Devolo GIGA Bridge Coax funktionieren nur zwischen einer bestimmten Leitung

• Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas ratlos was die Verlegung meiner Koaxialkabel angeht. Zu den Gegebenheiten:

Einfamilienhaus, das Haus wurde ziemlich umfangreich saniert vom Voreigentümer. Ich besitze aber keine Pläne darüber wie die Koaxialverkabelung genau im Haus verläuft. Ich habe keinen Kabelanschluss oder eine SAT-Anlage. TV beziehe ich übers Inet, WaipuTv. Internet über DSL, noch...

Im Kellergeschosse beginnt ein Koaxialkabel, welches ich abgeklemmt habe von der Unitymedia Installation die von außen gespeist wird/wurde. Internet beziehe ich über einen lokalen DSL Anbieter, Voreigentümer hatte noch Unitymedia/Vodafone Kabelinternet.

Im Erdgeschoss, befinden sich im Wohnzimmer an drei Wänden jeweils eine Koaxdose, die haben jeweils einen Radio/TV/Data Anschluss. Wobei eine Dose nicht angeschlossen ist, sondern nur lose eingesetzt ist.

Im Obergeschoss befindet sich in einem Zimmer genau eine Dose aber nur mit der TV/Radio Buchse.

Im Dachgeschoss(ausgebaut) wird es ganz wild, dort befindet sich eine sauber installierte Dose mit 3 Buchsen. Dazu gesellen sich ein paar Meter weiter zwei weitere Kabel die aus dem Kaminschacht kommen, der eigentlich noch genutzt wird. Die hängen auch lose herum aus der Wand wo der Kamin verläuft. In einer Seitenkammer des DG, also eine Art Abstellraum, kommen aus dem Boden zwei Koaxialkabel, die ebenfalls lose da aus dem Boden schauen. Im DG befindet sich noch ein ganz niedriger Spitzboden, dort konnte ich keine Koaxkabel finden, in der Hoffnung der Voreigentümer hatte vielleicht eine SAT- Anlage und einen Koaxverteiler, der dann sternförmig das ganze im Haus verteilt.

Bald erhalte ich den Glasfaser-Anschluss. im Keller wo auch das Koaxialkabel beginnt, setzt Deutsche Glasfaser den ONT, von dort aus will ich dann mit den Devolo Bridge Coax, das Signal ins EG senden. Das funktioniert auch, nämlich genau in der Dose im Wohnzimmer, wo die Dose nur lose eingesetzt ist. Zwei Koaxialkabel Kabeln schauen heraus, an einem Koaxkabel, dessen Leitung kupferfarbend ist, finden sich die beiden Geräte von Devolo. Auch den Router inkl. Inet konnte ich erfolgreich testen.

Aber jede andere Verbindung scheint wie tot. Wenn i h eine Bridge unten im Keller wie zuvor setze aber die zweite an eine andere Dose platziere, finden sich die Geräte nicht. Selbst wenn ich die beiden Bridges im Wohnzimmer platziere, an den beiden anderen Dosen, kein Erfolg.

Wenn ich die beiden Kabel in der losen Dose im Wohnzimmer verbinde, mit einer Bridge für zwei F Stecker, kann ich auch keine erfolgreiche Verbindung zwischen den Devolos aufbauen. Egal wo ich sie platziere, keine Verbindung. Selbst im DG an den losen Koaxialkabeln, keine Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, die Dose mit den losen Kabel, von denen ist eine Leitung kupferfarbend und die Leitung des anderen Kabels silberfarbend.

Gibt es verschiedene Arten von Koaxialkabeln? Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Sanierer vielleicht aus dem Ausland waren und vielleicht Koaxialkabel aus dem Ausland bezogen und verlegt hatten.

Ansonsten hatte ich mir noch die Giga Copper angeschaut, in der Hoffnung, dass die vielleicht eine andere Frequenz im Koaxialkabel ansprechen und es vielleicht daran liegt. Aber ich als Laie, glaube, dass Devolo und GIGA Copper beide mit ghn eigentlich die selbe Technologie bedienen.

