FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Moin,

könnte der "Knauf" auf dem oberen Gehäuse vllt. ein Anschluß mit Schutzkappe sein? Also vllt. ein direkter Kundenzugang mit welchem Steckverbinder auch immer? :/

Wohl eher nicht. Das wird die Verriegelung sein. Steckverbindung sehen gänzlich anders aus.

Hier mal eine typische Verlängerung. Eine Seite Stecker, wie er in den Gf-Ta kommt und dann die Dose, die man irgendwo platziert.

Da gibt es einige Bilder, damit du eine Idee hast, ob so etwas an dem Kasten ist.

https://bit.ly/3ZBPu6h [Anzeige]

• Ah, OK.

Ich rate dir jedoch den Vertrag auf kundeneigenen Router umzustellen, die Miete kann man sich wirklich sparen. Damit wird die Rufumleitung auf das Handy auch nicht mehr notwendig und Du sparst dir damit zusätzliche Kosten. Zumindest bei meinem DG Vertrag wird das wie ein Anruf in das Mobilfunknetz berechnet. Diese knapp 20 Cent pro Minute sind auch nicht gerade preiswert.

Ich habe es gerade in der Rechnung gesehen. Erst wollte man 70 Euro Gebühr für die Umstellung und die restlichen Raten. Neue Woche gleiche Anfrage = nur restliche Raten

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur um sicher zu gehen: die 7590 ist kein Mietgerät von DG oder etwa doch?

Da wir jetzt auf eigenen Router umgestellt haben, muss ich etwas ändern? Seit heute morgen (Umstellung ist per 12.02.26 erfolgt lt. Mail) haben wir kein Internet mehr

• Hallo alle Mitleser, hier ein nächster Leidender. Der Support hat genervt und am.wnde.sehr unfreundlich aufgelegt mit den Worten ich solle Bilder an das Kontaktformular senden.

Folgende Situation: Der Techniker vom Subunternehmer war da und hat den Hausübergabepunkt sowie den ONT an die Wand gemacht. Ich habe den Deckel mit den Lahn-Anschlüssen auf dem ONT da ich von dort aus in die Fritzbox 5690 Pro mit einem CAT7 Kabel gehe (Planungsfehler, ist jetzt so).

Also HÜP mit Glasfaser ins ONT und vom ONT mit CAT7 zu Fritzbox.

Fritzbox zurück gesetzt. Alles Schritte durchgemacht komme bis zum Aktivierungscode. Die Seite activation.deutsche-glasfaser.de öffnet sich aber nicht (mobile Daten sind aus).

Ich habe aber trotz dessen eine 100.x.x.x IP aber und kann ganz normal surfen allerdings passt die Geschwindigkeit nicht (70mbit/s statt 1000 gebuchter).

Kann mich jemand aufklären was ich falsch mache oder wo ich einen Fehler mache?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ShanghaiTang

in der FritzBox unten links auf "Hilfe und Info"

dann unten links auf FRITZ!Box Support

und dort im Bereich Paketbeschleunigung den Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" entfernen, dann darunter auf "Übernehmen" klicken.
    Eine Minute warten und dann noch mal einen Speedtest machen.

• ShanghaiTang

in der FritzBox unten links auf "Hilfe und Info"

dann unten links auf FRITZ!Box Support

und dort im Bereich Paketbeschleunigung den Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" entfernen, dann darunter auf "Übernehmen" klicken.
    Eine Minute warten und dann noch mal einen Speedtest machen.

Hi Maik,

es wurde ein bisschen besser. Danke dafür schon mal. Aber noch weit entfernt oder? Sollte dort nicht eigentlich wenigstens irgendwas zwischen 400 und 800 Mbps stehen? Oder habe ich ein Denkfehler?

• du testest am Smartphone mit Brave und ggf. noch VPN.
    Das geht so nicht. Es sieht aus, als hättest du nur 2,4 GHz. Da sind solche Geschwindigkeiten normal.
    Nimm einen PC mit LAN Kabel an der FritzBox.

Oder wenigstens mit dieser App und dann kompletten Screenshot des Geschwindigkeits-Tests, damit man auch die WLAN Datenrate sieht.

SpeedTest 3G 4G 5G WiFi – Apps bei Google Play
    Messen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit (SpeedTest) von 5G, 4G, 3G und Wi-Fi.
    play.google.com

EDIT:
    Es wurde auch durch die Umstellung nicht besser, du kannst die Hardwarebeschleunigung wieder einschalten.

• Dein WLAN ist das Problem.

Du hast da gerade 5 GHz oder auch 6 GHz, aber bloß 432 MBit/s WLAN Datenrate.

Dein WLAN Empfang dort ist zu schlecht.
    Stelle dich direkt neben die FritzBox, deaktiviere das WLAN am Smartphone für 30 Sekunden und dann aktiviere es wieder.
    Dann messe nochmal mit der nPerf App und neuen Screenshot.

• Dein WLAN ist das Problem.

Du hast da gerade 5 GHz oder auch 6 GHz, aber bloß 432 MBit/s WLAN Datenrate.

Dein WLAN Empfang dort ist zu schlecht.
    Stelle dich direkt neben die FritzBox, deaktiviere das WLAN am Smartphone für 30 Sekunden und dann aktiviere es wieder.
    Dann messe nochmal mit der nPerf App und neuen Screenshot.

Hi Maik,

Da hast du Recht! Wow danke! Da scheint alles in Ordnung. Dann werde ich bis die Sanierung abgeschlossen ist, noch damit aushalten müssen.

Aber die Latenz ist doch trotzdem eher hoch oder? Danke schon mal dir deine Mühen!

• Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich möchte die 5690 Pro ja ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss nutzen und das funktioniert eben noch nicht.

einfach mal googlen nach "Fritzbox5690pro an Deutsche Glasfaser anschliessen" bringt doch eine Reihe von Ergbnissen, z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Wir werden es morgen sehen.

Das Drama hat vorerst ein Ende.

Im Keller ist diese Box:

Beim Bohren der Löcher durch Decken und Wände (vom Elektriker) wurden mehrere Stromkabel beschädigt und mussten geflickt werden.

Dann hat es noch mal fast 3 Wochen gedauert, bis das Drama mit dem heutigen Anschluss weiterging.

Zuerst erklärte mir der Monteur, meine FB 5690 Pro würde weder am Fiberkabel noch am Modem stabil funktionieren. Er hatte vorsorglich eine 5590 Fiber mitgebracht. Als er sie anschließen wollte, murmelte er nur "Kein Licht!" Nach Hinzuziehung eines zweiten Kollegen und etlichen Anrufen konnte das Problem geklärt werden und der Anschluss funktionierte - zumindest an den direkt angeschlossenen Geräten. Die dLAN-Geräte zickten erst mal und mussten alle neu gestartet werden. Die Umstellung des WLAN auf meinen alten Netznamen und die Verschlüsselung (lieber einmal am Router als 10x in der Peripherie) ging problemlos.

Vorerst letzter Tiefpunkt: Nach Aktualisierung der Firmware von 7.xx auf OS 8.2 gingen die Downloadraten der 5590 mächtig in die Knie. Schneller als mein DSL-Hybrid-Anschluss ist sie trotzdem.

Die Umstellung der Telefonie dauert noch eine Weile, ich rechne mit 6 Wochen.