Vermute mal das sollte ganz passabel funktionieren, je nach dem was die FB beim Addresswechsel macht (die DGN hat laut DLMttH #s grossartiger Tabelle ja noch regelmaessige Zwangstrennung der PPPoE Verbindung).
Ja, echt blöd mit der Zwangstrennung, auf der UDM gibt es cron-job workaround mit dem Script kann man Nachts einfach die PPPoE Stack beenden und damit der 24h Trennung zuvor kommen. Denke bei der fritzbox gibt es sowas nicht.
Mmmh, weiss nicht, auf Kleinanzeigen sehe ich die schon fuer 120 Euro... aber ja, wenn nicht notwendig ist das rausgeschmissen Geld..
Ja, aber privat Kaufen ist halt ohne Gewährleistung. Bei dem Kauf über Amazon habe ich Gewährleistung und im Worst-Case kann ich das Teil noch in der ersten 2 Wochen einfach zurück schicken.
Persoenlich wuerde ich dann halt nur den 600er Tarif buchen ;), aber das ist natuerlich Geschmacksache und es gilt: Dein Netz: deine Regeln.
Naja, ich hatte die letzten 6 Jahre nen Vodafone Cable 1000/50 und bin da schon an den Speed „gewöhnt“. Brauchen tue ich es nicht. Jetzt mit Glasfaser hab ich halt Hauptsächlich wegen dem kostenfreien Ausbau/Anschluss mal mitgenommen und dem Mehr an Upload+bessere Latenz / Ping. Aber da sollte schon nix schlecht als bei Cable sein ( und das wäre z.B. die Single-Connection Speed über die UDM).
Ich „teste“ das mal mit der 5530 und Exposed Host + Static Routing zur UDM und dahinter dann mein gesamtes internes Netz.