Ziel dieses ganzen Unterfangen ist es, ab dem Erdgeschoss, das Ethernet Signal bis ins DG zu bringen ohne über Wlan zu gehen oder den Bohrer zu nutzen.

Wie bewertet ihr die Situation? Was kann ich noch tun bevor ich einen Elektriker dazu ziehe?

Vielen Dank im Voraus!:)

• Den ersten Schritt hat mbo77 bereits benannt, Du musst für jedes Kabel mit einem Durchgangsprüfer A-und B-Ende bestimmen. Hast Du das getan ist der Leitungsweg für jedes einzelne Kabel bestimmt.

Eine Herausforderung ist bei dir die Mischbestückung aus Multimedia-Dose (Radio/TV/Data) und wahrscheinlich Durchgangsdose (nur zwei Anschlüsse). Letztere werden oft verwendet um mehrere Dosen hintereinander zu schalten/zu verbinden. Somit besteht eine Kombination aus Stern- und Busverkabelung. Hat der Rafio- und Fernsehtechniker es richtig gemacht, sind in den Dosen auch noch unterschiedliche Dämpfungsglieder angebracht, damit an der ersten Dose das Signal nicht zu stark und an der letzten Dose zu schwach ankommt. Ganz abgesehen von den Frequenzweichen in den Multimedia-Dosen.

Obiges wird auch das seltsame Verhalten erklären.

Was wäre nun eine mögliche Lösung?

Wurden die Koaxleitungen in Leerrohren verlegt, dann bestünde die Möglichkeit diese Koaxkabel gegen Ethernet Verlegekabel auszutauschen. Für die UP-Dosen gibt es entsprechende Einsätze.

Wenn Du den Leitungsweg (Leerrohr/Kabelkanal) vorbereitest, dann setzt DG dir den HÜP in den Keller und den ONT bzw. hoffentlich einen Gf-TA an eine von dir bestimmte Stelle, könnte das Wohnzimmer sein. Dort wird erst der ONT angeschlossen.

Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie Du das Signal des Routers im Haus verteilst?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • zwei weitere Kabel die aus dem Kaminschacht kommen, der eigentlich noch genutzt wird

Sollten die Kabel nicht nur im Schacht sondern auch im Kaminzug verlaufen, würde der Schornsteinfeger beim nächsten Mal möglicherweise unruhig werden. Oder ist im Schacht ein separates Rohr für den Abzug eingebaut?

Es gibt zig Arten von Koax-Kabeln, im Bereich Unterhaltungselektronik werden üblicherweise Kabel mit einer Impedanz von 75 Ohm verwendet (früher 60 Ohm, ganz früher 240 Ohm-Bandleitung). Der wesentliche Unterschied besteht heute in der frequenzabhängigen Dämpfung, die man am Durchmesser der Kabel zumindest grob abschätzen kann. Diese Dämpfung wirkt sich auch auf die Übertragung von Datesignalen aus.

Hinzu kommen noch die Antennen-Steckdosen in welchen sich Kopplungsglieder sowie Hoch/Tiefpässe befinden, welche die Datenübertragung behindern bzw. unmöglich machen

Meine Empfehlung: Versuch unter Verwendung der Koaxkabel ein Cat.7-Kabel oder gleich eine Glasfaser einzuziehen. Wenn die Verwendung des Koax-Kabels zur Datenübertragung sein muss, entferne alle Steckdosen, Abzweiger und Weichen.

Bei mir im Haus gilt der Grundsatz: Stromleitungen dienen dem Energietransport (und nicht der Datenübertragung!), Koaxkabel der Übertragung von HF-Signalen (Sat, DVB-T, DAB) und Netzwerkleitungen dem Datentransport .

• Bald erhalte ich den Glasfaser-Anschluss. im Keller wo auch das Koaxialkabel beginnt, setzt Deutsche Glasfaser den ONT, von dort aus will ich dann mit den Devolo Bridge Coax, das Signal ins EG senden.

