1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• Naja wirklich Anstrengung is das nicht..

Interessant, nicht einmal zusätzlichen laufen Kosten? Für mein Geld muss ich mich schon was anstrengen.

Am besten du wechselst einfach

Ich habe gar nicht die Möglichkeit, Glasfaser zu bekommen, zufrieden mit meinem Anbieter bin ich trotz 0 Service dennoch. Ich komme sogar über IPv4 in mein Heimnetz, obwohl der Internetanschluss DS Lite hat! Ohne zusätzliche Anstrengungen :)

• Bei GRE brauchst Du aber erstmal eine Gegenstelle, mit der Du Dich verbindest. Dann das Routing manuell einstellen, dass nur die VPN-Verbindung zur Arbeit über den Tunnel geht, der Rest ins Internet nicht. Das willst Du jemand zumuten, der nicheinmal weiß, ober er eine IPv4 braucht?

Das zweite ist keine Lösung, sitz' mal im Hotel und versuche Dich mit Zuhause zu verbinden, wenn Du Zuhause nur IPv6 hast und das Hotel nur IPv4.

Ja die Gegenstelle gibts genügend. NOEZ zum Beispiel.

Und ner Anleitung folgen sollte jeder können...

Der

Firewall: DIY OPNsense (i5-10400, 16GB DDR4, 2x 25G Mellanox Connect-X4 Lx)

Anschluss: Telekom FTTH @ GPON (1000/500)

ONT: Zyxel PMG3000-D20B SFP

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Interessant, nicht einmal zusätzlichen laufen Kosten? Für mein Geld muss ich mich schon was anstrengen.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit, Glasfaser zu bekommen, zufrieden mit meinem Anbieter bin ich trotz 0 Service dennoch. Ich komme sogar über IPv4 in mein Heimnetz, obwohl der Internetanschluss DS Lite hat! Ohne zusätzliche Anstrengungen :)

Naja, ab 2€ im Monat. Also überschaubar..

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gut, das geht. Aber der Glasfasertarif kostet für sich unter Umständen schon knapp das Doppelte des DSL-Pendants. Ob man die 2€ zusätzlich dann noch unbedingt zahlen müssen will?

Du solltest übrigens die Vollzitate meiden. Einzelne Sätze kann man zitieren, nachdem man diese markiert hat.

• ...sitz' mal im Hotel und versuche Dich mit Zuhause zu verbinden, wenn Du Zuhause nur IPv6 hast und das Hotel nur IPv4.

Genau das geht mit VPN über Tailscale.

Ich benutze Tailscale als VPN zu meinen Geräten hinter einem Deutsche Glasfaser Anschluss zu Hause. Es ist egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die Verbindung kommt immer zustande.

• Gut, das geht. Aber der Glasfasertarif kostet für sich unter Umständen schon knapp das Doppelte des DSL-Pendants. Ob man die 2€ zusätzlich dann noch unbedingt zahlen müssen will?

2€ sind doch nix.

Du solltest übrigens die Vollzitate meiden. Einzelne Sätze kann man zitieren, nachdem man diese markiert hat.

ok ;) bin noch neu hier.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wären dann eigentlich schon zwei Punkte für 1&1. Bei 1&1 bekommt man zumindest noch irgendwie öffentliche IPv4 und selbst wenn man sich nicht drum bemüht, kann man per PCP ins Heimnetz, ohne sich einen Ast abzubrechen.

• ...auf eine....IPv4 Wert lege.

IPv4 ist auf dem absterbenden Ast .

Aber, Ok, jedem das seine. Ich mag es unkompliziert und funktionierend, deshalb nutze ich Tailscale.

Einmal editiert, zuletzt von Bracew (7. Oktober 2024 um 17:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Momentan bietet 1&1 sogar die 7690 gratis zum GF Anschluß an oder aber 200,-€. Bei mir wird nächstes Jahr auch GF ausgebaut und ich überlege im Dezember, wenn mein VDSL Vertrag bei Telekom ausläuft dann den VDSL von 1&1 inkl. 50,-€ Startguthaben und eventuell die 200,-€ für GF Anschluß zu bekommen.

• Gern, aber hast du eine genaue Idee, wie? Wenn man sich nämlich an die Standard-Anleitung der Einrichtung von Wireguard in der Fritz!Box hält, muss man mit PCP genau nichts weiter beachten. Die Konfiguration von Wireguard beachtet die zugewiesene Portrange automatisch, als Gimmick kann man sich diese im Online-Monitor halt noch anschauen.

• Ich habe es bisher so gemacht, dass konkrete Anwendungsbeispiele dabei rauskommen.

Also vielleicht mal ein typisches Szenario beschreiben, wie und warum einem PCP weiterhelfen kann.