1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• Hallo!

Ich bin seit Jahren Kunde bei der Deutschen Glasfaser mit dem DG Classic 400 Tarif.
    (400 Mbit/s Down- und 200 Mbit/s Upload)
    Aktuell zahle ich monatlich €44,99

Nun überlege ich zu 1&1 zu wechseln mit dem Tarif 1&1 Glasfaser 600 mit 600 Mbit/s Down- und 300 Mbit/s Upload für monatlich €49,99
    Wobei der Preis eventuell noch verhandelbar ist wie ich heute bei einem Gespräch mit der Hotline erfahren habe.

1&1 nutzt den Glasfaseranschluss der Telekom.
    Ich habe zwei Glasfaseranschlüsse im Keller, einen von der Deutschen Glasfaser und einen separaten von der Deutschen Telekom.

Nun zu meiner Frage:
    Ist 1&1 Glasfaser die bessere Wahl technisch und vom Service?
    Meine Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser waren bisher nicht so gut.
    Die Zuverlässigkeit des Glasfaseranschluss ist zwar gut, aber der Service bei technischen Problemen grottenschlecht.
    Aktuelles Beispiel ist die Aktivierung der FRITZ!Box 5690 Pro
    Bei jedem neuen Anruf erhält man als Kunde völlig unterschiedliche Informationen.

Beim Wechsel zu 1&1 erhoffe ich mir einen besseren und kompetenteren Service und Zuverlässigkeit.
    Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören ob ihr den Anbieterwechsel empfehlen würdet.

• Es kommt halt wie immer drauf an. Bevor du dich entscheidest, würde ich aber darauf warten, dass o2 analog zu 1&1 die neuen Tarife mit den angepassten Datenraten und eventuell auch niedrigeren Preisen veröffentlicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mir gerade mal meine Vertrag Details bei der DG angeschaut und würde erst nächstes Jahr kündigen können.
    Zwischenzeitlich habe ich mit der DG Vertragsabteilung gesprochen und man sagte mir es wäre eventuell kurz vor Ende des Vertrages möglich mir noch einen weiteren €5,00 Bonus zu geben, ich würde dann für den DG Classic Tarif €39,99 monatlich bezahlen.
    Mal schauen wie dann die Tarife bei 1&1 sind, nach o2 möchte ich nicht wechseln aufgrund meiner Erfahrungen im Mobilfunk Bereich.

• Welche Erfahrungen hattest du denn mit o2 Mobilfunk? Irgendwelche Empfangsprobleme lassen sich ja nicht auf die Performance von o2 im Festnetzbereich übertragen. Die sind da ziemlich weit vorne und haben mit standardmäßigem Dual Stack und Mobilfunkflat auch das vollwertigste Angebot.

• Welche Erfahrungen hattest du denn mit o2 Mobilfunk?

Außer lange bestehenden Empfangsproblemen ewige Wartezeiten in der Hotline und wenn man mal einen Mitarbeiter erreicht muss man das Glück haben einen am Telefon zu bekommen der fließend deutsch spricht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Irgendwelche Empfangsprobleme lassen sich ja nicht auf die Performance von o2 im Festnetzbereich übertragen. Die sind da ziemlich weit vorne und haben mit standardmäßigem Dual Stack und Mobilfunkflat auch das vollwertigste Angebot.

Dual Stack hat die Deutsche Glasfaser auch wenn ich mich nicht irre.

Ist das bei 1&1 nicht der Fall?

• Deutsche Glasfaser hat immer Dual Stack mit CG-NAT, es ist also nicht möglich, eine öffentliche IPv4-Adresse zu Hause zu haben.

1&1 verwendet standardmäßig DS Lite, auch hiermit erhältst du keine öffentliche IPv4-Adresse an deinem Anschluss, aber DS Lite muss vom Router zusätzlich auch noch unterstützt werden. Bei 1&1 besteht aber zumindest die Chance, den Anschluss auf vollwertiges Dual Stack umstellen zu lassen.

Bei o2 bekommst du ohne Nachfrage vollwertiges Dual Stack.

Außer lange bestehenden Empfangsproblemen

Wie gesagt, das ist eine Mobilfunk-Thematik. Das spielt bei Glasfaser keine Rolle.

Die Hotline-Schwierigkeiten würde ich als notwendiges Übel bei den meisten Providern betrachten und nicht im Vergleich berücksichtigen...