Unabhängig von irgendwelchen Kabel-Problemen: Du bist dir darüber im Klaren, dass dieses Konstrukt an Glasfaseranschlüssen der DG nicht funktionieren wird? Die DG verteilt nur eine IP-Adresse am ONT, und hier würden sich die beiden Devolo-Geräte und der Router darum streiten. Andere versuchen ähnliche Konstrukte mit Powerline-Adaptern, das geht auch schief. Klar kannst du versuchen, statische IPs oder ähnliches in den Devolos zu setzen, aber die Erfahrung lehrt, dass das nicht stabil funktioniert. 3 MAC Adressen hinter dem ONT sind etwas, was an DG Anschlüssen nicht vorgesehen ist.

Du solltest dafür sorgen, dass der Router direkt am ONT betrieben werden kann, ohne Bridge Geräte dazwischen, welcher Technologie auch immer.

• Unabhängig von irgendwelchen Kabel-Problemen: Du bist dir darüber im Klaren, dass dieses Konstrukt an Glasfaseranschlüssen der DG nicht funktionieren wird? Die DG verteilt nur eine IP-Adresse am ONT, und hier würden sich die beiden Devolo-Geräte und der Router darum streiten. Andere versuchen ähnliche Konstrukte mit Powerline-Adaptern, das geht auch schief. Klar kannst du versuchen, statische IPs oder ähnliches in den Devolos zu setzen, aber die Erfahrung lehrt, dass das nicht stabil funktioniert. 3 MAC Adressen hinter dem ONT sind etwas, was an DG Anschlüssen nicht vorgesehen ist.

Du solltest dafür sorgen, dass der Router direkt am ONT betrieben werden kann, ohne Bridge Geräte dazwischen, welcher Technologie auch immer.

Keine Ahnung ob du da Recht hast aber im Zweifel setze ich einen Router direkt nach dem ONT und sende das Signal dann ins Wohnzimmer über Koaxial. Dort kann ich dann meine derzeitige 7590 als Access Point umfunktionieren im Wohnzimmer.

An die anderen Userantworten, ich habe keine Leerrohre und habe auch nicht vor neue Kabel zu ziehen. Wenn das Signal nicht per Koax ins DG gehen kann, dann muss ich damit leben, bis ich in 30 Jahren wieder saniere.

Ansonsten werde ich wohl durchtesten mit dem Messgerät aber was nach dieser Erkenntnis passiert ist mir durch eure Antworten nicht ganz klar geworden. Neues Cat Kabel, kommt wie gesagt nicht in Frage.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einfamilienhaus, das Haus wurde ziemlich umfangreich saniert vom Voreigentümer.

Aber ohne wirkliche Kenntniss? Denn z.B. die DIN18015 sieht explizit

ich habe keine Leerrohre und habe auch nicht vor neue Kabel zu ziehen.

solche für ITK Verkabelung vor. Und dazu gehören eben Informationstechnologie und Telekommunikationstechnik. Also LAN-, Telefonie- und Koaxialkabel als auch Glasfaser.

• Die DG verteilt nur eine IP-Adresse am ONT, und hier würden sich die beiden Devolo-Geräte und der Router darum streiten. Andere versuchen ähnliche Konstrukte mit Powerline-Adaptern, das geht auch schief.

Grundsätzlich sind diese Devolo Adapter für den ONT transparent. Im Falle von Powerline geht das nur dann schief, wenn die Adapter auch DHCP Server spielen und/oder sich die Zeit via NTP von den öffentlichen Zeitservern holen. Glücklicherweise kann man dies jedoch unterbinden.

• Aber ohne wirkliche Kenntniss? Denn z.B. die DIN18015 sieht explizit

Schon wieder ein DIN18015 Träumer ;)

Die DIN18015 ist kein Gesetz und somit nicht verpflichtend, weder für Firmen und erst recht nicht für Privatpersonen.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (5. August 2024 um 13:13)

• Meine Empfehlung: Versuch unter Verwendung der Koaxkabel ein Cat.7-Kabel oder gleich eine Glasfaser einzuziehen. Wenn die Verwendung des Koax-Kabels zur Datenübertragung sein muss, entferne alle Steckdosen, Abzweiger und Weichen.

