Beiträge von Markus23

Mmmh, beide Tests unter 927...

1000 * ((1500-8-20-20-12) / (1500+42+24)) = 919.540229885 ...

Da waere noch Platz fuer einen 24 Byte GRE Header ;) (reiner Spekulatius... , also GRE + zusaetzlicher IP-Header)

Also ich hatte auch schon Tests die eben 927-928 bei Speedtest.net geliefert haben, aber das war bisher das max. beim Testen , egal wo. Was sagt mir das jetzt alles im Kontext von meinem 1000/500 Dualstack bei DGN ;) ? Alles im normalen Rahmen, oder optimierungswürdig ?

Mach doch mal einen Besuch auf: https://www.speedguide.net/analyzer.php

Hier meine aktuelle Werte:

ausserdem waere es vielleicht hilfreich das Resultat einer Messung von https://bufferbloat.libreqos.com

Ergebnis -> siehe Anhang.

Irgendwann: Gestern, Heute, Morgen, in 2 Jahren...

Ich meinte irgendwann eher im Kontext von einem Tag. Im Verlauf sollte der Uplink ja mal so unbelastet sein, dass die 1000Mbit netto anliegen - sonst braucht man ja auch keine Aussage „Max.“ , oder ?

Letztlich liegt das an dir, ob die Mühe wegen ca. 60 Mbps gerechtfertigt ist.

Nein, ich werde da bestimmt kein Fass auf machen. Trotzdem kann man ja bei Schaltung der Leitung mal die Eckdaten auch überprüfen und versuchen zu optimieren.

Und genau dies ist es und wird sich nicht ändern. Die Telekom packt eben etwas mehr drauf, die meisten anderen nicht.

Und bei 1000 Brutto kommen je nach weiteren Eckdaten ein Netto zw. 925 und 940 raus.

Scheint so zu sein - leider. War zumindest den Versuch wert und die 5530 hat zumindest mein Single Connection Durchsatz-Problem gelöst und übernimmt von einer Uralt 7412 Fritzbox dann noch die Telefon/DECT, Als Goodie bin ich noch den Nokia ONT „los geworden“.

Nutzt du die 5530 als Modem und die UDM macht die PPPoE Einwahl? Oder machst du doppel NAT mit der UDM hinter der 5530?

Kannst du mal einen PC an das 2,5G Interface der Fritzbox hängen, nur um die UDM auszuschließen? Welche UDM hast du genau?

Aktuell noch doppeltes NAT, weil auf der UDM noch beide Internetzugänge aktiv sind und wenn ich NAT abschalte geht das nur global für beide. Denke mal das Vodafone Cable das nicht „mag“ ;)

Ich hatte bereits eine PC mit 2.5Gbit Connection direkt an der Buchse, aber gleiches Ergebnis. Meine UDM ist eine UDM SE und ich nutze den 2.5Gbit WAN1 Port. Leider hat die UDM SE mit PPPoE ein Problem, dass die Single Connections bei ca. 550Mbit limitieren. Deswegen das Vorschalten der 5530 ( die hat diese Probleme nicht und soll noch die Telefone/DECT übernehmen).

Und auch hier ist die zentrale Frage: Was steht bei deinem gebuchten Tarif in der Produktinformation (PIB) als minimale und vor allem als üblicher Wert. Wird da etwas dauerhaft unterschritten?

Es geht mir nicht darum, was DGN als üblichen Wert definiert ( das wären glaub ich 900Mbit) aber selbst lt. DGN sollten 1000Mbit im Maximum möglich sein. Also müsste ich auch das irgendwann mal messen können ;)

Ach ja, hab von DGN vorgestern ne neue schriftliche Zusammenfassung der Vertragsübersicht bekommen,wohl weil ich DualStack dazugebucht hatte. Da werden mir Max. 1000Mbit , Üblich 1000Mbit und Min. 1000Mbit schriftlich „garantiert“ ;)

Markus23 Dein Interface am PC läuft sicher mit 2,5G? Nicht dass es aufgrund des Kabels einen Fallback auf Gigabit gibt?

