Warum gibt es so wenige bzw. keine symmetrischen Privatkundentarife, zumindest keine ohne extra Gebühr für dieses Feature?
Damit wird Werbung gemacht, man erhält aber immer die die Hälfte des Download-Speeds. Kostet das den Betreiber so viel mehr?
Warum gibt es so wenige bzw. keine symmetrischen Privatkundentarife, zumindest keine ohne extra Gebühr für dieses Feature?
Damit wird Werbung gemacht, man erhält aber immer die die Hälfte des Download-Speeds. Kostet das den Betreiber so viel mehr?
Das mit dem 3 Band der 3000/6000 Reihe weiß ich. Ist aber auch ein teurer Spaß und "nur" Wifi 6.
Ich bin wie schon erwähnt am erneuern, bei der Gelegenheit soll:
- ein 1200 (ohne AX) im Garten per Kabel angebunden werden
- ein 1200 AX per Kabel an der Fassade im 2. OG angebunden werden
- ein 3000er steht im 1. OG
- die FB 5690 Pro in EG
- ein 600er im Keller, weil durch die Decke ein 1200 AX keinen Mehrwert bietet
Momentan läuft das alles nur per WLAN, ist natürlich nicht optimal.
Aber du hast Recht, ich könnte auch alle Repeater verkaufen und auf 2 3000 AX umstellen, das sollte besser laufen
Ich muss mehrere Stockwerke "ausleuchten", und habe schon 3 Repeater zusätzlich, ein weiterer 1200 AX liegt schon bereit.
Elektro wird jetzt erneuert, bei der Gelegenheit vergrabe ich LAN-Kabel im Garten, eins kommt durch die Kellerdecke runter usw...
Alle 5-7 Jahre ein neuer Router geht schon in Ordnung ![]()
Nicht falsch verstehen, ich bin schon froh jetzt Glasfaser zu haben. Nur sind die Tarife im Vergleich zu teuer.
Hallo zusammen,
der Glasfaseranschluß von Deutsche Giganetz ist jetzt seit 1,5 Wochen aktiv, mit einer 5690 Pro (Produkt-Portfolio von AVM ist grottig momentan, aber nun ja).
Ausbau und Aktiverung verliefen bis auf eine kleine Verzögerung problemlos.
Ich komme von 1000/50 Coaxial-Internet.
ganz im Ernst: machen die 600/300 jetzt alles besser? Nein. WLAN-Stärke von der 6591 auf die 5690 Pro nur minimalst besser, evtl muss ich hier mal zwischen den Repeatern Kabel verlegen. Wollte halt Wifi 7, wenn ich schon was neues kaufe. An Ubiquiti habe ich auch kurz gedacht, aber im Altbau ohne Kabel eher schwierig.
Für die Zukunftssicherheit ist mehr Upload gut. Wir sind durch das Kabelinternet aber auch schon relativ gut versorgt, in anderen Regionen sieht das schlechter aus.
Fazit: wenn die Tarife nicht günstiger werden, ist Glasfaser Leuten außerhalb ziemlich egal. Die Anbieter sollten nicht mit der Uploadgeschwindigkeit geizen
das AVM-Portfolio ist gerade nicht so optimal, entweder kein Wifi7, oder kein 6 GHz, oder kein schnelles LAN, oder kein Glasfasermodem...
werde wohl in den 5690 Pro-Apfel beissen, damit ein paar Jahre Ruhe ist
Hallo zusammen,
läuft der Deutsche Giganetz ONT auch an LAN1 mit einer Fritzbox 6591 Cable?
Die VLAN ID 7 ist doch im ONT hinterlegt oder? Weil einfach das LAN-Kabel vom ONT in LAN1 stecken und bei Internetverbindung umstellen, das klappt nicht.
Auch nicht, wenn ich direkt einen Laptop mit dem Kabel verbinde.
Woran liegt das also, muss ich doch eine DSL-Fritzbox verwenden...?
Viele Grüße ![]()
Ich habe innen nur ein mit Silikon zugeschmieres Bohrloch, das will ich damit schöner abdecken bevor ich den Rest der Speedpipe in einem Kabelkanal befestige.
Außen wurde auch keine Muffe u.ä. verwendet, sondern nur ein Mischung aus zwei kleinen Plastikbeuteln draufgemacht - das habe ich leider nicht gesehen, weil ich drin war.
Das hat DGN nämlich nur mit Schellen befestigt, aber auch nur weil ich darum gebeten habe. Sie wollten es ursprünglich mit Kabelbinder an ein vorhandene Stromkabel binden.
Die GF ist schon mit dem HÜP verbunden, noch ist aber nichts geschaltet oder aktiv.
Von allen möglichen Verianten haben sie wirklich die Billig-Lösung verwendet. Hätte ich das gewusst, hätte ich eine Hauseinführung selbst bestellt und einen Kabelkanal hätte ich auch vorab gekauft.
Ich habe halt nur die Telekom-Info-Videos geschaut, da sah alles anders aus ![]()
Hallo zusammen,
wo kann ich ein GF-Hauseinführungselement einzeln kaufen? Sowas: https://www.filoform.de/ftth-90-einfuhrungselement
Deutsche Giganetz hat das Bohrloch einfach mit Silikon zugeschmiert und jetzt will ich alles etwas schöner befestigen.
Dankeschön!
Symmetrisch kostet 9,99 € im Monat mehr.
