FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Ok, den ONT hatte ich ja gestern dran und konnte dann am LAN Port surfen. Heißt so funktioniert es. Seit gestern Abend hängt nichts mehr am GF-TA. Alles Stromlos. Entsprechend müsste ich gleich einen neuen jungfräulichen Versuch mit der FRITZ!Box starten können.

• Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beeinflusst in keiner Weise den Widerruf. So lange Du dich noch in dem Zeitrahmen von 14 Tagen nach Zustellung bei dir befindest, kannst Du den Kaufvertrag widerrufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit gestern Abend hängt nichts mehr am GF-TA. Alles Stromlos. Entsprechend müsste ich gleich einen neuen jungfräulichen Versuch mit der FRITZ!Box starten können.

Das sollte, sofern Du den Router korrekt eingerichtet hast, ebenfalls funktionieren.

Vergiss alles, was Du über eine Aktivierung gelesen hast und auch VLAN-ID 7 im Netz von Deutsche Glasfaser ist falsch und ein gutes Beispiel des Versagens von KI. Nutze natürliche Intelligenz.

Nachtrag: Der Aktivierungslink (nur http und kein https) gilt ausschließlich für das Aktivieren einer Fritze direkt an der Glasfaser und keinesfalls für eine Nutzung hinter dem ONT an dem blauen WAN-Port!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (15. März 2026 um 09:14)

• Mein Verständnis vom Aktivierungslink. Ich schließe die FRITZ!Box am Glas (am GF-TA / OHNE ONT) an. Dann sollte diese eine Verbindung zum Glas aufbauen und ich kann die Aktivierungsseite aufrufen.
    Ich probiere das gleich noch ein letztes Mal, bevor ich die FRITZ!Box zurück schicke. Die Frist läuft Dienstag aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Morgen, der Glasfaseranschluss ist seit gestern Abend ohne ONT - also wieder frisch ;)

Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt. Durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bin ich dann doch wieder am gleichen Punkt an dem ich heute stehe? Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann. Kannst du da noch was zu sagen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Was hast du für eine Bandbreite in deinem Vertrag? Wenn es 1000er oder weniger sind, sollte auch GPON funktionieren.
    Wie HubeBube schon schrieb, sind bei neuen oder aufgerüsteten Netzen GPON und XGSPON gleichzeitig vorhanden.
    Jetzt wird es vermutlich an der Konfiguration der Gegenstelle im PoP liegen.
    Vielleicht kann man deinen Zugang auf GPON schieben.
    Es scheint ja aktuell ein Informationsdefizit bei den IT‑Mitarbeitern zu geben, weil sie immer noch GPON propagieren, obwohl neue Netze in Richtung XGSPON gehen.
    Ein Vorteil bei XGSPON neben mehr Bandbreite ist auch, dass man mehr Teilnehmer anschließen kann, gerade wenn sie nur geringe Bandbreite buchen.

• Hallo, bin neu hier und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
    Habe einen seit 1 Woche aktivierten Anschluss und seit 4 Tagen die FRITZ!Box 7590AX von der DG erhalten. Bin genau der Anleitung in der Einrichtungs-App gefolgt und die FB zeigte an, dass alles o.k. ist, und die FB aktiviert wurde. Eine Internetverbindung wird als „grüner Balken dargestellt.
    Resultat: Kein Internetzugang. Speedtest nicht möglich, weil die Verbindung anstatt mit 400/200 Mbit/s mit sage und schreibe 2-4 kbit/s stattfindet. Und die nur über IPv4. Über IPv6 wird keine IP vom DNS-Server der DG zugeteilt. So zumindest die Auskunft der FRITZ!Box.

Anruf bei der Hotline am Donnerstag ergab, Reset des ONT (Nokia) mit einem spitzen Gegenstand auf der Rückseite ausführen. Diese Möglichkeit gibt es überhaupt nicht. Es gibt nur einen Ein-Ausschalter oder ich kann das Teil vom Strom nehmen, was ich bereits zuvor ohne Erfolg machte und dem Service auch mitteilte.

Trotzdem sollte ich 3 Tage Speedtest zu unterschiedlichen Zeiten machen und zur DG senden.
    Die Hotline interessierte es überhaupt nicht, dass ich keine Internetverbindung habe und damit auch keine Internetseite öffnen kann. Ich soll aber bis Montag die Messrotokolle gesendet haben und dann würde man mehr wissen. Dann legte man einfach auf.

