Unabhängig von irgendwelchen Kabel-Problemen: Du bist dir darüber im Klaren, dass dieses Konstrukt an Glasfaseranschlüssen der DG nicht funktionieren wird? Die DG verteilt nur eine IP-Adresse am ONT, und hier würden sich die beiden Devolo-Geräte und der Router darum streiten. Andere versuchen ähnliche Konstrukte mit Powerline-Adaptern, das geht auch schief. Klar kannst du versuchen, statische IPs oder ähnliches in den Devolos zu setzen, aber die Erfahrung lehrt, dass das nicht stabil funktioniert. 3 MAC Adressen hinter dem ONT sind etwas, was an DG Anschlüssen nicht vorgesehen ist.
Du solltest dafür sorgen, dass der Router direkt am ONT betrieben werden kann, ohne Bridge Geräte dazwischen, welcher Technologie auch immer.
Keine Ahnung ob du da Recht hast aber im Zweifel setze ich einen Router direkt nach dem ONT und sende das Signal dann ins Wohnzimmer über Koaxial. Dort kann ich dann meine derzeitige 7590 als Access Point umfunktionieren im Wohnzimmer.
An die anderen Userantworten, ich habe keine Leerrohre und habe auch nicht vor neue Kabel zu ziehen. Wenn das Signal nicht per Koax ins DG gehen kann, dann muss ich damit leben, bis ich in 30 Jahren wieder saniere.
Ansonsten werde ich wohl durchtesten mit dem Messgerät aber was nach dieser Erkenntnis passiert ist mir durch eure Antworten nicht ganz klar geworden. Neues Cat Kabel, kommt wie gesagt nicht in Frage.