetzen" Steckern und etwas Isolierband durch das genannte Leerrohr geschoben. Bei der Verlegung des Glasfaserkabels bei 2-3 mm Ø ist unbedingt der Biegeradius (bei mir maximal 90°) da Glasfaserkabel diesbezüglich sehr empfindlich ist. (darf z.B. nicht geklickt werden) Ich habe deshalb in den Ecken und auf dem "freien" Weg von HÜP und ONT dort bei beiden Glasfaserkabel diese mit kleinen ca. 4 mm Ø schwarzen Kunststoff-Spiral-Schutzschlauch versehen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ich mir im Handel einen LC/SC -Adapter besorgt habe um ggf. das unter 3.) genannte LC / LC - Kabel am ONT als Ersatz verwenden kann.

Ich hoffe, mit meiner ausführlicher Info vielleicht etwas helfen konnte. Ich persönlich würde das Loch durch die Decke etwas "aufbohren" damit wenigsten ein 20 mm Rohr (siehe oben) durchpasst.