1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mike85

Beiträge von mike85

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mike85
    • 24. Januar 2026 um 16:31

Falls jemand einen Halter sucht und zufällig nen 3D Drucker hat. Genug Platz fürs GF Modul und FB wird auch fixiert... :)

Fritz Box 5690 Pro - Wall mount with clamp by scars85
    The Fritzbox is secured with a bracket, and the holder is divided into two parts so that it is also compatible with smaller printers.Printing is possible…
    www.thingiverse.com
  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• mike85
    • 24. Januar 2026 um 14:37

Zumindest DS Lite trifft mich, habe Dual Stack, aber ja, Service & Peering sind bis jetzt wirklich gut dort...

• mike85
    • 24. Januar 2026 um 11:29

Kann das übrigens bestätigen, hab grad mal meine Unterlagen gecheckt...

Die haben wohl dann selbst festgestellt, dass das mit GPON doch etwas unrealistisch ist und dann wurds nach unten korrigiert...

• mike85
    • 21. Januar 2026 um 18:02

Störung wurde heute geschlossen mit "Fehler gefunden". Mehr Info gabs leider nicht...

Dazu halt für Mynet 2500 doch sehr ernüchternd, dass maximal 2150 Mbit anliegen (Selbst morgens um 5 Uhr)...

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß... ;)

• mike85
    • 14. Januar 2026 um 20:38

Kleines Update, ich hatte am 05.01 dann auch die Breitbandmessung fertig mit 30 Messungen und diese dann an DGN weitergeleitet...

Am Montag hat sich die Hotline gemeldet, hat das Problem dann mehr oder weniger bestätigt, dass die Technik dran ist aber man jetzt erstmal suche...

Seit heute siehts schon etwas besser aus...

• mike85
    • 2. Januar 2026 um 11:33

LOL, so einfach kanns sein. Mit -w 64 siehts schon etwas besser aus...

• mike85
    • 2. Januar 2026 um 11:07

maik6849

Wo finde ich denn die Inhaus FW für die 5590?

Der TCP Optimizer funktioniert nicht unter Windows 11, versuche mich grad durch die Registry zu testen, mal schauen ob ich die 64kb hinbekomme...

Hab zum Test auch noch schnell eine weitere 10GBit Karte eingebaut zum testen, aber Ergebnis ist auch dort das selbe, aufs NAS gehts problemlos mit 10G, hab die Ports NAS/Router auch mal quergetauscht, aber ohne Änderung...

Zur Fritzbox über iperf sinds allerdings weiter nur ~1,7 Gbit...

• mike85
    • 1. Januar 2026 um 11:42

Fehlt immer noch etwas, aber mehr wie Gbit sinds auf jeden Fall...

• mike85
    • 31. Dezember 2025 um 13:07

Jo, da limitiert nichts, auch der 10G Switch zur Fritzbox meldet 2,5G...

Selbst wenn ich vom PC direkt auf den 2,5G Port der Fritzbox meldet der PC auch 2,5G, aber ich krieg nur Gbit Speed...

Dachte am Anfangs einfach das Netz wär überlastet hier, aber mittlerweile ists zu deutlich, dass es da woanders hakt weil die ~920 wirklich eine harte grenze bilden...

Zumindest mitte November sah das mit selber Hardware noch so aus.:

• mike85
    • 31. Dezember 2025 um 11:25

Hab jetzt seit mindestens einer Woche das Problem, dass ich nur noch Gbit bekomme. Also Breitbandmessung ergibt immer ~950-920 Mbit in beide Richtungen.... (Mir ists jetzt erst aufgefallen, bei nem größeren Cloud Transfer von ein paar TB...)

Hatte zuerst den 10G Switch in verdacht, aber aufs NAS hab ich die 10G. Auch direkt an der Fritzbox keine Besserung, irgendwie lästig...

Ticket wird abgelehnt mit dem Verweis, erst mal ne Breitbandmesskampagne zu machen...

Naja, schaun mer mal. Sync ist eigentlich mit 2,5/1,25 da...

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• mike85
    • 5. September 2025 um 22:25

Sorry, war mit nicht klar. Dann bitte ignorieren... ;)

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• mike85
    • 5. September 2025 um 22:00

Marius2025

Klingt für mich danach, dass du in der fritzbox DS Lite (IPv6 nativ, IPv4 getunnelt über IPvs6) aktivieren musst...

Aktuell ist wohl Dual Stack (IPv4 & IPv6 nativ) konfiguriert, versuche da mal "Nur IPv6 verwenden"...

• mike85
    • 31. August 2025 um 17:31

Jo, ich habe GPON und nutze auch weiter die 5590 von DG, nur das Modul (25€) hab ich selbst gekauft, aber läuft anstandslos und kam auch nie etwas zwecks zurücksenden, selbst der Nokia ONT liegt noch unten...

Upload komme ich auf 1,1-1,2 gbit... (Hauptsächlich zu M$365 Azure und das auch regelmäßig...)

• mike85
    • 31. August 2025 um 17:01

Sorry, habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut, rennt seitdem einfach anstandslos... ;)

Vene

Ich hab auch über multiple Wege den Support/Technik mit dem GPON Modul beschäftigt, bis ich dann mal einen sehenden am Telefon hatte, der mir gesagt hat: "Kauf das GPON Modul und melde dich dann Tagsüber, lass dich zu einem Techniker durchstellen der es dann in Betrieb nimmt" => was 1A geklappt... (Siehe Speedtest in #33)

Was ich allerdings nicht verstehe ist dein Problem mit ipv4/ipv6 bzw. DS Lite. Ich hab zwar ein paar Monate später auch auf Dual Stack umgestellt, aber das Phänomen hatte ich defintiv nicht. Ich hatte bei Speedtest und auch großen Downloads über Steam & Co. regelmäßig die 2 Gbit+....

€dit: Sehe gerade dass du eine 7690 hast. Bei mir ist es eine 5590...

• mike85
    • 29. August 2024 um 17:21

millen

FIBER 7 Day Stats
    Max num ONUs (Max) : 14,14,0,0,0,0,0

Heißt also, die 2,5Gbit/1,25Gbit Teil ich mir mit 13 anderen?

• mike85
    • 29. August 2024 um 09:19

millen Klar... :)

• mike85
    • 28. August 2024 um 20:47
    Zitat von millen

- Alles klappt DGN provisioniert, alle Happy.

Hatte heute nen Techniker am Telefon der es innerhalb von Minuten gelöst hat. 👌🏻

• mike85
    • 22. August 2024 um 19:04

25 € ink Versand für ein neue Modul... ;)

PS: Das kam heute von DG, ich lass es mal unkommentiert...

Zitat

Hallo mike85, vielen Dank für Ihr Feedback. Sie haben vollkommen recht, dass die AVM FRITZ!Box 5590 über einen 2,5 Gigabit WAN-Anschluss und vier Gigabit-LAN-Anschlüsse verfügt. Zudem bietet sie Wi-Fi 6 mit MIMO, das im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband Übertragungsraten bis zu 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz) ermöglicht. Der Router funktioniert mit exakt diesen Spezifikationen an unserem MyNet 2.500-Anschluss. Wenn jedoch 2,5 Gigabit-LAN-Anschlüsse benötigt werden, steht es Ihnen frei, einen eigenen Router zu verwenden. Sie haben die Wahl, ein Modell zu nutzen, das Ihren Anforderungen besser entspricht. Auch die Verwendung unseres ONTs empfehlen wir aus Qualitätsgründen, aber letztendlich können Sie innerhalb der gegebenen Spezifikationen auch ein anderes ONT oder ein SFP-Modul einsetzen. Wir arbeiten derzeit daran, weitere Router-Modelle zu testen, die höhere WiFi-Bandbreiten und auch 2,5 Gigabit-LAN-Ports bieten. Dabei liegt unser Fokus auf der WiFi-Bandbreite, da viele unserer Kunden den Schwerpunkt eher auf WLAN als auf LAN-Konnektivität legen. Diese Router sind allerdings momentan noch nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Herzliche Grüße Ihr Team der Deutschen GigaNetz

• mike85
    • 21. August 2024 um 22:42

Interessant ist, das mir beim Kundendienst die Hotline Mitarbeiter unisono immer mitteilen: "Ja, sie müssten ja das GPON Modul nutzen..."

=> "Das würde ich - wenn ich eins hätte..."

Ich hab mir schon überlegt eins zu kaufen, aber dachte das wird vermutlich noch ein größeres Ding der unmöglichkeit dass dann passend zu provisionieren.

Aber wie ich jetzt gelernt hab, ist das Modul an sich doof und gibt nur die Modem ID der Fritzbox weiter..

Hab soeben mal eins auf Kleinanzeigen gekauft, schauen wir mal... :)

• mike85
    • 19. August 2024 um 10:25

Jo klar, 5590 wird gestellt...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum