FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Wenn Du wirklich den Einsatz eines eigenen Routers ernsthaft erwägst, dann solltest Du deinen Vertrag von Mietrouter auf kundeneigenen Router umstellen lassen. Dies musst Du dem DG Support mitteilen. Damit fällt die Notwendigkeit von VLANs weg und Du e4hältst die Passwörter zu deinen SIP-Accounts/Telefonnummern!

Stimmt es, das Du im Portal aktuell die Passwörter für die Telefonie nicht siehst?

Du wirst die Miete für den Mietrouter bis zum Ende der Mindest Ertragslaufzeit jedoch weiterhin bezahlen müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ah, OK.

Ich rate dir jedoch den Vertrag auf kundeneigenen Router umzustellen, die Miete kann man sich wirklich sparen. Damit wird die Rufumleitung auf das Handy auch nicht mehr notwendig und Du sparst dir damit zusätzliche Kosten. Zumindest bei meinem DG Vertrag wird das wie ein Anruf in das Mobilfunknetz berechnet. Diese knapp 20 Cent pro Minute sind auch nicht gerade preiswert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn die 5690 Pro nicht empfohlen wird, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnvollerweise XGS-PON sein, denn das kann die nicht.

Der Anbieter hat mir mehrmals versichert, dass es sich um GPON handelt. Ansonsten würde die ältere empfohlene FB 5590 Fiber auch nicht funktionieren.

Ich habe mir jetzt trotz allem eine FB 5690 Pro bestellt. Der Anschluss wird erst mal über Ethernet erfolgen, später kann ich dann vielleicht den direkten Fiberanschluss nutzen. Von der Verkaufsberatung bei Fritz! wurde mir für Ethernet die FB 4690 empfohlen. Als ich dann sah, dass diese Box bei Amazon den Warnhinweis "Wird oft wegen Inkompatibilität zurückgegeben" besaß und zudem kein 6 GHz-Band beherrscht, bin ich zur 5690 Pro zurück. Ob mir das 6-GHz-Band schon etwas nützt, kann ich nicht sagen. Aber wenn schon neu, dann mit allen 3 WLAN-Bändern. Da kommt der Technik-Freak durch.

Ich bin da etwas von der Telekom verwöhnt, wo (DSL-LTE-Hybrid-) Anschluss und Routermodem (Speedport Hybrid) aus einer Hand kamen und es keine Ausreden wegen Inkompatibilität gab. Leider betreibt die Telekom das neue Glasfasernetz nicht.

• pufferueberlauf

Das Zitat, das Du weiter vorn bezüglich Yash gebracht hast, ist leider vom Inhalt her nicht ganz korrekt. Dort wird vollmundig von "Eierlegender Wollmilchsau" und Telefonie geschrieben, aber die "große" FiberTwist G6426 hat keine DECT-Funktion. Und die brauche ich. Ansonsten würde ich dieses Gerät nehmen und auf einen zusätzlichen Router komplett verzichten.

PS: Bei jedem zweiten Posting bekomme ich erst mal ´ne Fehlermeldung. Ist das hier Standard?

Einmal editiert, zuletzt von Flashlightfan (25. Januar 2026 um 14:04)

• Das Zitat, das Du weiter vorn bezüglich Yash gebracht hast, ist leider vom Inhalt her nicht ganz korrekt.

Meine Einschaetzung, dass die viel richtig machen wuerden? Die musst Du natuerlich nicht teilen, ist ja eine subjektive Bewertung meinerseits. Nur weiss ich nicht ob es zielfuehrend ist mir erklaeren zu wollen meine subjektive Bewertung waere inkorrekt. Tut mir leid wenn deren Routerangebote nicht ganz Deine Anforderungen erfuellen, aber dank Endgeraetefreiheit kannst Du ja den Router Deiner Wahl verwenden.

• Ich denke nicht, das pufferueberlauf diesen Satz überlesen hat…

Also ich kann auch nicht erkennen, was an dem Zitat aus #697 nicht korrekt sein soll. Wenn man unbedingt DECT im IAD integriert haben möchte (BTW, Telefonie geht auch ohne DECT im IAD), lässt es doch der Anbieter zu einfach selbst einen passenden zu verwenden. Wo ist das Problem? Auch ich habe den Eindruck, dass der Anbieter vieles richtig zu machen scheint.

Edit:
    Das alle Möglichkeiten zu erwähnen den Umfang der FAQ sprengen würde (nachvollziehbar) schreibt der Anbieter ja selbst und bietet netterweise für weitergehende Fragen an einfach mit ihnen Kontakt aufzunehmen, keine Ahnung was daran "nicht ganz korrekt" sein soll…

• Flashlightfan das Teil ist doch genial. Ohne Kabelgedöns wird es direkt auf den Gf-Ta gesetzt. Es wird also im HWR oder Keller direkt aufgesetzt mit einem Dreh. Da ist es verständlich, dass die DECT Basis abgesetzt betrieben wird und nicht in dem Gerät.

• Phino

Was nützen mir 4 RJ45-Buchsen im Keller, wenn die anzuschließenden PC und die DECT-Basisstation im Obergeschoss stehen? WLAN mit Repeatern durch zwei Stahlbetondecken? DECT-Station im Keller neben der Waschmaschine betreiben und im Obergeschoss kaum noch ein Signal haben? Erscheint mir suboptimal.

Dann lieber ein Kabel bis ins Obergeschoss zum Modem/Router und dort alles anschließen. Im Erd- und Obergeschoss telefonieren wir öfter als im Keller.

