Viele Informationen kamen leider nur häppchenweise von dir. Verständlich, wenn man sich mit der Materie nicht so befasst ist. Aber dass diese Art der drahtlosen Telefonie dir so wichtig ist und was du an Hardware weiter nutzen willst, wäre schon hilfreich gewesen.
Mein Grundanliegen in diesem Faden war eigentlich nur zu wissen, ob die Probleme der FB 5690 Pro gelöst sind. Und die scheint es zu geben, sonst wäre der Thread nicht angepinnt. Die anderen Konfigurationsdetails (z. B. DECT-Telefonie) standen da nicht zur Debatte und deshalb habe ich sie auch nicht erwähnt.
VoIP-Telefonie mit Direktanschluss der Mobilteile am Router über DECT Cat-iq ist meiner Meinung nach Standard. Ich kenne aus der ISDN-Zeit noch die älteren separaten Basisstationen, aber sonst nichts. Wie telefonierst Du? Aus persönlichen Gründen will ich Festnetz behalten und auch nicht mit den Smartphones vermengen.
Die aus meiner Sicht simpelste Lösung ist, den ONT im Keller zu installieren und dann ein Ethernet-Kabel anstelle deines Telefondrahtes an die optimale Stelle nach oben zu verlegen.
War auch mein erster Gedanke, wurde aber vom GF-Betreiber abgelehnt - warum auch immer. Der Aufwand der Verlegung wäre gleich, an die ursprünglichen Telefonkabel komme ich ohne Aufreißen der Wände nicht mehr ran. Wenn ich 1997 (Hausbau) so viel gewusst hätte wie heute, wäre einiges anders gebaut worden. Ich bin damals noch mit einem analogen 28,8 kb-Modem ins Internet gegangen, da waren Ethernetkabel und Leerrohre kein Thema.
Dann kannst du auch einfach deinen Speedport weiterbetreiben mit den Telefonen.
Nö, der ist kurz vorm Sterben, zudem gemietet und er hat keinen WAN-Eingang. Ob der DSL-Eingang genau so funktioniert, weiß ich nicht.
Dann musst du aber oben einen neuen Gf-tauglichen Router kaufen.
Ist heute gekommen. FB 5690 Pro, in der Hoffnung sie später direkt ans Fiber anzuschließen.