FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Sehe ich nicht so. Bisher haben sich passive Schnittstellen über Jahrzehnte als hervorragende Lösungen bewährt. Ich sehe keinen Grund, warum man das plötzlich ändern sollte.

Du weißt schon, das auch Telefon aktiv war. 48V so wohl analog wie ISDN.

• Bei ISDN war die Spannungsversorgung im TK-Netz bereits für die Endgeräte unnötig und wir wollen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Anlegen einer Spannung im alten analogen Telefonnetz durch die Bundespost war notwendig, damit mit den verwendeten Kohlemikrofonen Sprache übertragen werden konnte. Das ist Technik ab ca. 1880 (kein Schreibfehler).

Mit der Verankerung der Endgerätewahlfreiheit und des passiven Netzabschlusses im TKG seit 2016 hat die Einspeisung einer Hilfsspannung gar nichts zu tun.

• Update:

Ich habe es mit der Hilfe des AVM Wechselassistenten mit kleineren Problemen geschafft meine 5690 Pro erfolgreich einzurichten.
    Bei einzelnen Schritten gab es keinen automatischen Fortschritt obwohl ich ca. 15 - 30 Minuten gewartet hatte.
    Ich habe diese Schritte dann einfach übersprungen.
    Das aktuelle FRITZ!OS ist 7.61
    Sämtliche Heimnetzgeräte wurden erfolgreich eingebunden und ich musste lediglich eine AVM DECT Steckdose anlernen weil diese außerhalb der Reichweite der FRITZ!Box war.
    Nun hängt zwar die 5690 Pro am ONT und nicht direkt am Glasfaseranschluss, aber einen wirklichen Nachteil habe ich dadurch auch nicht.

Ja, genauso ist es. Schön, dass du den Wechsel erfolgreich abschließen konntest. Bei mir hatte der Wechselassisstent auch gut funktioniert. Bei meiner 5690Pro ist FritzOS 7.60 drauf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie ist der Netzabschluss eigentlich beim Mobilfunk in Deutschland definiert?

In §73, Abs. 1, Satz 3 des TKG, wenn Du es unbedingt wissen willst. Wahrscheinlich hast Du den §73 nie richtig gelesen:

"... Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

• Bei mir hatte der Wechselassisstent auch gut funktioniert.

Naja, gut funktioniert ist relativ.
    In meinem Fall hing es an einigen Schritten die ich dann einfach übersprungen habe.
    Scheint am Ende aber alles geklappt zu haben.
    Sobald meine bestellte Kabel Einzieh-Hilfe eingetroffen ist muss ich noch das Glasfaserkabel durch das Leerrohr ziehen.

• Die Frage stellst du in diesem Forum? Nicht dein Ernst! Nur die Links der letzten 4 Wochen dazu sprengen die erlaubte Zeichenanzahl eines Beitrags.

Und das liegt alles an der Inkompatibität der Geräte mit dem Netz?

Dann dürfte es ja mit 5530, 5590 und Provider-ONTs gar keine Probleme geben.

Oder nicht etwa eher an anderem?

Ich frage mich gerade nur, warum ich dem Anschluss bei meinem Schwiegervater nicht in Betrieb nehmen konnte, trotz Provider-ONT und -Router.

Da hatte der Provider die eigene(!) Hardware falsch provisioniert. Ich behaupte, die Provider haben ihre Prozesse da nicht im Griff, völlig unabhängig davon, wessen Hardware es ist.

Merkst was?

Merkst du, dass diese Aussage komplett widersprüchlich ist? Du hast Recht, mit SFP Modulen scheitert man, eben weil die Auswahl an Endgeräten für den passiven Abschluss kleiner wird. Das ist genau mein Argument. Am ONT kannst du den Unify Router problemlos betreiben.

Man scheitert aber nur bei der DG, weil sie ihre eigene Schnittstellenbeschreibung 5.1 nicht einhalten.

Bei anderen Providern funktioniert es ja.

Hat also mit der Auswahl mal nichts zu tun.

Wo genau ist der Nachteil einer ONT Lösung?

Du hast meine Frage, warum Du ein Problem mit den Wünschen anderer Leute, die Dich gar nicht tangieren, weil es Dir weiterhin freisteht, den Provider-ONT zu nutzen, ein Problem hast, noch nicht beantwortet.

Worum sollte ich da Fragen beantworten, die ich weiter oben schon beantwortet habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Doch, sobald sie Internetzugang hat.

Wurde aber nicht automatisch übernommen, ich war gerade in der Benutzeroberfläche unter System/Region und Zeitzone, da war kein Eintrag.
    Habe jetzt manuell eingestellt auf GMT + 2 Stunden und „automatisch an die Sommerzeit anpassen“.
    Ist das korrekt?

• Ja, das absolute Zeitoffset schon. Aber um die zusätzliche Stunde kümmert sich ja die automatische Sommerzeit-Umstellung. Ich hätte erwartet, dass die generische Zeitzone GMT+1 ist. Ich habe gerade mal in mein Windows und mein Android reingesehen, und in beiden ist "+1" eingestellt, natürlich auch mit Sommerzeit-Regelung.

• Ja, das absolute Zeitoffset schon. Aber um die zusätzliche Stunde kümmert sich ja die automatische Sommerzeit-Umstellung. Ich hätte erwartet, dass die generische Zeitzone GMT+1 ist.

Ich habe mir die Einstellungen in der Benutzeroberfläche nochmal angesehen und eigentlich sollte die automatische Zeiteinstellung greifen.
    Keine Ahnung warum das nicht so ist.

• Das Einstellen der Zeitzone hat ja nichts mit der automatischen Zeitsynchronisation zu tun. Die erfolgt per NTP, und darüber sollte man im Log Informationen finden, auch wenn es nicht geklappt hat.

• Das Einstellen der Zeitzone hat ja nichts mit der automatischen Zeitsynchronisation zu tun. Die erfolgt per NTP, und darüber sollte man im Log Informationen finden, auch wenn es nicht geklappt hat.

Gerade geschaut, die Systemzeit wurde vom Zeitserver synchronisiert.

Du hattest Recht, GMT+1 ist korrekt.

• Heute wurde die bestellte Kabel Einzieh-Hilfe geliefert und jetzt habe ich zwei Glasfaserkabel im Leerrohr, eins mit ONT seitig SC/APC und ein LC/APC passend zum FRITZ!Box Anschluss.
    Es gibt wohl auch Adapter, aber ich arbeite nicht gerne mit Adaptern.
    Sobald die Deutsche Glasfaser grünes Licht gibt für meine 5690 Pro und der ONT nicht mehr notwendig ist, kann ich meine FRITZ!Box direkt an den Glasfaseranschluss hängen, wobei mir das inzwischen fast egal ist und der NOKIA ONT einen Stromverbrauch von unter 3 W hat.
    Das Auslesen der Glasfaser Informationen funktioniert leider in Verbindung mit dem ONT nicht, aber wer liest schon ständig die Daten aus?

• Um sicher zu gehen dann aber besser 2x täglich, dann relativiert sich der Mehrpreis schneller ;)

Im Ernst: Falls die Daten doch nicht so wichtig sind, könntest du sie auch einfach am ONT lassen, die Stromersparnis direkt am Modem der FRITZ!Box angeschlossen dürfte minimal sein. Ein echtes Argument sie direkt anzuschließen wäre, wenn du einen Anschluss jenseits der 1 Gbit-Geschwindigkeit nutzt, denn dann stellt der WAN-Port die einzige Möglichkeit dar, die Geschwindigkeit auch per LAN weiterzugeben.

• Ein echtes Argument sie direkt anzuschließen wäre, wenn du einen Anschluss jenseits der 1 Gbit-Geschwindigkeit nutzt, denn dann stellt der WAN-Port die einzige Möglichkeit dar, die Geschwindigkeit auch per LAN weiterzugeben.

Ich habe eine 400er Leitung mit 200 Upload.
    Das reicht mit aktuell (noch) vollkommen aus.
    Für den Anschluss zahle ich €44,99 bei der DG.