Telefonieeinrichtung ist auch nicht möglich. Hier gibt es unterschiedliche Anleitungen.
    A) wird bei Leih-Routern der DG automatisch angelegt

B) Dazu braucht man SIP Benutzername und SIP Passwort. Aber woher bekommt man diese?
    Ein Brief mit Zugangsdaten erhielt ich nicht und braucht man angeblich auch bei DG-Routern nicht. Die FRITZ!Box 7590AX war eine originale von AVM - also nix vorkomfiguriert, wie behauptet.

Die Hotline kann man also vergessen, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Es scheint üblich, dass es Probleme mit IPv6 gibt. Aber bei 2-4 kbit/s antwortet doch kein Server? Oder kann die DG als einzige Firma Lichtstrahlen in ihrer Geschwindigkeit begrenzen? Ich wollte eigentlich einen schnellen Anschluss ggü. dem VDSL 100 der Telekom der nur mit 50 ankommt.

Noch ein Hinweis: FB 7590 ist über WAN-Port am ONT angeschlossen. Mit Original Kabel!

• Willkommen im Forum!

Zunächst einmal die Frage, ob das deine (kundeneigene 7590AX) ist oder eine von DG gemietete FRITZ!Box?

Falls es eine kundeneigene Fritze ist, dann schau doch mal in dem Portal von DG nach, ob dies auch dort so hinterlegt ist. Wie sieht es mit den SIP Zugangsdaten im Portal aus?

Es ist nicht möglich, so wie man von DSL gewohnt ist, die Box zu wechseln. DG unterscheidet fein säuberlich zwischen Miet- und kundeneigenem Router. Beide Fälle sind netzseitig unterschiedlich konfiguriert. Daher auch die diesbezügliche Frage am Anfang.

Auch wenn die Box neu ist. Wir empfehlen hier im Forum grundsätzlich erst einmal einen Reset auf Werkseinstellungen ohne das Einspielen von etwaigen Backups danach. Nach dem Werksreset ist die Box am ONT über deren WAN-Port anzuschließen. Wenn Du wieder die Anschlussart wechselst, z.B. auf VDSL, dann ist auch davor wieder ein Werksreset unbedingt angeraten. Auch wenn AVM/FRITZ! es anders beschreiben, die hier gesammelten Erfahrungen/Berichte deuten stark daraufhin, dass der Wechsel der Anschlussart ohne vorherigen Werksreset (und ohne Einspielen von Backups) nicht immer erfolgreich sind und teilweise seltsame Begleiteffekte haben.

Das einzige Backup, das verwendet werden darf ist das Backup des Telefonbuches.

• Und, so nebenbei, Du bist im falschen Thread gelandet, dieser hier hat als Thema die 5690 Pro

Bitte eröffne einen eigen Thread für dein Anliegen, wenn Du keinen passenden finden solltest.

• Hallo,bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe Glasfaser von Deutsche Glasfaser ins Haus gelegt bekommen.

Den Internetzugang habe ich von 1&1

Fritzbox 5690 Pro mit Beta Firmware (FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA) Die Empfehlung das zu installieren kam von 1&1

Ganz am Anfang hatte ich es beim einrichten geschafft mit direktem Anschluss der Fritzbox an den GF-TA auf die Aktivierungsseite von DG zu kommen.Dort habe ich das DG Modem gegen die 5690 getauscht.Allerdings glaube ich hat das nicht so funktioniert wie es sein sollte.

Per Lan und ONT von DG komme ich ins Internet ohne Probleme.

Jedoch per 5690 Pro mit direkten Glasfaserkabel an den GF-TA geht trotz mehreren Versuchen auch mit sehr großem Einsatz von 1&1 nicht voran.

Jedes Mal bekomme ich die Meldung Verbindung gestört.

GPON-SFP-Modul wird erkannt und scheint OK

Selbst ONT und Fritzbox über Nacht von allen Verbindungen getrennt...auch kein Erfolg

Selbst Werkseinstellungen der 5690 haben nichts gebracht.

Die Seite http://activation.deutsche-glasfaser.de lässt sich weder per Glasfaser noch per Lan und ONT aufrufen.

Auch nicht an einem anderen Rechner per DSL.

