Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile etwas ratlos was die Verlegung meiner Koaxialkabel angeht. Zu den Gegebenheiten:
Einfamilienhaus, das Haus wurde ziemlich umfangreich saniert vom Voreigentümer. Ich besitze aber keine Pläne darüber wie die Koaxialverkabelung genau im Haus verläuft. Ich habe keinen Kabelanschluss oder eine SAT-Anlage. TV beziehe ich übers Inet, WaipuTv. Internet über DSL, noch...
Im Kellergeschosse beginnt ein Koaxialkabel, welches ich abgeklemmt habe von der Unitymedia Installation die von außen gespeist wird/wurde. Internet beziehe ich über einen lokalen DSL Anbieter, Voreigentümer hatte noch Unitymedia/Vodafone Kabelinternet.
Im Erdgeschoss, befinden sich im Wohnzimmer an drei Wänden jeweils eine Koaxdose, die haben jeweils einen Radio/TV/Data Anschluss. Wobei eine Dose nicht angeschlossen ist, sondern nur lose eingesetzt ist.
Im Obergeschoss befindet sich in einem Zimmer genau eine Dose aber nur mit der TV/Radio Buchse.
Im Dachgeschoss(ausgebaut) wird es ganz wild, dort befindet sich eine sauber installierte Dose mit 3 Buchsen. Dazu gesellen sich ein paar Meter weiter zwei weitere Kabel die aus dem Kaminschacht kommen, der eigentlich noch genutzt wird. Die hängen auch lose herum aus der Wand wo der Kamin verläuft. In einer Seitenkammer des DG, also eine Art Abstellraum, kommen aus dem Boden zwei Koaxialkabel, die ebenfalls lose da aus dem Boden schauen. Im DG befindet sich noch ein ganz niedriger Spitzboden, dort konnte ich keine Koaxkabel finden, in der Hoffnung der Voreigentümer hatte vielleicht eine SAT- Anlage und einen Koaxverteiler, der dann sternförmig das ganze im Haus verteilt.
Bald erhalte ich den Glasfaser-Anschluss. im Keller wo auch das Koaxialkabel beginnt, setzt Deutsche Glasfaser den ONT, von dort aus will ich dann mit den Devolo Bridge Coax, das Signal ins EG senden. Das funktioniert auch, nämlich genau in der Dose im Wohnzimmer, wo die Dose nur lose eingesetzt ist. Zwei Koaxialkabel Kabeln schauen heraus, an einem Koaxkabel, dessen Leitung kupferfarbend ist, finden sich die beiden Geräte von Devolo. Auch den Router inkl. Inet konnte ich erfolgreich testen.
Aber jede andere Verbindung scheint wie tot. Wenn i h eine Bridge unten im Keller wie zuvor setze aber die zweite an eine andere Dose platziere, finden sich die Geräte nicht. Selbst wenn ich die beiden Bridges im Wohnzimmer platziere, an den beiden anderen Dosen, kein Erfolg.
Wenn ich die beiden Kabel in der losen Dose im Wohnzimmer verbinde, mit einer Bridge für zwei F Stecker, kann ich auch keine erfolgreiche Verbindung zwischen den Devolos aufbauen. Egal wo ich sie platziere, keine Verbindung. Selbst im DG an den losen Koaxialkabeln, keine Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, die Dose mit den losen Kabel, von denen ist eine Leitung kupferfarbend und die Leitung des anderen Kabels silberfarbend.
Gibt es verschiedene Arten von Koaxialkabeln? Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Sanierer vielleicht aus dem Ausland waren und vielleicht Koaxialkabel aus dem Ausland bezogen und verlegt hatten.
Ansonsten hatte ich mir noch die Giga Copper angeschaut, in der Hoffnung, dass die vielleicht eine andere Frequenz im Koaxialkabel ansprechen und es vielleicht daran liegt. Aber ich als Laie, glaube, dass Devolo und GIGA Copper beide mit ghn eigentlich die selbe Technologie bedienen.
Ziel dieses ganzen Unterfangen ist es, ab dem Erdgeschoss, das Ethernet Signal bis ins DG zu bringen ohne über Wlan zu gehen oder den Bohrer zu nutzen.
Wie bewertet ihr die Situation? Was kann ich noch tun bevor ich einen Elektriker dazu ziehe?
Vielen Dank im Voraus!