Hallo Leute,
gerade nutze ich noch Vodafone-Kabelinternet, wo ich üblicherweise Ping-Zeiten zw. 12 und 20 ms habe. Ich nutze eine zeitkritische Anwendung, wo jede Millisekunde zählt. Vodafone hat mir in den letzten 2 Jahren viel Kummerbereitet (weshalb ich schon nicht dort bleiben will) und bis zum unbedingt erforderlichen Node-Split hat es über 1,5 Jahre gedauert. Das Internet war in der Zeit immer extrem lahm, instabil und mehrfach über Tage gar nicht verfügbar. Und arbeiten übers Mobilfunknetz (wie alle Nachbarn das hier auch mussten) war auch nicht zufriedenstellend. Inzwischen läuft Vodafone zufriedenstellend, aber je nach Auslastung merkt man schon, dass es ein geteiltes Medium ist und die Ping und Uploadgeschwindigkeiten stark schwanken.
Deshalb haben wir uns auch gefreut zu hören, dass EON Westconnect Glasfaser bei uns ausbaut und gleich einen Vertrag geschlossen. Die Tiefbauarbeiten sind gerade am laufen. Wenn man so im Internet liest, werden für Glasfaser Ping-Zeiten von 2 - max. 10 ms genannt, was mir sehr zu passe käme.
Nun bin ich im Forum aber mehrfach auf Hinweise gestoßen, dass die Ping-Zeiten bei EON ungewöhnlich hoch sein sollen. Ich habe ein Screenshot entdeckt mit folgenden Ping-Zeiten: 17 ms idle, 45 ms Download, 69 ms Upload!
Ganz ehrlich: wenn das stimmt, wäre der Glasfaseranschluss aber eine deutliche Verschlechterung gegenüber Vodafone Kabelinternet oder DSL. Meine Ping-Zeiten liegen gerade in schlechtestem Fall bei 20 ms, was mir aber für meine Zwecke nicht so richtig ausreicht. Glasfaser wäre also um das 3,5fache langsamer in der Reaktion?! WTF
Ich hoffe mal, dass es sich in dem Fall um einen Ausnahmefall handelte. Aber habe auch gesehen, dass andere noch mit den Ping-Zeiten unzufrieden waren.
- Könnt ihr das so auch bestätigen?
- Wie sind die Pingzeiten bei euch, wenn ihr 8.8.8.8 anpingt?
- Sind die Pingzeiten besser, wenn ihr eine IPv6-Adresse anpingt?
- Wie kann den das sein, dass die Ping-Zeiten bei EON so hoch liegen?
Ich habe auch gelesen, dass Leute, die den Glasfaservertrag bei 1und1 abschließen, viel bessere Ping-Zeiten haben (Halbierung?!), und das obwohl sie die selbe EON Leitung dafür nutzen. Das finde ich sehr verwunderlich. Angeblich soll das am besseren Routing liegen.
Eigentlich kann das doch so nicht sein. Weiß jemand, ob die daran arbeiten und ob es bald Abhilfe geben wird?
Ganz ehrlich: ich überlege gerade, ob und wie ich vom Vertrag raus komme. Evtl. dann bei 1und1 abschließen.
Ich habe vorhin auch eine Email an Eon geschickt mit meinen Fragen und bitte um Stellungnahme. Bin mal gespannt, ob die überhaupt antworten.
VG