E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• Manchmal werden diese an der Bestätigungsmail angehängt oder in dem Kundenportal abgelegt. Hat man die Sicherung verbummelt, hat man fast keine Chance noch an "seine" AGB im Nachgang zu gelangen.

Mit bisschen Glück kann man die alte Version auf web.archive.org finden.

• 17 ms klingt schonmal besser als 69 ms. :) Ich denke mal, ich muss abwarten bis die Leitung steht und dann messen und ggf. reklamieren.

Ich glaube nicht dass du dich wegen einem „hohen“ Ping beim Anbieter beschweren kannst, da dir in den AGB oder der Leistungsbeschreibung keine maximale Pingzeiten zugesichert werden. (Ist ja auch nicht wirklich möglich, da der Zielserver ja auch noch mitspielen muss)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, meine E-Mail, die ich am 3.8. an den EON Support geschickt habe, blieb leider bis heute (19.8.) unbeantwortet. Schade. Spricht nicht unbedingt für EON.

Zusammen gefasst kann man sagen, dass die Reaktionszeit (Ping) bei EON Glasfaser höher liegt, als bei DSL oder Kabelinternet. Traurig.

Flotter ist es, wenn man über 1und1 abschließt (obwohl es immer noch die EON Glasfaserleitung ist). Das liegt wohl am Routing.

• Aber das mit 1und1 wurde doch direkt am Anfang geschrieben. EON hat nunmal das eigene Backbone irgendwo im Saarland und nicht verteilt in DE, damit wandert alles erstmal darüber.

1und1 nutzt Ihr DSL Backbone bzw. das von Versatel, die haben ganz andere Möglichkeiten. Wenn man im Norden von Bayern wohnt und bei 1und1 ist, wandert man auch trotz nur 30km nach FFM erstmal über München und dann von dort nach FFM.

• Also, meine E-Mail, die ich am 3.8. an den EON Support geschickt habe, blieb leider bis heute (19.8.) unbeantwortet. Schade. Spricht nicht unbedingt für EON.

Erfahrungsgemäß können Antworten von E.ON bisschen länger als einen Monat dauern, reine Informationsanfragen gehen gerne unter, da würde ich einfach mal Nachfrage à la "Ist meine E-Mail untergegangen?" - meist melden die sich dann. Der Support von E.ON ist leider grottig. Außer du hast eine Störung (und meldest die telefonisch), da habe ich gute Erfahrung mit gemacht (Abends Störung gemeldet, nächsten Tag war ein Techniker da) - wobei ich da auch 2h in der Warteschleife hing am Abend...

Zusammen gefasst kann man sagen, dass die Reaktionszeit (Ping) bei EON Glasfaser höher liegt, als bei DSL oder Kabelinternet. Traurig.

Flotter ist es, wenn man über 1und1 abschließt (obwohl es immer noch die EON Glasfaserleitung ist). Das liegt wohl am Routing.

Kommt darauf an, jeder Anschluss ist anders. Ich bin mit den 16-18ms sehr zufrieden. Aber das Routing soll ja besser werden, zumindest klingt das hier sehr danach, auch wenn wohl noch nichts fest steht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unglaublich, hab schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber Keksautomat hatte tatsächlich recht: Inzwischen hat der EON-Support tatsächlich geantwortet.

• Zitat

Typischerweise können bei einem Glasfaseranschluss Pingzeiten von unter 10 ms erwartet werden, was für die meisten Anwendungen, einschließlich Online-Gaming und Video-Streaming, ideal ist.

Hängt aber auch immer von dem Server ab, den man versucht anzupingen. Aber die 10ms habe ich bisher noch nirgendwo bei eon gesehen...

Zitat

3-4 Wir das Team E.ON Highspeed, arbeiten mit allen Kräften daran, immer besser zu werden, um auch künftig Ihr sicherer und kompetenter Internetanbieter zu sein.

Schön zu hören, aber das behaupten glaube ich doch alle ^^

Zitat

Eine Öffentliche dynamische IP-Adresse (IPV6) bieten wir bedauerlicherweise nicht an.