Zumindest zeigt die 5530 und auch meine UDM an, dass eine 2.5Gbit Verbindung aktiv ist auf den jeweiligen Ports. Hatte mal versucht mit den in der Fritzbox integrierten iperf Server die Bandbreite der Verbindung zu messen, kommt nur ca. 300Mbit durch. Da über die Glasfaser aber zumindest problemlos 927Mbit/s kommen, ist der iperf2 Server der fritzbox wohl zu schwach für den 2.5Gbit Port.

So, kurze Rückmeldung:

5530 funktioniert am DGN Anschluss. „Leider“ bemerke ich keinerlei Mehrleistung über das Glasfasermodul und die intern 2.5Gbit-Buchse. Es bleibt festgenagelt bei ca. 927Mbit/s im Downstream (UpStream immer so bei 550Mbit) bei nem 1000/500. Ich weiss es ist eigentlich Schwachsinn da Erbsen zu zählen, hatte gehofft dass zumindest ein bisschen Overprovising beim 1000er Download durch die Leitung kommt.

Aber DGN scheint das wirklich hart am zu erwartenden 1Gbit Durchsatz der internen Netzwerkbuchsen (inkl. PPPoE Overhead) zu limitieren. Oder sollte das doch zu wenig Leistung der 5530 sein ? Nur dieser ominöse 927Mbit Wert ist halt leider so super passend zur einer 1Gbit-Limitierung.

Vermute mal das sollte ganz passabel funktionieren, je nach dem was die FB beim Addresswechsel macht (die DGN hat laut DLMttH #s grossartiger Tabelle ja noch regelmaessige Zwangstrennung der PPPoE Verbindung).

Ja, echt blöd mit der Zwangstrennung, auf der UDM gibt es cron-job workaround mit dem Script kann man Nachts einfach die PPPoE Stack beenden und damit der 24h Trennung zuvor kommen. Denke bei der fritzbox gibt es sowas nicht.

Mmmh, weiss nicht, auf Kleinanzeigen sehe ich die schon fuer 120 Euro... aber ja, wenn nicht notwendig ist das rausgeschmissen Geld..

Ja, aber privat Kaufen ist halt ohne Gewährleistung. Bei dem Kauf über Amazon habe ich Gewährleistung und im Worst-Case kann ich das Teil noch in der ersten 2 Wochen einfach zurück schicken.

Persoenlich wuerde ich dann halt nur den 600er Tarif buchen ;), aber das ist natuerlich Geschmacksache und es gilt: Dein Netz: deine Regeln.

Naja, ich hatte die letzten 6 Jahre nen Vodafone Cable 1000/50 und bin da schon an den Speed „gewöhnt“. Brauchen tue ich es nicht. Jetzt mit Glasfaser hab ich halt Hauptsächlich wegen dem kostenfreien Ausbau/Anschluss mal mitgenommen und dem Mehr an Upload+bessere Latenz / Ping. Aber da sollte schon nix schlecht als bei Cable sein ( und das wäre z.B. die Single-Connection Speed über die UDM).

Ich „teste“ das mal mit der 5530 und Exposed Host + Static Routing zur UDM und dahinter dann mein gesamtes internes Netz.

Ich werde sehen, wie sich die 5530 verhält. Das einzige was da drauf laufen soll ist die Glasfaserverbindung inkl. PPPoE und Telefon, alles andere wird nicht genutzt und wenn‘s geht auch abgeschaltet (Wlan, etc.). Schaun wir mal, ob es dafür noch reicht bei 1000/500 ;)

Eine 5590 z.B. ist da einfach doppelt so teuer ( rein für Glasfaserverbindung und Telefon mir bisschen teuer). Ein SFP-ONT und/oder ein externen ONT hab ich ja schon. Leider ist meine bestehende UDM zwar echt gut, aber ohne PPPoE Optimierung bei Single-Connections schnell am Limit ( nur ca. 550Mbit/s möglich). Also brauch ich da was besseres im Modem-Part, will aber nicht zuviel austauschen oder Geld ausgeben.

Wie gesagt, ich würde die Box nur für Glasfasverbindung und Telefon (DECT) nutzen, alles andere wird soweit es geht eh abgeschaltet. Dann per statischer Route und dem 2.5Gbit Port auf meine bestehende UDM und die macht alles andere wie bisher.

