Beiträge von Vene

Ja das Problem war ja das die mir auch die 5590 erst zu geschickt haben. Aber damit hätte ich ja ohne GPON nie die 2500 erreicht.

Also habe ich mich gemeldet und den Router austauschen lassen, damit bei Aktivierung zumindest über den Zwangs-ONT erstmal die volle Bandbreite ankommt, was sie ja jetzt zum Glück auch tut.

Ja das mit dem IPv4 war wenn ich unter der Netzwerkkarte IPv6 deaktiviert habe. Bandbreitmessung hat dann auch bei den unterschiedlichen Tests gezeigt das ich bei IPv4 über 7-8 verschiedene IP geleitet werde. Und über IPv6 war es halt direkt.
    Jetzt seit ich auf DualStack bin läuft auch IPv4 natürlich direkt. Da ich hier eh schon 110€ für den Tarif monatlich zahle, kommt es auf die 4€ dann auch nicht an. Ne statische IP wäre natürlich schöner, aber da seh ich nicht ein knapp 160€ auszugeben.
    Durch die Portierung läuft ja auch Kabel erstmal weiter wo ich aktuell ne feste IP habe. Sobald das dann nächstes Jahr irgendwann ausläuft, stell ich alles um. Bin aktuell zu faul dafür. Bis auf mein PC und der meiner Freundin, ist alles noch über Kabel angeschlossen.

Die Überlegung aber nen eigenen Router und GPON zu besorgen, hatte ich aber auch, denn die Ansicht wie du sie hast, hab ich leider nicht, da es bei mir ja jetzt über den WAN läuft.

Wie siehts bei dir mit Upload aus? Kommen da die vollen 1,25GBit an? Bei mir bleibt es leider bei 870MBit. Download ist meist immer zwischen 2,3-2,4GBit.

Hast du GPON oder XGS-Pon?

Edit:
    Stimmt GPON war es bei dir auch.
    Ja das Problem war ja wenn ich nen GPON besorgt hätte für die 5590, hätte der ja wie du es jetzt geschafft hattest, Provisioniert werden müssen und wenns ganz blöd läuft, schicken die dir ne Mail, weil DGN denkt, du nutzt deinen eigenen Router und sollst das Mietgerät zurück schicken.

Also wenn demnächst ne neue Fritze mit GPON an Start geht (Ist 5590 grad die aktuellste?), dann würde ich auch direkt alles auf eigenen Router + GPON umstellen lassen damit der ONT weg kann.

Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ich wäre da eher geneigt statt MyNet 2500 dann eher doch MyNet 1000 oder MyNet 600 zu nutzen.

Ja ich werde morgen mal berichten. Liegt aber stark am Gateway.
    Zeigt auch die Bandbreitenmessung.

IPv4

1370/870

IPv6

2200/870

Morgen melde ich mich dann mal sobald ich auf DualStack umgestellt wurde mit Ergebnissen.

Bezüglich Umstellung auf MyNet 1000 oder 600, würde halt Downgrade sein. Glasfaser hin oder her. Momentan haben wir ja Kabel 1000. Und da wir hier die einzigen sind, ist auch hier der Ping bei 7-8. Wir wollten halt, nen Upgrade.

Also laut DGN soll wohl alles korrekt sein.
    Dennoch weiterhin bei 1370/870 mehr kommt nicht durch.

KI vermutet weiterhin Profil von 1500/1000 bei DGN. Falsch Provisioniert.

Ich soll jetzt PC direkt am ONT anstecken mit PPPoe Zugangsdaten eine direkte Messung machen um die Fritze aus zu schließen.

Edit:
    Gut das funktioniert natürlich nicht, da ich über den PC keine direkte Einwahl machen kann.
    Weiterer Test hat ergeben, ein Download über PC gestartet und ein Download über WLAN. Beide gehen runter auf ca. 50-60MB/s.
    Also die Theorie das zB Lanport2 1GBit/s bekommt und Lanport3 1GBit/s und Lanport4 dann eben nur noch 500MBit/s ist damit auch ausgeschlossen.

Also hier ist alles fein. Aber laut DGN, bei denen auch.