Router 4,99 € pro Monat siehe Anhang
70€/Monat für 600 MBit Symmetrisch sind mir zu teuer, sorry
Vie nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum diskutiert, dass mit VDSL vergleichbare Tarife von den Gf-Providern angeboten werden müssten, um die Akzeptanz für einen Glasfaseranschlüsse zu erhöhen...
da wir hier im Ort gerade den DGN-Ausbau haben, konnte ich mit mehreren Hausbesitzern reden:
Es ist immer dasselbe: mir reicht die Geschwindigkeit, bzw. ich will bei der Telekom (DSL) bleiben.
300 MBit für's selbe Geld wäre da hilfreich, zumal die künstlichen Verteuerungen bei der Peakgeschwindigkeit den Ausbau eher verzögern.
Bei Kabel gibt es 1 GBit für 40-45 €. Jetzt sind wir hier in einer Bubble, aber für anderen Menschen ist das dann schwer zu verstehen, warum GF besser ist
Wenn du es so nennen willst, dann wäre ein generisches PON besser.
Darauf kann der Provider parallel GPON, XGS-PON oder auch NG-PON etc. fahren. Alles auf den selben Segmenten.
ah, und sobald ich einen großen Tarif buche, bekomme ich einen neuen ONT, im Verteilerkasten ändert DGN was, und dann passt das...?
Is klar Telekom ![]()
Bitte entschuldigt die Nachfrage: bei DGN ist auch den 2,5 GBit-Tarif auf Basis von GPON, wenn ich die Homepage richtig verstehe?
Momentan wird bei uns im Ort noch gegraben...aber anscheinend noch alles mit GPON.
Ist das schlimm?
der 150 MBit-Tarif sollte erst gar nicht existieren, Glasfaser sollte über einem VDSL-Tarif bei der Geschwindigkeit einsteigen. Die max. Peak-Geschwindigkeiten machen ja nicht die Kosten aus, sowas hält die Leute nur von einem Wechsel ab. Hier in BW ist die Konkurrenz Kabel mit 1000/50 für 40 bis 45€/Monat. Ob die niedrigen Ping-Zeiten beim fast doppelten Preis zum Wechsel animieren, das bezweifle ich.
Außerdem machen sie groß Werbung mit dem Vorteil, dass Up- und Download gleich schnell sei bei GF...leider nicht bei Ihren Tarifen. 2023 war hier noch direkt unterdrunter für 15€/Monat eine Option beworben, dass beides symmetrisch ist
Ich habe jetzt mal ein Stückchen abgeschnitten, und das ist schon die Glasfaser.
Durchschneiden konnte ich es mit einer normale Schere, ist also nicht die gepanzerte Version des Kabels. Spannend, zumindest für mich ist die Reihenfolge neu.
Dann fehlt nur noch der Tiefbau und HÜP
Das sollte schon das Glasfaserkabel sind. Da in dem schwarzen Kabel sind mehrere Glasfasern, das ganze ummantelt etc.
Da die Kabel eingeblasen werden, scheidet Einzieh-Hilfe aus.
Mich wundert allerdings, dass das Kabel schon vor dem Haus im Leerrohr ist. Bei mir wurde erst das (weiß-rote) Leerrohr bis zum HüP-Installationsort gelegt, da war das aufgerollte Leerrohr allerdings auch nicht verschlossen (aber zumindest sauber und trocken im Haus). Bei der Installation des HüP (und GF-TA) wurde dann erst das schwarze Kabel eingeblasen und im HüP die Glasfaser aufgelegt.
DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.
Warum ist da schon ein Kabel drin und warum machen die keinen Staubschutz drauf? Wird das nachträglich mit diesem Schwamm innen gereinigt? Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung ![]()
Dann gebe ich dem Techniker eine Kanne Kaffee, mittelfristig bräuchte ich den ONT nämlich an einem anderen Ort, dann könnte der mir 12m Glasfaserkabel da lassen ![]()
Standort jetzt ist Richtung Straße, in der Mitte des Hauses wäre besser, aber den Leitungsweg bekomme ich nicht so schnell hin.
Mein Traum wären Repeater mit LAN angebunden auf jedem Stockwerk, aber im Altbau schwierig
Vom HÜP zum Gf-TA ist aber nicht dein Part. Du solltest nur den Leitungsweg klarmachen. Die passende GF-Verkabelung bis zum Gf-TA ist Aufgabe und Hoheit des ISP.
Mega, ich wollte schon ein Kabel bei Amazon bestellen. Dank dir für die Info!
Danke für den Infos, dann gibts ein größeres Loch.
In einem Video von DGN hat der nette Herr diese Möglichkeit vorgestellt, dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist ![]()
Ich poste noch ein Bild, wenn alles fertig installiert ist. Jetzt suche ich erstmal einen kleinen Eimer Kalkfarbe für den Keller, auf dem Bild sieht das echt nach Bruchbude aus ![]()
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Also, HÜP kommt in den Keller. (Lochblech hab ich jetzt leider vergessen zu kaufen, mach ich noch.)
Kabelkanal 15mm für entlang der Wand ist habe ich geholt.
Die Glasfaser, die dann entlang der Wand ins EG muss: hier gibt es anscheinend GF, die mit einer Metalkappe geschützt ist, sodass das Bohrloch klein bleiben kann. Am Zielort kann man dann einen Stecker aufstecken, sowas hier:
https://shop.fiber24.net/FOFC-F2-S9-SX-LCA/de
Ist das eine gute Idee? Oder lieber ein ca. 1,2 cm großes Loch für den Stecker und das mit Wellrohr schützen und ein Standardkabel ran...?
https://amzn.to/48nvJDc [Anzeige]
Kabelkanal würde ich schon montieren, ist aber noch nicht sicher, wo genau die GF ins Haus reinkommt