• Deutsche Glasfaser hat immer Dual Stack mit CG-NAT, es ist also nicht möglich, eine öffentliche IPv4-Adresse zu Hause zu haben.

Für was brauche ich denn eine öffentliche IPv4 Adresse ?

• Die Hotline-Schwierigkeiten würde ich als notwendiges Übel bei den meisten Providern betrachten und nicht im Vergleich berücksichtigen...

Das dachte ich auch, als ich noch mit DSL bei o2 (ex Alice) war und sie eine (von ihnen gewollte) Umschaltung versemmelt hatten. Mehrfach 45 bis 60 Minuten in der Warteschleife, bis jemand ran ging. Das will ich nicht wieder, seit ich weiß, wie schnell es bei der Hotline der Telekom oder der DGN geht - und die Lösungskompetenz der letzteren beiden ist auch besser. Bei O2 wurde mir einmal auch einfach aufgelegt, als der Hotliner nicht mehr weiter wusste. Durfte wieder 60 Min warten, um dann einen anderen (zum Glück mit mehr Ahnung) zu bekommen.

Nicht dass ich gerne mit Hotlines telefoniere, aber inzwischen musste ich leider die Erfahrung machen, dass es nicht immer ohne geht und Service auch etwas Geld kostet.

• Für was brauche ich denn eine öffentliche IPv4 Adresse ?

Wenn Du noch keine Probleme damit hattest, keine zu haben, dann brauchst Du keine.

Bei mir: Erreichbarkeit des eigenen Netzes von außen per VPN

Bei Kollegen die zu oft wechselnde ausgehende IPv4-CGNAT-Adresse bei VPN-Verbindungen ins Büro mit resultierenden Verbindungsabbrüchen (UDP vom VPN ist stateless, daher kann das CGNAT die IP nach einer Zeit wechseln (wurde uns von unseren Netzwerk-Kollegen so gesagt)

• Wenn du keine Dienste in deinem Heimnetz über deinen Internetanschluss via IPv4 zugänglich machen willst, dann brauchst du höchstwahrscheinlich Keine. Wäre dir ja auch mit Deutsche Glasfaser schon aufgefallen, wenn sie dir fehlen würde. Dennoch ist DS Lite wie es 1&1 standardmäßig anbietet halt mit Vorsicht zu genießen, denn der Router muss es aktiv unterstützen, sonst bekommst du gar keine IPv4-Konnektivität und kannst einen großen Teil des Internets nicht erreichen.

Anders ausgedrückt: Solltest du dich zu einem Fanatiker exotischer Router entwickeln, ist diese Vorliebe mit einem nicht auf öffentliche IPv4 umgestellten 1&1-Anschluss schwieriger auszuleben, als bei Deutsche Glasfaser und o2. Hast du eine Fritz!Box?

Das will ich nicht wieder

Da bist du mit Erzählungen aus Alice-Zeiten aber auch ziemlich nachtragend. Inzwischen gibt es ja auch Providerforen, man muss sich nicht bei jedem Sachverhalt in die Hotline zwingen. Ich würde das nicnt so überbewerten. Das Glasfasernetz der Telekom läuft einfach durch, der Internetdienst von o2 auch. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Hotline nach Anschlussaktivierung/GPON-Onboarding nochmal in Anspruch genommen werden muss.

• Da bist du mit Erzählungen aus Alice-Zeiten aber auch ziemlich nachtragend.

Nein, nicht Alice-Zeiten. O2-Zeiten, als sie anfingen, die Alice-Sachen auf O2-Standard umzustellen. Oder genauer, die eigene Hardware aus den Vermittlungsstellen zu entfernen und auf Telekom-Vorleistungen umzustellen.

Später nochmal bei der Umstellung von ISDN auf VoIP.

Beides nicht reibungslos gelaufen.

Inzwischen gibt es ja auch Providerforen, man muss sich nicht bei jedem Sachverhalt in die Hotline zwingen.

Das waren in beiden Fällen Fehler, die ohne Hotline bzw. Technikerauftrag nicht lösbar waren.

