Aufgrund von eigener Schusseligkeit hat die Deutsche Glasfaser letzten Sonntag meinen Anschluss wieder deaktiviert – nach einem Jahr im DG Giga Tarif hatte ich in den DG classic Tarif gewechselt und dabei auch gleich den Anschluss zum Laufzeitende gekündigt – eine entsprechende Bestätigung der Kündigung landete auch in der Postbox im Kundencenter (und nur dort…) Meine Hoffnung bestand darin, dass in diesem Jahr OpenAccess möglich wird und ich zu einem anderen Anbieter (auf Glasfaser) hätte wechseln könnte. Naja, blöd, wenn man sich Termine nicht aufschreibt, denn am Sonntag morgen war dann meine GF-Leitung tot und Kundenrückgewinnung scheint bei der DG noch kein Thema zu sein, dann ich habe während des ganzen Jahres keine einzige Werbung oder gar ein Angebot von der DG erhalten.
Den Sonntag habe ich dann erst einmal mit einer Day-Flat eine Telekom-Prepaid Karte verbracht (270 Mbit/s via 5G – nicht schlecht) – jetzt weiß ich wenigstens, dass ein ZTE-Router am WAN-Port der 5530 einwandfrei funktioniert (inkl. IPv6 und Telefonie).
Am Montag dann die DG angerufen – mit der Dame am Telefon war aber kaum eine Verständigung möglich („Leitung sein aus, müssen machen neu“). Also Telekom an gerufen , denn die mobilen DayFlats für 7€/Tag laufen ja auch ins Geld - mein DSL Anschluss könnte in einem Flex-Tarif über Nacht wieder aktiviert werden – was auch tatsächlich funktionierte. Da kann man nur feststellen, dass das Kundencenter der Telekom echt kompetent ist und Dinge, die normalerweise Tage benötigen auch abkürzen kann – Ich habe zwar bis heute noch keine Kundennummer bei der Telekom (die man für eine Portierung benötigt), aber die Internetverbindung via DSL steht wie versprochen.
Hinzu kommt, dass die 100MBit/s via VDSL performanter sind als die 300 Mbit/s vorher bei der DG. Ich hatte es hier schon mehrfach geschrieben – das liegt ganz einfach an der Latenz der Leitung (bei DSL ca. 3ms bis zum nächstgelegen POP in München), bei der DG 10 ms bis Frankfurt bzw 12 ms bis Düsseldorf – mit dem Unterschied, dass die Telekom halt auch in München Peerings zu allen wichtigen Anbietern unterhält, d.h. ein ping zu google bleibt halt bei 3-5ms, weil die Daten nicht wie bei der DG quer durch Deutschland geschickt werden. Und gerade bei interaktiven Anwendungen wie z.B. Remote Desktop oder SSH merkt man jede ms.
Bei der DG habe ich gestern nochmal angerufen und mehr Glück gehabt, die Dame sprach deutsch und kannte die Tarife: Bei einer erneuten (kostenlosen) Aktivierung gäbe es den DG Classic für €49,99 (also 5 € teurer als bisher, dafür inkl. Festnetz-Flat). Erfolgt die Bestellung unter einem anderen Namen (z.B. des Partners), dann gibt es Neukundenkonditionen, also wieder ein Jahr DG giga mit Wechseloption – auf zwei Jahre gerechnet kommt man im Mittel bei günstigen €30/Monat heraus. Erneute Aktivierung dauert dann aber ca 3-4 Wochen.
Das wird also echt eine schwierige Entscheidung.