Bin schon in der Leitung bei der DGN.
    Laut ChatGPT bin ich wohl bei 1500/1000 gecappt, da es wohl Profile gibt auf die der Port läuft. Da ich eigentlich bei jedem Speedtest die 1370, manchmal auch 1390 erreiche und 870 im Upload.

Muss wohl Provisioniert werden oder so. Wurde hier ja auch schonmal angesprochen.
    Am liebsten wäre mir natürlich eigene Hardware und Glasfaserkabel direkt mit GPON im Router.

Edit:
    Auch Steam ist bei 1,3GBit. Der Anschluss ist zwar erst seit 3-4 Tagen aktiv, aber denke sehr stark liegt an der DGN.

Intern nutze ich schon länger 2,5Gbit für Datenaustausch und da geht auch alles. LAN-Kabel habe ich auch getauscht vom ONT zur Fritze um das auszuschließen.
    Alles andere passt.
    Hoffe also sehr auf eine Begrenzung bei der DGN.

So dann melde ich mal.

Unser Anschluss ist nun aktiviert und das Ergebnis ist für mich definitiv nicht zufriedenstellend.

Speedtests über speedtest.net und Breitbandmessung

Download: 1391Mbit/s
    Upload: 856Mbit/s

PC direkt an der Fritze 7690. ONT 2,5 zur Fritze 2,5 WAN und von 2,5 Lanport1 zum PC

Ich werde noch paar weitere Tests durchführen und Einstellungen machen. Evtl. ist bei mir auch noch was falsch.
    Aber erwartet hätte ich mehr.

Damit könnte man bei "Wetten, dass ..." auftreten, wenn es das noch gäbe.

"Ich wette, dass ich an einem Glasfaser-Anschluss den Unterschied zwischen 2,4 und 2,5 Gbps wahrnehmen kann."

Nein das nicht. Aber hier wir der Eindruck vermittelt das man die 2,5GBit nicht erreicht sondern eher 1,2 oder so :D

Edit:
    Wenn ich wie der TE die 2,2-2,4 habe ist doch alles tutti :D Hoffe nur das ich nicht gedrosselt werde, wenn Sie merken das ich die Bandbreite des Öfteren nutzen muss.

Mehr als das...

Laut Produktinformationsblatt zum MyNet 2.500 verspricht die DGN netto folgende Raten:

Datenübertragungsraten imDownloadUpload
    maximal2,5 Gbit/s*1,25 Gbit/s
    normalerweise zur Verfügung stehend2,4 Gbit/s1,24 Gbit/s
    minimal2,3 Gbit/s1,23 Gbit/s

*) Eine Realisierung des 2,5 Gbit/s-Anschlusses über GPON führt technisch zu einer maximalen Bandbreite i.H.v. 2.488 Mbit/s.

Verstehen tue ich nicht viel von dem was du danach geschrieben hast.

Unsere Lösung ist jetzt erstmal den Zwangs ONT zu nutzen mit der 4690 und hoffen das auch die 2,5GBit ankommen sobald wir geschaltet sind.

Kurz zwischendurch mal eine Frage, weißt du ob der Anschluss über GPON oder XGSPON läuft?

Das lässt sich ganz einfach prüfen indem du schaust ob du an deiner Adresse den 2500er Tarif + Upload Option buchen kannst, die 2500 Mbit/s im Upload gehen nur wenn der Anschluss über XGS-Pon realisiert wurde, sonst kannst du die option nicht buchen.

DGN schaltet dir nämlich den 2500er Tarif (Im download) auch bei GPON, was im Umkehrschluss heißt du kannst das gesamte Segment auslasten.

Ich wollte das nur kurz mitgeben nicht dass du dir ein XGS Modul zulegst obwohl du GPON hast oder umgekehrt.

Die 7690 gibts im PrimeDay gerade für 214€

Upload Boost ist deaktiviert.
    Also GPON theoretisch. Ja das war ja der Plan. Wir sind das Schlusslicht an der Straße wo der Ausbau war.

Wie viele da jetzt bei uns dranhängen weis ich nicht. Bedeutet aber wenn ich jetzt nen Download starte mit den vollen 2,5GBit laste ich das Segment komplett aus?