Denke dafür sollte die Leistung der 5530 noch ausreichen, zumindest solange ich nicht doch auf MyNet2500 gehen will ;)

PS: Wo siehst Du eine 5590 neu oder refurbished (mit Garantie) ? Von Privat gebraucht vielleicht. Bezahle jetzt knapp 94€ für eine refurbished 5530 von gewerblichen Anbieter ( mit Gewährleistung und Rückgabe-Möglichkeit)

Da würde ich dir doch eher eine 5590 ans Herz legen, die 5530 enthält Technik aus der Steinzeit, die in ihrer Leistung teilweise schon von gebrauchten DSL-Fritz!Boxen für 15 Euro übertroffen wird.

Hab jetzt erstmal für 2 jahre das Glasfaser 1000/500 und dafür scheint die Box noch gut geeignet, vor allem bei einem Preis von ca. 100€ refurbished. Dann mal weiter sehen. Aktuelle Firmware gibt‘s auch noch, WLAN wird eh abgeschaltet , nur für Glasfaser-Verbindung und Telefon.

Mit einer Multigigabit Ethernet-Schnittstelle ist deine Frage bei einem 1000/500 Mbps Vertrag zu bejahen.

Erstmal Danke für die Links zu den ausführlichen Erörterungen der möglichen Netto-Raten.

Im Kontext eines 1000/500 Vertrags müsste das ja dann bedeuten, dass ich z.B. mit einer Fritzbox 5530 bei Nutzung des mitgelieferten GPON-Moduls dann meine Netto-Bandbreite optimieren könnte, oder ? Der orig. Nokia ONT mit „nur“ 1Gbit Ethernet wäre ja dann raus und meine internes Netzwerk und auch die FB5530 kann aktuell mind. 2.5Gbit/s bieten. Anscheinend bekommt man auch z.B. bei Amazon refurbished 5530 für nen relativ schmalen Taler.

Da werden wahrscheinlich nur 1 Gbps Tarife als Basis verwendet. GPON synchronisiert immer mit 2500 Mbos Down und 1250 Mbps Up.Diese Daten erreichst Du jedoch niemals, das sind theoretisch Werte (eigentlich liegen die noch eine Kleinigkeit darunter).Da DGN den Internetaccess mit DS-Light und PPPoE realisiert, musst Du diesen zusätzlichen Overhead abziehen. In diesem Thread findest Du nähere Beschreibungen und Betrachtungen, dies an dieser Stelle zu wiederholen macht wenig Sinn.

Hab schon bei DGN auf DualStack umgestellt, die 4Euro sind es mir wert.

Ansonsten interessiert es mich aus Prinzip halt, ob bei einem 1000/500 Glasfaserzugang ( wo die Angaben ja die Netto-Angaben sein sollten) da die 1Gbit Ethernet-Schnittstelle des ONTs der Flaschenhals ist, mit den dann bekannten 930-940Mbit/s Netto-Durchsatz mit PPPoE. Wenn nun der Flaschenhals der Ethernet-Schnittstelle weg wäre , weil 2.5Gbit Schnittstelle, würde dann der Netto-Durchsatz auf die 1000Mbit steigen ?

Für weitere Steigerungen ist dann halt auch der MyNet2500 Vertrag interessant. :)

Der einzige Unterschied zu dem normalen 1 Gbps-Taruf ist, dass ein ONT mit 2,5 Gbps LAN-Schnittstelle geliefert wird. Reduziert man die Bandbreite muss der ONT getauscht werden. In diesem Fall erhält man einen Nokia ONT mit 1 Gbps Schnittstelle!

Ich dachte beide ONTs sind für GPON. Wieso muss dann beim Downgrade der ONT getauscht werden ? Sind die nicht baugleich, bis auf die Ethernet-Schnittstelle (1Gbit zu 2.5Gibt) ?

Hi,

mal ne Frage an die MyNet2500 Nutzer:

Soweit ich dem Thread entnehmen konnte, ist es möglich eine 5590 (und 5530) mit dem Fritzbox-eigenen Glasfasermodul zu nutzen. Bedeutet dass, das beide Boxen 5530&5590 mit dem Modul den Glasfaserdurchsatz von 2500/1250 schaffen ? Weil in diversen Testberichten von der 5530 habe ich gelesen, dass der max. Durchsatz am Glasfaserport 1000Mbit nicht viel übersteigen soll, muss nochmal lesen ob die 5590 da im Glasfaserteil besser abschneidet.

Danke für weitere Infos,

Markus