Alles anzeigenSorry, habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut, rennt seitdem einfach anstandslos...
Ich hab auch über multiple Wege den Support/Technik mit dem GPON Modul beschäftigt, bis ich dann mal einen sehenden am Telefon hatte, der mir gesagt hat: "Kauf das GPON Modul und melde dich dann Tagsüber, lass dich zu einem Techniker durchstellen der es dann in Betrieb nimmt" => was 1A geklappt... (Siehe Speedtest in #33)
Was ich allerdings nicht verstehe ist dein Problem mit ipv4/ipv6 bzw. DS Lite. Ich hab zwar ein paar Monate später auch auf Dual Stack umgestellt, aber das Phänomen hatte ich defintiv nicht. Ich hatte bei Speedtest und auch großen Downloads über Steam & Co. regelmäßig die 2 Gbit+....
€dit: Sehe gerade dass du eine 7690 hast. Bei mir ist es eine 5590...
Ja das Problem war ja das die mir auch die 5590 erst zu geschickt haben. Aber damit hätte ich ja ohne GPON nie die 2500 erreicht.
Also habe ich mich gemeldet und den Router austauschen lassen, damit bei Aktivierung zumindest über den Zwangs-ONT erstmal die volle Bandbreite ankommt, was sie ja jetzt zum Glück auch tut.
Ja das mit dem IPv4 war wenn ich unter der Netzwerkkarte IPv6 deaktiviert habe. Bandbreitmessung hat dann auch bei den unterschiedlichen Tests gezeigt das ich bei IPv4 über 7-8 verschiedene IP geleitet werde. Und über IPv6 war es halt direkt.
Jetzt seit ich auf DualStack bin läuft auch IPv4 natürlich direkt. Da ich hier eh schon 110€ für den Tarif monatlich zahle, kommt es auf die 4€ dann auch nicht an. Ne statische IP wäre natürlich schöner, aber da seh ich nicht ein knapp 160€ auszugeben.
Durch die Portierung läuft ja auch Kabel erstmal weiter wo ich aktuell ne feste IP habe. Sobald das dann nächstes Jahr irgendwann ausläuft, stell ich alles um. Bin aktuell zu faul dafür. Bis auf mein PC und der meiner Freundin, ist alles noch über Kabel angeschlossen.
Die Überlegung aber nen eigenen Router und GPON zu besorgen, hatte ich aber auch, denn die Ansicht wie du sie hast, hab ich leider nicht, da es bei mir ja jetzt über den WAN läuft.
Wie siehts bei dir mit Upload aus? Kommen da die vollen 1,25GBit an? Bei mir bleibt es leider bei 870MBit. Download ist meist immer zwischen 2,3-2,4GBit.
Hast du GPON oder XGS-Pon?
Edit:
Stimmt GPON war es bei dir auch.
Ja das Problem war ja wenn ich nen GPON besorgt hätte für die 5590, hätte der ja wie du es jetzt geschafft hattest, Provisioniert werden müssen und wenns ganz blöd läuft, schicken die dir ne Mail, weil DGN denkt, du nutzt deinen eigenen Router und sollst das Mietgerät zurück schicken.
Also wenn demnächst ne neue Fritze mit GPON an Start geht (Ist 5590 grad die aktuellste?), dann würde ich auch direkt alles auf eigenen Router + GPON umstellen lassen damit der ONT weg kann.