Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Wie gesagt, ich würde die Box nur für Glasfasverbindung und Telefon (DECT) nutzen, alles andere wird soweit es geht eh abgeschaltet. Dann per statischer Route und dem 2.5Gbit Port auf meine bestehende UDM und die macht alles andere wie bisher.

Denke dafür sollte die Leistung der 5530 noch ausreichen, zumindest solange ich nicht doch auf MyNet2500 gehen will ;)

PS: Wo siehst Du eine 5590 neu oder refurbished (mit Garantie) ? Von Privat gebraucht vielleicht. Bezahle jetzt knapp 94€ für eine refurbished 5530 von gewerblichen Anbieter ( mit Gewährleistung und Rückgabe-Möglichkeit)

Mit der 5530 wirst du per se nichts falsch machen. Den einen Forumsteilnehmer musst du nicht zwingend ernst nehmen. Alles, was nicht seiner Meinung entspricht, wird er mit völlig absoluten "Argumenten" disqualifizieren und keinerlei Spielraum für eine andere Meinung zulassen.
    Da ich ihn geblockt habe, kann ich nur spekulieren. Aber vermutlich will er dir die kostengünstige 5530 madig machen. Andere Forenteilnehmer arbeiten sehr gerne mit dem Box, u.a. hat sie HubeBube noch oder zumindest lange Zeit im Einsatz gehabt. So wie andere auch.

Wie wäre es mit einem SFP-ONU direkt in dem Router? Alternativ kannst du auch den ONT nutzen, dann hast du direkt eine Bridge. Egal, welche Fritzbox du nimmst, ein Routing oder gar doppeltes NAT (was du umgehst) finde ich persönlich nicht so gut. Eine beliebige kostengünstige Fritzbox für Telefonie und Smarthome etc. kannst du dann immer noch nehmen.

• Leute die nur Telekom kennen, finden Telekom gut. Leute, die nur 5530 kennen, finden 5530 gut. Leute, die nur Trolling kennen...

Ja, man kann die 5530 verwenden und sie funktioniert als Router. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist hier und heute extrem schlecht, genau wie beim Internet der Telekom bekommt man für mitunter weniger Geld mehr Leistung. Es handelt sich hier ja nicht um ein Forum für Selbstschädigung, da kann man von doofen Ideen ruhig mal abraten.

• u.a. hat sie HubeBube noch oder zumindest lange Zeit im Einsatz gehabt. So wie andere auch.

Immer noch...

Obwohl ich auch mit dem FS.com SFP-ONU experimentiert habe. Da bin ich jedoch immer noch am überlegen, ob dieses Modul besser in einem kleinen MikroTIK-Router, dem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber oder einer OpenWrt Hardware werkeln soll. Da ich WLAN und VoIP/SIP-Telefonie von der Fritze in dedizierte Hardware verlagert habe, ist dies nun ein Luxusproblem...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • FB5530, der 800 MHz MIPS 4-Kern SoC der FB5530 ist kaum fuer Kapazitaeten im 1 Gbps Bereich geeignet, d.h. alles was nicht an Offload-Engines ausgelagert werden kann wird da sehr langsam sein. Leider kann man die FBs unter FritzOS meines Wissens nach nicht einfach als brided-ONT konfigurieren, daher wuerde ich persoenlich auch eher Abstand von einer 5530 nehmen, zumindest fuer 94 Euro...

ABER, ich weiss halt auch schon, dass meine Nutzung mit kompetentem Traffic-Shaping und Scheduling mehr CPU Zyklen brauchen wuerde als die 5530 liefern kann (wuerde da eher ein gebrauchtes Glasfasermodem2 schiessen (sehe ich aktuell ab 25 Euro)... und meinen existierenden Router dahinter haengen)...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde sehen, wie sich die 5530 verhält. Das einzige was da drauf laufen soll ist die Glasfaserverbindung inkl. PPPoE und Telefon, alles andere wird nicht genutzt und wenn‘s geht auch abgeschaltet (Wlan, etc.). Schaun wir mal, ob es dafür noch reicht bei 1000/500 ;)

Eine 5590 z.B. ist da einfach doppelt so teuer ( rein für Glasfaserverbindung und Telefon mir bisschen teuer). Ein SFP-ONT und/oder ein externen ONT hab ich ja schon. Leider ist meine bestehende UDM zwar echt gut, aber ohne PPPoE Optimierung bei Single-Connections schnell am Limit ( nur ca. 550Mbit/s möglich). Also brauch ich da was besseres im Modem-Part, will aber nicht zuviel austauschen oder Geld ausgeben.

• Ich werde sehen, wie sich die 5530 verhält. Das einzige was da drauf laufen soll ist die Glasfaserverbindung inkl. PPPoE und Telefon, alles andere wird nicht genutzt und wenn‘s geht auch abgeschaltet (Wlan, etc.). Schaun wir mal, ob es dafür noch reicht bei 1000/500 ;)

Vermute mal das sollte ganz passabel funktionieren, je nach dem was die FB beim Addresswechsel macht (die DGN hat laut DLMttH #s grossartiger Tabelle ja noch regelmaessige Zwangstrennung der PPPoE Verbindung).

Eine 5590 z.B. ist da einfach doppelt so teuer

Mmmh, weiss nicht, auf Kleinanzeigen sehe ich die schon fuer 120 Euro... aber ja, wenn nicht notwendig ist das rausgeschmissen Geld..

Connections schnell am Limit ( nur ca. 550Mbit/s möglich).

Persoenlich wuerde ich dann halt nur den 600er Tarif buchen ;), aber das ist natuerlich Geschmacksache und es gilt: Dein Netz: deine Regeln.

• Vermute mal das sollte ganz passabel funktionieren, je nach dem was die FB beim Addresswechsel macht (die DGN hat laut DLMttH #s grossartiger Tabelle ja noch regelmaessige Zwangstrennung der PPPoE Verbindung).

Ja, echt blöd mit der Zwangstrennung, auf der UDM gibt es cron-job workaround mit dem Script kann man Nachts einfach die PPPoE Stack beenden und damit der 24h Trennung zuvor kommen. Denke bei der fritzbox gibt es sowas nicht.

Mmmh, weiss nicht, auf Kleinanzeigen sehe ich die schon fuer 120 Euro... aber ja, wenn nicht notwendig ist das rausgeschmissen Geld..

Ja, aber privat Kaufen ist halt ohne Gewährleistung. Bei dem Kauf über Amazon habe ich Gewährleistung und im Worst-Case kann ich das Teil noch in der ersten 2 Wochen einfach zurück schicken.

Persoenlich wuerde ich dann halt nur den 600er Tarif buchen ;), aber das ist natuerlich Geschmacksache und es gilt: Dein Netz: deine Regeln.

Naja, ich hatte die letzten 6 Jahre nen Vodafone Cable 1000/50 und bin da schon an den Speed „gewöhnt“. Brauchen tue ich es nicht. Jetzt mit Glasfaser hab ich halt Hauptsächlich wegen dem kostenfreien Ausbau/Anschluss mal mitgenommen und dem Mehr an Upload+bessere Latenz / Ping. Aber da sollte schon nix schlecht als bei Cable sein ( und das wäre z.B. die Single-Connection Speed über die UDM).

Ich „teste“ das mal mit der 5530 und Exposed Host + Static Routing zur UDM und dahinter dann mein gesamtes internes Netz.

• Ja, echt blöd mit der Zwangstrennung, auf der UDM gibt es cron-job workaround mit dem Script kann man Nachts einfach die PPPoE Stack beenden und damit der 24h Trennung zuvor kommen. Denke bei der fritzbox gibt es sowas nicht.

Na ja, zumindest bei O2 ist die Zwangstrennungg immer ziemlich genau 24 Stunden nach dem letzten Verbindungsaufbau, d.h. da reicht es z.B. einmal Nachts um 1 einen PPPoE-Neuaufbau zu starten und ab da passiert das immer um 1... Aber Fritzboxen erlauben auch das zu konfigurieren...

Ja, aber privat Kaufen ist halt ohne Gewährleistung. Bei dem Kauf über Amazon habe ich Gewährleistung und im Worst-Case kann ich das Teil noch in der ersten 2 Wochen einfach zurück schicken.

Guter Punkt. Wenn das wichtig ist, sind Kleinanzeigen-Kaeufe eher unattraktiv.

Jetzt mit Glasfaser hab ich halt Hauptsächlich wegen dem kostenfreien Ausbau/Anschluss mal mitgenommen und dem Mehr an Upload+bessere Latenz / Ping. Aber da sollte schon nix schlecht als bei Cable sein ( und das wäre z.B. die Single-Connection Speed über die UDM).

Fair, wie gesagt, Dein Netz, Deine Regeln...

• Frage, kann die GO Box IPv6? Meine alte C610A macht nur IPv4... das ist bei O2 kein Problem, die machen VoIP auch nur ueber IPv4, aber zukuenftig mag das ein Engpass werden.

Das hatte ich im verlinkten Artikel beschrieben und ist auch immer noch so, da es keine Updates gibt/geben wird. Die GO Box 100 ist IPv4-only.

• Das hatte ich im verlinkten Artikel beschrieben und ist auch immer noch so, da es keine Updates gibt/geben wird. Die GO Box 100 ist IPv4-only.

Und ich würde davon ausgehen, dass nie IPv6 nachgereicht wird. Selbst bei N610/N670 war es versprochen und bis Stand heute nie passiert.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ich gehe davon aus, dass dies erst bei Geräten geschieht, die mit SNOM oder VTECH gelabelt sind.

Der Witz ist, dass das N870 (selbe Firmware wie N350,N610,N670) IPv6 kann.. das ist einfach ein Nichtwollen.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Die Firmware besteht bei solchen Geräten immer aus zwei Teilen. Die Treiber für die Chips und die Oberfläche/Funktion.

Die Treiber kommen vom Hersteller. Und wenn der sich nicht bewegt, kann die Firma da nichts machen. Länger Zeit gab es bei realtek auch Probleme bei IPv6 in den Treiber, ist da aber schon mehr als 10 Jahre her.

• Die Firmware besteht bei solchen Geräten immer aus zwei Teilen. Die Treiber für die Chips und die Oberfläche/Funktion.

Die Treiber kommen vom Hersteller. Und wenn der sich nicht bewegt, kann die Firma da nichts machen. Länger Zeit gab es bei realtek auch Probleme bei IPv6 in den Treiber, ist da aber schon mehr als 10 Jahre her.

Die Hardware ist identisch bei N610,N670 und N870. Nur die Firmware regelt die Features. Du kannst sogar eine Lizenz für das N670 kaufen, woraus dann ein N870 wird.

Spoiler anzeigen

• Na ja, habe die Gigaset Anlage 2013 oder so gekauft, das war das letze mal, dass die Geld von mir bekommen haben (und damals war IPv6 fuer mich noch gar kein Thema); d.h. ich will mich nicht beschweren. Aber schon interessant welche Alternativen es heute gibt die IPv6 unterstuetzen, daher Dank fuer alle Beitraege dazu.