Die Seite ist nicht erreichbar.

DG hatte ich auch mal versucht mein Problem zu schildern aber da ich nicht direkt Kunde bin interessiert das niemand.

Kurzum seit 5 Wochen schaffe ich es nicht direkt die 5690 Pro per Glasfaser direkt zum laufen zu bekommen.

Auch 1&1 hat sehr viel probiert und war sehr hilfreich aber Stand heute keine Chance.

Hat jemand noch eine Idee bzw. habe ich noch Infos vergessen?

Freue mich auf eure Hilfestellung

• Es gibt einen extra Thread für 1&1 über DG, da gibt es auch Erfahrungsberichte über einen ONT Wechsel. Das sollte über 1&1 laufen, da du für die Aktivierungsseite der DG ja einen Code brauchst, der aus dem DG Kundencenter kommt - was du ja nicht hast. Aber schau da noch mal nach.

• Wenn du schon einen Versuch auf der Activation Seite gestartet hast, brauchst du auch einen neuen Code. Ansonsten ist die Reihenfolge folgende:

• 5690 Pro vom Internet trennen, auf Werkseinstellungen setzen und nach dem Reboot vom Strom trennen. Den Reboot komplett abwarten, aber NICHTS eingeben. Dann vom Strom trennen.
    • alten ONT vom Strom und von der Glasfaserleitung trennen
    • 65 Minuten warten
    • 5690 mit dem passenden SFP Modul an die Glasfaserleitung und den Strom anschließen. Mit der Einrichtung starten, die aber anfänglich scheitern wird, da keine Internetverbindung vorhanden ist. Aber du wirst weit genug kommen, dass du in der Oberfläche der Fritzbox die IP-Adresse sehen kannst, die du bekommst.
    • Beispiele für gültige IP-Adressen findest du zahlreich hier im Forum. Häufig ist es was mit 10.x.x.x. Jetzt kannst du über einen Rechner die Activation Seite aufrufen und die Aktivierung durchführen
    • Nach erfolgreicher Aktivierung erneut Reset auf Werkseinstellungen der 5690 und komplette Einrichtung VON HAND. Keinerlei Import alter Daten, damit kannst du das Onboarding wieder stören.
  • Die unvollständige Einrichtung im ersten Versuch. Der Router kann mit seinen Einstellungen sonstwo sein. Der Reset kostet in der Phase 30 Sekunden mehr, also kein Grund, auf die zusätzliche Sicherheit zu verzichten.

Ja, ich gehe gern auf Nummer sicher in solchen Situationen. Es gibt einen Grund, warum ich keine Probleme an meinem Internetanschluss habe.

• frank_m

Habe nun alles so gemacht wie in deiner Beschreibung. 90 Minuten alles getrennt

Die Einrichtung habe ich gestartet aber klappt wie beschrieben nicht.

Eine IP bekomme ich nicht,in den Verbindungsdetails steht nur Verbindung wird aufgebaut.bzw. bei Ereignisse steht was von Training

Die Aktivierungsseite kommt wie gehabt auch nicht bzw. kann ich nicht aufrufen.

Das komische ist das es ganz am Anfang mal funktioniert hat als ich das DG Modem wechseln wollte auf die 5690 Pro.

Da hatte ich die Aktivierungsseite aufrufen können.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum das nicht klappt.

Ich sage auf jeden Fall Danke

Dann soll es wohl nur mit DG ONT am WAN Port sein.

Einmal editiert, zuletzt von dh5sdl (14. Mai 2026 um 15:08)

• Was ist denn, wenn das ein reiner XGS-PON-Betrieb ist? Wann wurde euer Ortsnetz gebaut? Und wie lautet das Modell deines DG-ONTs?

Bisher habe ich nur XGS-PON-ONTs an entsprechenden DG-Anschlüssen gesehen, auch wenn zusätzlich die GPON-Wellenlänge mit dem Optical Power Meter messbar war.

Die 5690 Pro kann kein XGS-PON und wird es auch nie können.

• Eine IP bekomme ich nicht,in den Verbindungsdetails steht nur Verbindung wird aufgebaut.bzw. bei Ereignisse steht was von Training

Die Information ist interessant. Dann kommt deine 5690 gar nicht soweit, dass sie fürs Onboarding ins Netz kommt. Ist deine 5690 definitiv auf der neusten Firmware?