Klärt mich mal einer auf: Ich dachte bei IPv6 ist diese automatisch eine öffentliche IP? Oder macht man bei IPv6 auch ein CG-NAT? Ich dachte im IPv6 Bereich gibt's kein CG-NAT..? Was das angeht bin ich raus...

• Ich dachte bei IPv6 ist diese automatisch eine öffentliche IP?

Es gibt bei IPv6 "private Adressen" (ULAs oder link-lokal), und man kann für die sogar NAT machen, aber im Kontext einer Internetverbindung durch einen Provider reden wir eigentlich immer von öffentlichen Adressen.

• Soll heißen, derzeit stellt man wohl gar kein IPv6 mehr bereit,

Wie man ja oben im Screenshot von kingpin42 sieht, sind ungefähr 40% des Traffics im EON Netz IPv6. Das entspricht dem üblichen Bundesdurchschnitt, den man auch am DE-CIX misst. Also kann es im EON Netz keine großen Bereiche geben, in denen IPv6 nicht funktioniert, sonst wäre die Statistik anders. Soviel dazu.

• Hast du die monatelange Entwicklung und Diskussion nicht verfolgt? Bei der Nutzung von IPv6 gibt es bei E.on immer wieder zufällige Verbindungsabbrüche, die so wie ich es verstanden habe, mehrere Minuten lang dauern können und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

• Es gibt bei IPv6 "private Adressen" (ULAs oder link-lokal), und man kann für die sogar NAT machen, aber im Kontext einer Internetverbindung durch einen Provider reden wir eigentlich immer von öffentlichen Adressen.

So in der Richtung hatte ich mir das gedacht, aber was IPv6 angeht müsste ich mich mal mehr einlesen.

Soll heißen, derzeit stellt man wohl gar kein IPv6 mehr bereit, da es dauernd Probleme macht. E.on sollte dringend seine Prozesse in den Griff kriegen.

Es wird bereitgestellt.

Hast du die monatelange Entwicklung und Diskussion nicht verfolgt? Bei der Nutzung von IPv6 gibt es bei E.on immer wieder zufällige Verbindungsabbrüche, die so wie ich es verstanden habe, mehrere Minuten lang dauern können und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Ich habe hin und wieder im Log der Fritzbox folgenden Fehler, ist das damit gemeint? Kommt alle paar Tage mal vor.

• Hast du die monatelange Entwicklung und Diskussion nicht verfolgt?

Oh doch.

Bei der Nutzung von IPv6 gibt es bei E.on immer wieder zufällige Verbindungsabbrüche, die so wie ich es verstanden habe, mehrere Minuten lang dauern können und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Wie gesagt, viel kann es nicht sein. Wenn die Leute keine Daten über IPv6 übertragen könnten, wäre der Anteil im Netz nicht so hoch.

• Oh doch.

Wie gesagt, viel kann es nicht sein. Wenn die Leute keine Daten über IPv6 übertragen könnten, wäre der Anteil im Netz nicht so hoch.

Nun ja, nur weil es IPv6 flächendeckend bei E.ON gibt heißt es ja nicht, dass es zuverlässig funktioniert. Ich finde es für ausgerolltes IPv6 noch nicht so dolle. Und wenn es nicht 6 Minuten pro Stunde aussetzt, könnte der Wert ja auch höher sein.

Wenn IPv6 abschmiert oder aussetzten nehmen die Client/Apps halt IPv4. Ich würde Mal sagen, dass raffen 99% der User nicht.

• Aber warum sollte der IPv6 Anteil im E.ON Netz höher sein, als im Bundesdurchschnitt?

Damit auch der Durchschnitt steigt. ;) Weil meine ISP hat kein IPv6. :D

Wenn bei einer Firma IPv6 ausgerollt ist, sollte es auch funktionieren.

Ich glaube schon, dass es mit IPv6 bei E.ON harkt, sonst hätten wir hier nicht so viele Meldungen, aber ich sehe auch die E.ON-Probleme im Ubiquiti-Forum.
    Gerade solch "unscharfen" Aussetzer sind schwer zu analysieren, vor allem weil es ja IPv4-Rückfallebene gibt.