NDiGF

Ich verstehe Dich nicht. Ich habe hier drei Gigaset CL 660 HX und ein C 570 HX, die über DECT CAT-iq direkt an meinem jetzigen Speedport angeschlossen sind. Die möchte ich gern weiternutzen und muss sie dann wieder irgendwo anschließen. Dazu würde sich die zu beschaffende Fritz!Box mit integrierter Telefonanlage anbieten. Was schlägst Du als Alternative vor?

Was ist ein IAD? Ich finde dazu nur Inkontinenz-assoziierte Dermatitis und ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ihr hier von Dünnsch...s redet.

Leute, ich habe bisher DSL über zwei Drähte zum Modem bzw. Router im Obergeschoss genutzt, zu Anfang mit separater Telefonie über ISDN und dann als VoIP mit den Gigasets direkt am Speedport. So würde ich das gerne weiterbetreiben, nur eben mit Glasfaser statt Kupferdraht. Was Ihr mir hier erzählt, sind Böhmische Dörfer für mich. Es wäre schön, wenn Ihr mir erklären könntet, wie ich nur mit einer freistehenden G6426 im Keller Geräte im ganzen Haus sowie eine Telefon-Basisstation im 1. Stock betreiben kann. Bisher hat es sich als sehr vorteilhaft erwiesen, wenn zumindest ein PC per Draht mit dem Router verbunden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Flashlightfan (26. Januar 2026 um 19:46)

• Nein, Du hättest einfach einen Satz weiterlesen können:

Ah, entschuldige, ein Missverstaendnis, mir waren die letzten 3 Saetze da wichtig:

Zitat

So ist es möglich, die verschiedensten Anwendungen (LAN, WLAN, Telefonie, TV) direkt von diesem „FiberTwist“ abzunehmen oder bereits vorhandene FRITZ!Box-Routertechnik daran anzuschließen. Alle Anschlussvarianten hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Nimm bitte deshalb den Kontakt zu uns auf, um mit uns gemeinsam deine konkrete Situation zu besprechen!

Den Wolpertinger-Router hatte ich nur mit kopiert, weil ich die FAQ Antwort komplett lassen wollte. Das war nicht als Empfehlung gedacht, Sorry nochmal.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. Januar 2026 um 19:40)

• pufferueberlauf

Die Firma gibt sich wirklich Mühe. Sie haben hier im Ort drei Termine für Beratung angeboten und auch die Zentrale in Marienberg kann eine fundierte Beratung geben. Man muss nur etwas Zeit mitbringen, denn das Gespräch kann durchaus eine Stunde oder länger dauern.

In meinem Fall meinten sie, ich käme um einen separaten Router (also FB) nicht herum. Für den Anschluss (nur Buchse für Fiber oder Aufsatz mit Modem und RJ45-Ausgang) und die zu verwendende FB gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine Wunschkonfiguration (Router mit 3 WLAN-Frequenzbändern und Mesh, WiFi 7, 4x Gigabit-LAN, Telefonzentrale mit DECT sowie Anschluss direkt an der Fiberbuchse) ist nicht zu verwirklichen. Irgend etwas fehlt immer.

• Flashlightfan Viele Informationen kamen leider nur häppchenweise von dir. Verständlich, wenn man sich mit der Materie nicht so befasst ist. Aber dass diese Art der drahtlosen Telefonie dir so wichtig ist und was du an Hardware weiter nutzen willst, wäre schon hilfreich gewesen.
    Die aus meiner Sicht simpelste Lösung ist, den ONT im Keller zu installieren und dann ein Ethernet-Kabel anstelle deines Telefondrahtes an die optimale Stelle nach oben zu verlegen. Dann kannst du auch einfach deinen Speedport weiterbetreiben mit den Telefonen. Das ist die kostenneutralste Lösung.

Wenn du aber schon dabei bist, dann ziehe gleich mehrere Ethernetleitungen aus dem Keller nach oben. Das kann man auch in die umgekehrte Richtung nutzen, für Heizungssteuerung oder ein NAS. Natürlich kannst du auch ein Glasfaser legen. Dann musst du aber oben einen neuen Gf-tauglichen Router kaufen.

Wenn du den ONT im Keller lässt, wäre eine 4690 die beste Lösung. Dort hast du die performanteste FB mit 10 GBit WAN und LAN plus 3 × 2,5 GBit sowie die umfangreiche Telefonanlage mit 2 × analog und DECT. Einzig auf 6 GHz musst du verzichten, aber 6 GHz wird überbewertet, nach einer Mauer oder 80 kg Lebendmaße im Weg ist 5 GHz schneller. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phino (27. Januar 2026 um 13:27)

• Die 4690 hat doch kein 6 GHz.

Mit dem Speedport scheitert es spätestens an der Telefonie, da ist der Speedport eigentlich komplett auf Telekom gemünzt.

Ja, ja, kein 6 GHz, da wird bestimmt gar nichts mehr gehen ohne. ;)
    Bei 6 GHz reicht schon eine dünne Mauer oder 80 kg Lebendmasse und die Datenrate bricht auf 5 GHz vergleichbare Werte zusammen. Wird hoffnungslos überbewertet. Wi-Fi 7 ist da in meinen Augen interessanter, weil man, WENN die Clients es können, da mehr Performance herausholen kann. Aber jedem das seine.
    Warum soll er bei Speedport an der Telefonie scheitern? Nachbar hat auch seinen Speedport behalten und hat jetzt Gf und Telefonie von DNS:NET. Wobei, es gibt ja sehr viele Modelle. :huh: