FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Andere Frage:

Angenommen ich würde das Pro-Modell bei Deutsche Glasfaser registrieren — darf ich dann das ONT, welches ich von Deutsche Glasfaser erhalten habe, überhaupt nicht mehr nutzen?

Falls irgendwann mal eine Störung auftreten sollte, hätte ich dann die Möglichkeit, direkt auf das ONT zu verkabeln? Oder gilt bei Deutsche Glasfaser, dass man nur ein einziges Gerät registrieren darf, um damit online zu gehen?

• Der ONT hilft dabei, deine virtuelle Leitung zu erzeugen. Könnten zwei verschiedene ONT zeitgleich online sein, hättest du zwei Leitungen. Schnell von provisionierter Fritz!Box zum ONT zu wechseln fällt somit flach. Das ist bei passiven Glasfasernetzen immer so und keine Besonderheit der DG.

Bei der DG kommt nur erschwerend hinzu, dass du auch mit gleichbleibendem ONT nicht mal eben den Router wechseln kannst, da du die Stunde DHCP-Wartezeit abwarten musst, um einen voll funktionsfähigen Anschluss zu erhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was würde eine 5690 gegen eine 7590 AX mit ONT bedeuten?

Mehr Stabilität, minimal mehr Bandbreite, minimal bessern Ping, besseres WLAN oder einfach nur die Übersicht der Glasfaser Daten?

WLAN Kompatibilität mit Xiaomi Handys wäre gut, hab zwar die 7590 AX dahingehend in den Griff bekommen, das man nicht ständig vor die Box laufen musste, aber wenn da die Vorteile überwiegend wären... Für ungefähr 50 Euro Aufpreis über easybell, wäre das eine Option.

• Eigentlich von Allem was. Der Unterschied zwischen den Boxen ist groß, da sowohl die Rechenkerne, als auch die WLAN-Chipsätze der 5690 überlegen sind. Das liegt allerdings eher daran, dass die 7590 AX mit MIPS und Maxlinear berüchtigt schlecht aufgestellt ist und nicht die 5690 überragend gut.

• Würde sich für ca 50 Euro Aufpreis also rentieren, wenn's per esaybell bestellt wird und dazu nochmal etwas besseres WLAN?

Dann müsste ich doch Mal heute Abend meine Frau überzeugen, besseres WLAN wäre für die Tochter gut. Da gibt's als Mieter durch den Aufbau in der Wohnung, keine Möglichkeit Kabel vernünftig zu verlegen und daher nutze ich eine andere Fritzbox als WLAN Mesh Repeater. Alles andere ist per Kabel, ausser Handys natürlich auch nur WLAN.

Dann DG per Mail anschreiben oder reicht Telefon Support, wegen der Umstellung und was mache ich mit dem ONT? Hab zwar gestöbert im Thread, aber mit langsamen Handy gerade eine Qual.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann DG per Mail anschreiben oder reicht Telefon Support, wegen der Umstellung und was mache ich mit dem ONT? Hab zwar gestöbert im Thread, aber mit langsamen Handy gerade eine Qual.

Wichtig ist, dass dein Vertrag auf "kundeneigener Router" umgestellt ist. Dies kann auch während der Mindestvertragslaufzeit geschehen, allerdings wirst Du dann die Mietzahlungen noch bis zum Ende der MVLZ leisten müssen.

Die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Wechsel von ONT/Router zu Glasfaserrouter ohne ONT ist hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Wenn dein Anschluss nicht älter als ein oder anderthalb Jahre ist, prüf besser mal was für ein ONT du hast.

XGS-PON ist in Projekten ab April 2024 bei DG Standard: Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

Und weil ja meist kein Parallelbetrieb gefahren wird, funktionieren GPON-Endgeräte wie die 5690 Pro in so einem Netz nicht ohne XGS-PON-ONT - selbst bei "kleinen" Tarifen.

• Da XGS-PON und GPON unterschiedliche Wellenlängen verwenden, ist durchaus ein Parallelbetrieb möglich und auch beim Design berücksichtigt. Wäre das nicht so, müssten ja alle Kunden in einem 32er oder 64er Segment die gleiche PON-Technologie nutzen. Dies würde im Upgradefall einer Bestandsinfrastruktur auf Betreiberseite auch den Austausch von ONTs auf der Kundenseite nach sich ziehen.

• Außer dem Link zu einem nicht (mehr) existierenden Twitteraccount steckt da jedoch nichts dahinter. Sicher ist es wahrscheinlich, dass vermehrt XGS-PON taugliche Linecards (ist das der korrekte Terminus Technikus?) verbaut werden. Jedoch halte ich die Aussage dass alle Neubaugebiete nur noch XGS-PON unterstützen und kein GPON mehr, für zu weit hergeholt.

• Und weil ja meist kein Parallelbetrieb gefahren wird, funktionieren GPON-Endgeräte wie die 5690 Pro in so einem Netz nicht ohne XGS-PON-ONT - selbst bei "kleinen" Tarifen.

Warum nicht?

Das wird wohl nicht eintreten, damit wären die Wechselkosten für neue ONT viel zu hoch bei den Altkunden.

Mein 2 Jahren altes SFP Modul funktioniert auch noch, obwohl bei mir seit einem Monat von DNS: NET 8 Gbit/s symmetrisch angeboten wird zu 99€.

• Wir hatten hier im Forum allerdings bereits einen Bericht von einem DG Neukunden der einen XGSPON ONT bekommen hat, obwohl Stand heute keiner der DG Tarife XGS benoetigt und das neue Segment duerfte auch ehef nicht ueberfuellt sein.

Ja, das ist kein harter Beweis fuer gar nichts, aber zumindest ein weiches Indiz was die DG eventuell in neuen Segmenten machen will.

IMHO macht das viel Sinn, wenn denn mal Tarife kommen, die XGS brauchen, dann erspart sich die DG den ONT Wechsel und das wuerde potentiell schnellere Tarifwechsel erlauben. Aber dafuer braeuchte es halt Tarife >> 1 Gbps, und wir wissen alle wie gering die Nachfrage danach momentan ist.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (24. Oktober 2025 um 11:20)

• Ich denke es ging nicht um das theoretische Potential zur Koexistenz von G und XGS PON, sondern darum was die DG in neuen Segmenten zu machen schient...

Richtig, mir ging es um neu gebaute Netze. In den älteren Installation wird es bestimmt nicht ohne Not abgeschaltet. In neuen DG-Netzen ist nachweislich oft XGS-PON präsent, und da bekommt man auch für kleinere Tarife ein entsprechendes ONT (Nokia, ZTE).
    Jedoch weist DG immer noch auf die Koexistenz hin (Technical Specification, S. 9), weshalb meine Sorge vielleicht unbegründet ist. Doch warum ein XGS-PON-ONT durch ein GPON-ONT ersetzen?

• Ein ersetzen von PON ONTs muss nur dann stattfinden, wenn die Bandbreiten die bisherigen verfügbaren übersteigen, da bei DG keine Download größer 1 Gbps buchbar ist, stellt sich die Forderung nach XGS-PON gar nicht.

Im Zuge des technologischen Wandels mögen dann "Multi-PON" Linecards verbaut werden, die XGS-GPON und GPON alternativ bedienen. Da dir nachweisliche Informationen vorliegen: Wo ist denn bereits XGS-PON über Deutsche Glasfaser (DG) verfügbar und welche ONTs werden dort eingesetzt?

• Ein ersetzen von PON ONTs muss nur dann stattfinden, wenn die Bandbreiten die bisherigen verfügbaren übersteigen, da bei DG keine Download größer 1 Gbps buchbar ist, stellt sich die Forderung nach XGS-PON gar nicht.

Na und wenn die Auslastung knapp ist, man den Split nicht weiter reduzieren möchte oder man von der theoretisch niedrigeren Latenz (durch DBA usw.) von XGS-PON profitieren möchte. Zugegeben, beides Stand heute weit weg von der Praxis. Bei einem angenommen perfekt funktionierenden Anschluss mit XGS-PON würde ich dennoch nicht zugunsten einer direkt verglasten 5690 Pro auf GPON wechseln.

Da dir nachweisliche Informationen vorliegen: Wo ist denn bereits XGS-PON über Deutsche Glasfaser (DG) verfügbar und welche ONTs werden dort eingesetzt?

Im Kreis Neuwied (nördliches Rheinland-Pfalz), die Netze sind erst 2024 - 2025 gebaut worden.
    Ich habe leider keine Fotos von den Typenschildern; eines nennt sich "NT-01.1" und sieht aus wie ein Nokia XS-010X, das andere müsste irgendwas F2801-mäßiges von ZTE sein.

Ist hier ein bisschen OT, ich weiß, aber ich habe sie mal angehängt.

Wie man sieht; tatsächlich Parallelbetrieb G/XGS.

• oder man von der theoretisch niedrigeren Latenz (durch DBA usw.) von XGS-PON profitieren möchte.

Das ist IMHO mehr Marketing als harter Unterschied zwischen G und XGS... der DBA Scheduler ist letztlich gar nicht Teil der ITU Standards sondern proprietaerer Bestandteil den die Ausruester beisteuern, d.h. wenn man will und tatsaechlich einen besseren Scheduler hat kann man den per Softwareupdate auch bei GPON verwenden.

• Doch warum ein XGS-PON-ONT durch ein GPON-ONT ersetzen?

So gar nicht. Wenn es Netze mit GPON gibt, werden alle Altkunden hat GPON ONT haben. Wenn sie aufrüsten, wird es preiswerter sein eine Multi-Line Karte zu stecken, die beides bedienen kann. Und nur die, die dann mehr als 2,500 haben wollen oder Neukunden bekommen den "besseren" ONT.

Siehe bei DNS:NET, da gibt es für alle aktuelle Tarife nur noch einen Glasfaserrouter, aber da gibt es auch nur noch 2 Tarife: 1000/500 (74€) und 8,5 GBit/s (99€) synchron. Zum Wechseln nach 12 Monaten gibt es noch 100/50 zu 44 € mit demselben Router inklusive.
    DAs spricht dafür, dass sie mittlerweile das Netz auf beides umgestellt haben, hier haben alle noch die alte FiberTwist-ONT, aber ich könnte schon 8,5 GBit/s jetzt buchen, bekomme dann aber den neuen Router.

• Bei einem angenommen perfekt funktionierenden Anschluss mit XGS-PON würde ich dennoch nicht zugunsten einer direkt verglasten 5690 Pro auf GPON wechseln.

Ein Wechsel von GPON auf GPON macht ja auch wenig Sinn, oder?

Eine 5690 Pro beherrscht kein XGS-PON. Hierfür musst Du eine 5690 XGS benutzen.