Ich verstehe einfach nicht, wie ihr immer darauf kommt, dass Leerrohre vorhanden sind?
    Alle, wirklich bei allen Wohnungen/Häusern, bei den ich in den letzten 10 Jahren renoviert habe und die vor 2000 gebaut wurden, gab es keine einziges, bei dem innerhalb der Wohnungen auch nur ein Leerrohr verlegt war, maximal kam ein Leerrohr aus dem Keller/Treppenhaus.
    Und selbst wenn Privatleute noch so gut renovieren, Leerrohre ist, das Letzte, was verlegt wird: Dafür gibt es doch WLAN.

• Aber ohne wirkliche Kenntniss? Denn z.B. die DIN18015 sieht explizit

solche für ITK Verkabelung vor. Und dazu gehören eben Informationstechnologie und Telekommunikationstechnik. Also LAN-, Telefonie- und Koaxialkabel als auch Glasfaser.

Wovon träumst du sonst?
    Ich gehe mit dir durch eine x-beliebige Straße in Berlin und wir schauen in alle Wohnungen, ich vermute, dass wir in 0,001 % Leerrohre finden.
    Unser FW-Admin hat eine Wohnung in Berlin gesucht mit ca. 100 m²/4 Zimmer. Wichtig war ihm Netzwerk-Verkabelung (egal ob Leerrohr). Von 10 Objekten nach 2010 gebaut gab es nur 2 mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer. Kaltmiete 1800 -2200 €. Dies ist die Realität.

• Alle, wirklich bei allen Wohnungen/Häusern, bei den ich in den letzten 10 Jahren renoviert habe und die vor 2000 gebaut wurden, gab es keine einziges, bei dem innerhalb der Wohnungen auch nur ein Leerrohr verlegt war

Hier EFH BJ'64 alles mit Leerrohren versehen. Schon von Anfang an. Vielleicht waren die Erbauer einfach ihrer Zeit voraus. Auch ohne DIN.

Aber wie hetti72 schon anmerkte. Wer Leerrohre dafür möchte, müssen sie nach der DIN 18015 erledigt, verlegt werden. Aber Pflicht? Nö

Ich für meinen Teil, als Polier auf dem Bau, rate jedem Bauherr/in an, etwas mehr Leerrohre zu verlegen, wenn der Graben schon offen ist, bzw. auch im Innenbereich durch den Elektriker oder in Eigenleistung. Erst vor vier Wochen musste ich den Vater einer Architektin geradezu zwingen, ein Leerrohr für den anstehenden Glasfaserausbau zu installieren, bevor wir das Pflaster verlegen. Er übernahm für SIE die Bauleitung. Ältere Leute scheuen sich aber oftmals, dem Fortschritt einlaß zu gewähren.

Gruß Paul

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Die DIN18015 ist kein Gesetz und somit nicht verpflichtend,

Daher sollte eben jeder mindestens seinen Bauvertrag "nach den anerkannten Regeln der Technik" abschließen. Damit werden dann DIN Vorschriften verbindlich da diese eben zu den anerkannten Regeln der Technik gehören. Wer das natürlich alles selber macht und die Regeln nicht beachtet tut es auf eigenes Risiko einschließlich des Verlustes des Versicherungsschutzes.

Hier EFH BJ'64 alles mit Leerrohren versehen.

BJ'63 mit vollständigen Leerrohren. Mit Ausnahme der Stegleitungen unter den jeweiligen Betondecken.

• Wer das natürlich alles selber macht und die Regeln nicht beachtet tut es auf eigenes Risiko einschließlich des Verlustes des Versicherungsschutzes.

Weil man Netzwerkkabel nicht in Leerrohren verlegt, hat man keinen Versicherungsschutz? :/
    Übertreibst du da nicht ein wenig?

• Da dort FTTB = FTTH ist. Dort endet das öffentliche Netz in Verantwortlichkeit der Netzbetreiber in der Regel direkt nach der Hauseinführung oder an der Aussenwand. Der Provider kann, muss aber nicht weiterlegen.

• Da dort FTTB = FTTH ist. Dort endet das öffentliche Netz in Verantwortlichkeit der Netzbetreiber in der Regel direkt nach der Hauseinführung oder an der Aussenwand. Der Provider kann, muss aber nicht weiterlegen.

Irgendwie fehlt mir da jetzt etwas kontext. Ist das eine Antwort auf meinen Post?