Edit:
    Was ich aber grade sehe, bei Neubestellung würden Sie jetzt eine 7690 ausliefern. :D
    Vielleicht sollte ich meine Fritzbox mal zurück schicken und die 7690 fordern. Das würde ja erstmal gehen. Hätte sonst die 4690 gekauft. Aber so spar ich mir das ja.

Intern 10 Gbit geht leider nicht da es nur ein 10 Gbit LAN Port gibt. Das ist leider nur leicht weniger blöd als ein 2,5 Gbit LAN Port.

Achso ja gut, ich meinte auch eher mit nem 10GBit Switch dahinter. Aber macht Sinn, im normalfall würden ja die Geräte intern an nem 10GBit Switch untereinander sowieso mit 10GBit kommunizieren.
    Aber zumindest wäre die 4690 dann auch mit dem ProNet10000 kompatibel :D

Ja gut, bei Media Markt aktuell für 225€ im Angebot.
    Aber denke dann kann man gleich auf die neuere Zurückgreifen und evtl. Intern auch 10GBit für Datenaustausch nutzen.
    Außerdem spart man sich den 2,5GBit Switch, der auch um die 70-80€ kostet je nach Modell.

Dann kann man gleich die 4690 kaufen, wenn man das umrechnet.

Ich werde jetzt mal nen ProNet3000 anfragen, was dort die kosten sind mit nem /30 IPv4-Netz (Also 4 zusätzliche IPv4 Adressen).

Dort wird ja scheinbar ein Router geliefert, mit 10GKupferbase Modul.

Wenn dir FritzBox wichtig ist, wäre vielleicht 4690 etwas? 10 Gbit WAN, 1x10 Gbit LAN und 3x2,5Gbit LAN. Und ja, was DGN hier macht finde ich auch dumm. So kriegt man die Leitung nur voll, wenn drei Leute gleichzeitig neuste Call of Duty runterladen.

Das wäre ne Alternative. Habe gedacht, Fritzbox hätte sowas nicht. Dann kann man den ONT ja nutzen.
    Schöner wäre es natürlich wenn einfach der GPON dabei gewesen wäre. Glasfaserkabel an das Modul, Modul in die Fritzbox, Einwahldaten eingeben und fertig.

Ich werd mal schauen. Aber danke die 4690 kannte ich noch gar nicht. Das wäre auf jedenfall ne Alternative.

Bedeutet ich müsste eine eigene Fritzbox kaufen + Modul und dann wie der TE Provisionieren?
    Ich hab ja extra den 2500 Tarif bestellt, weil wir 1GBit schon haben. Was nützt es mir denn wenn ich die 2,5GBit nicht am Endgerät bekomme.

Dann könnte man auch gleich nen anderen Router nutzen der vom ONT die 2,5GBit auch an 2,5GBit Ports weiterleitet.

Ja wie gesagt durch Wireguard ist es ja egal wie oft das Prefix geändert wird, solange der Heimserver ne Verbindung mit dem VPS hat worrüber dann connectet wird.

Wichtiger ist mir das ich die 2500 auch nutzen kann, wenn man sie braucht und nicht durch die 1GBit Ports blockiert wird.

Was sind denn jetzt die Möglichkeiten. Der TE hat es ja auch irgendwie hinbekommen.

Doch ist ein Mietrouter. Die 5590 Fiber. Und eben das Nokia ONT.

Bedeutet wenn ich jetzt den GPON nachbestelle und nutze, wird das ganze nicht direkt funktionieren? So richtig drin stecken tue ich leider nicht.
    Habe hier nur auch was von Provisionierung gelesen.

Bedeutet nochmal ne Mail schreiben und versuchen jemanden zu erwischen der versteht was das Problem ist?

Oder muss ich auf ein anderen Router zurückgreifen der dann mehrere 2,5GBit Anschlüsse hat. Weil DGN schreibt ja selbst auf der Webseite "Mittels GPON möglich". Eigentlich wollte ich die Fritzbox nutzen, da mir die Portweiterleitungen dort recht einfach erscheinen. Ne Dynamische IPv4 kostet ja auch 4€ im Monat. Aber das ist ja zum Glück optional jeden Monat kündbar und zubuchbar. Solange Wireguard vom VPS läuft, brauch ich das ja nicht. Aber einfacher wäre es schon.

Habe jetzt nicht ganz geschaut. Hat der TE ne Lösung bekommen?