Im zweiten Fall: Umschalttermin von ISDN auf VoIP steht fest, in allen Systemen wird mein Anschluss von ISDN auf VoIP umgestellt. Nur hat keiner an dem Tag auch in der Vermittlungsstelle das Kabel vom ISDN-Port auf den DSLAM umgesteckt. Da kann kein Forum helfen. Dank eigener Fritzbox konnte ich die Ursache gleich sehen, aber das Hotline das klar zu machen - Trauerspiel.mit mind 4 Anrufen a 60 Minuten. Der erste wollte mir zuerst noch eine neue Homebox zuschicken, die alte wäre ja kaputt, wenn sie keine Verbindung bekommt. Äh nein ...

• Aber das sind doch beides weder aktuelle Sachverhalte, noch irgendwelche Dinge, mit denen du so ähnlich in nächster Zeit nochmal rechnen müsstest.

Damit nicht, aber dafür mit anderem.

Elemir
    3. Juni 2024 um 00:06

Das war ja ganz aktuell und auch ein Fehler, den nur per Hotline zu richten war, weil der Fehler beim Provider lag.

1&1 verwendet standardmäßig DS Lite, auch hiermit erhältst du keine öffentliche IPv4-Adresse an deinem Anschluss, aber DS Lite muss vom Router zusätzlich auch noch unterstützt werden. Bei 1&1 besteht aber zumindest die Chance, den Anschluss auf vollwertiges Dual Stack umstellen zu lassen.

Wie gesagt, das ist eine Mobilfunk-Thematik. Das spielt bei Glasfaser keine Rolle.

Die Hotline-Schwierigkeiten würde ich als notwendiges Übel bei den meisten Providern betrachten und nicht im Vergleich berücksichtigen...

Zitat "Deutsche Glasfaser hat immer Dual Stack mit CG-NAT, es ist also nicht möglich, eine öffentliche IPv4-Adresse zu Hause zu haben."

Doch, ist es. Lies dich mal in GRE ein.

Du kannst dir beliebig viele öffentliche IPv4 Adressen über einen Tunnel nach hause routen und dann nutzen. Wenn du willst, sogar für jedes deiner Geräte eine eigene ;)

Firewall: DIY OPNsense (i5-10400, 16GB DDR4, 2x 25G Mellanox Connect-X4 Lx)

Anschluss: Telekom FTTH @ GPON (1000/500)

ONT: Zyxel PMG3000-D20B SFP

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Wenn Du noch keine Probleme damit hattest, keine zu haben, dann brauchst Du keine.

Bei mir: Erreichbarkeit des eigenen Netzes von außen per VPN

Bei Kollegen die zu oft wechselnde ausgehende IPv4-CGNAT-Adresse bei VPN-Verbindungen ins Büro mit resultierenden Verbindungsabbrüchen (UDP vom VPN ist stateless, daher kann das CGNAT die IP nach einer Zeit wechseln (wurde uns von unseren Netzwerk-Kollegen so gesagt)

Dann besorg dir am besten eine richtige v4 via GRE Tunnel, oder verwende IPv6 für das VPN..

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Du kannst dir beliebig viele öffentliche IPv4 Adressen über einen Tunnel nach hause routen und dann nutzen.

Wofür ich weitere Anstrengungen unternehmen muss.

Selbst wenn ich das auf mich nehme, brauche ich dann nicht stabiles IPv6? Dies war ja bei DG in Vergangenheit auch nicht immer an jedem Anschluss gegeben.

• Wofür ich weitere Anstrengungen unternehmen muss.

Selbst wenn ich das auf mich nehme, brauche ich dann nicht stabiles IPv6? Dies war ja bei DG in Vergangenheit auch nicht immer an jedem Anschluss gegeben.

Naja wirklich Anstrengung is das nicht.. Und ja, das solltest du haben. Die DG ist aber eh ein mieser Anbieter. Der Support ist noch unterirdischer als VF. Und das soll was heißen.

Am besten du wechselst einfach

• Dann besorg dir am besten eine richtige v4 via GRE Tunnel, oder verwende IPv6 für das VPN..

Bei GRE brauchst Du aber erstmal eine Gegenstelle, mit der Du Dich verbindest. Dann das Routing manuell einstellen, dass nur die VPN-Verbindung zur Arbeit über den Tunnel geht, der Rest ins Internet nicht. Das willst Du jemand zumuten, der nicheinmal weiß, ober er eine IPv4 braucht?

Das zweite ist keine Lösung, sitz' mal im Hotel und versuche Dich mit Zuhause zu verbinden, wenn Du Zuhause nur IPv6 hast und das Hotel nur IPv4.