Wie gesagt, ich würde die Box nur für Glasfasverbindung und Telefon (DECT) nutzen, alles andere wird soweit es geht eh abgeschaltet. Dann per statischer Route und dem 2.5Gbit Port auf meine bestehende UDM und die macht alles andere wie bisher.
Denke dafür sollte die Leistung der 5530 noch ausreichen, zumindest solange ich nicht doch auf MyNet2500 gehen will
PS: Wo siehst Du eine 5590 neu oder refurbished (mit Garantie) ? Von Privat gebraucht vielleicht. Bezahle jetzt knapp 94€ für eine refurbished 5530 von gewerblichen Anbieter ( mit Gewährleistung und Rückgabe-Möglichkeit)
Mit der 5530 wirst du per se nichts falsch machen. Den einen Forumsteilnehmer musst du nicht zwingend ernst nehmen. Alles, was nicht seiner Meinung entspricht, wird er mit völlig absoluten "Argumenten" disqualifizieren und keinerlei Spielraum für eine andere Meinung zulassen.
Da ich ihn geblockt habe, kann ich nur spekulieren. Aber vermutlich will er dir die kostengünstige 5530 madig machen. Andere Forenteilnehmer arbeiten sehr gerne mit dem Box, u.a. hat sie HubeBube noch oder zumindest lange Zeit im Einsatz gehabt. So wie andere auch.
Wie wäre es mit einem SFP-ONU direkt in dem Router? Alternativ kannst du auch den ONT nutzen, dann hast du direkt eine Bridge. Egal, welche Fritzbox du nimmst, ein Routing oder gar doppeltes NAT (was du umgehst) finde ich persönlich nicht so gut. Eine beliebige kostengünstige Fritzbox für Telefonie und Smarthome etc. kannst du dann immer noch nehmen.