1&1 / Telekom Peering vergleich

• Was man machen kann, wenn man einen RIP Atlas Account hat, ist Probes (bei verschiedenen) in der Gegend auszuwaehlen an der man interessiert ist und dann ein paar Traceroutes gehen IP Adressen laufen lassen an deren Erreichbarkeit man interessiert ist.

Um welche Gegend geht es denn und welche ISPs stehen zur Wahl? Und welche IP Adressen sind Dir besonders wichtig?

• Ich möchte hier ungern den Thread kapern mit meinem Sidetrack, aber richtige IPs kann ich dir leider nicht geben.
    Grundsätzlich geht es mir ums Zocken (League of Legends und Valorant für den Sohnemann, Counterstrike und Battlefield für mich) und soweit ich das sehe, kann man die ganzen Gameserver nicht mehr anpingen (falls man die IPs bekommt), da sie eh nicht antworten oder hinter Cloudflare sitzen. Meine Frau arbeitet zusätzlich aus dem Home Office und da wäre sowas wie Webex und Teams wichtig.
    Gegend ist München und bei mir ist alles verfügbar (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Easy Bell) außer m-net, was ärgerlich ist.
    Und soweit ich das alles richtig interpretiere bleibt am Ende nur Telekom, O2 oder Vodafone zur Auswahl übrig.

• Ich möchte hier ungern den Thread kapern mit meinem Sidetrack, aber richtige IPs kann ich dir leider nicht geben.

Kannst gerne einen neuen Thread aufmachen ;)

Na ja, ohne IPs kann ich schwerlich RIPE ATLAS Tests fuer Dich laufen lassen, und da ich weit von Muenchen weg wohne kann ich nicht viel beisteuern ausser anzumerken, dass ich recht zufriedener O2 Kunde bin (ueber Telekom VDSL2-Vorleistung) und dass unsere 2 Gamer in der Familie sich bisher nicht ueber Lag beschwert haben, aber die spielen weder League of Legends, Valorant, Counterstrike, oder Battlefield. (Allerdings nutze ich OpenWrt mit SQM auf meinem Router, aber zumindest Routing und Peering von O2 fuer die Spiele die bei mir gespielt werden scheint OK zu sein.)

Ach ja, O2 bietet auch Vertraege ohne lange MVLZ an, da kann man relativ einfach austesten ob das fuer die eigene Nutzung taugt, aber die kosten ein paar Euro mehr im Monat.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (6. Juli 2025 um 20:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mal was neues, Netzbremse.de hat einen interessanten neuen Speedtest:

Netzbremse - Die Telekom drosselt das Netz!
    Wenn du Kund:in der Deutschen Telekom bist und manche Webseiten einfach nicht laden wollen, dann haben wir vielleicht die Lösung für dein Problem!
    netzbremse.de

Da wird wohl der Download ueber verschiedene grosse Transitprovider getestet (leider ohne Angabe der Provider).

Sieht bei mir (O2 VDSL2 116.7/46.7, geshaped auf 100/45) gerade (mit Nutzern im Netz) so aus:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da wird wohl der Download über verschiedene große Transitprovider getestet (leider ohne Angabe der Provider).

...was dich ja nicht davon abhält mal F12 im Browser zu drücken um zu sehen welche Verbindungen aufgebaut werden und einen traceroute zu starten ;)

Bei mir waren es diese Hosts: (in der Reihenfolge:)

custom-t1.speed.cloudflare.com
    custom-t0.speed.cloudflare.com
    custom-t4.speed.cloudflare.com
    custom-t2.speed.cloudflare.com
    custom-t3.speed.cloudflare.com

• Hat der eigene Zugang irgendwie Einfluss aufs Ergebnis? Im Upstream erreiche ich nie die vertragliche Bandbreite, im Download bin ich 200 MBit/s drüber. Ich hab eigentlich eine 400/200 Zugang der Deutschen Glasfaser.

• Na ja, der Hinweg, geht bei mir immer direkt vom O2 PoP in Hamburg zum Magaport-IX in Hamburg und dann zu Cloudflare, aber die Magie passiert auf dem Rueckweg, da waehlt Cloudflare angeblich unterschiedliche Routen ueber unterschiedliche Transitprovider, aber das kann ich von mir aus nicht messen.

• Hat der eigene Zugang irgendwie Einfluss aufs Ergebnis? Im Upstream erreiche ich nie die vertragliche Bandbreite, im Download bin ich 200 MBit/s drüber. Ich hab eigentlich eine 400/200 Zugang der Deutschen Glasfaser.

Klar, aber da laeuft irgend etwas schief, mach doch mal einen Test direkt bei Cloudflare (https://speed.cloudflare.com) und poste einen /redigierten) Screenshot, da sieht man vielleicht warum der Download so massiv zu hoch eingeschaetzt wird.

• Es wird scheinbar immer durch gewürfelt was sich hinter den "Routen A-E" verbirgt im Test. Mein schlechtestes Ergebnis ist aber immer wenn es laut Browserkonsole zu "custom-t4.speed.cloudflare.com" geht.

Anschluss war zwar nicht im Leerlauf, aber es war aber noch deutlich Banbeite offen um bessere Ergebnisse erzielen zu können.
    Der Upstream liegt weit hinter dem was der Anschluss könnte. Im Download merkt man entweder das Telekom Peering limitiert auf 1G oder der Test erlaubt nicht mehr. Falls das irgendwer mit einem anderen Provider verifizieren kann?

Abgesehen von der katastrophalen Route zu "custom-t4.speed.cloudflare.com" ist die Downstreamrichtung für Telekomverhältnisse aber überraschend "gut", auch wenn es nur den halben Anschluss ausreizt. Da hätte ich deutlich weniger erwartet bei dem Ruf den das Telekompeering weg hat.

• Ich glaube, das hatten wir schon mal. Bei kleinen Paketen bis maximal 10 MB Größe erreicht mein Anschluss im Download deutlich mehr, als vertraglich zugesichert. Bei größeren Datenmengen passt es. Sieht so aus, als brauche die Begrenzung bei der Deutschen Glasfaser etwas Zeit, bis sie die Geschwindigkeit ausregelt. Die physikalische Verbindung ist ja 1 GBit/s AON.

Beim Upload ist es umgekehrt: Hier sind die kleinen Datenmengen das Problem, und erst ab 10 MB aufwärts komme ich in den Bereich meiner vertraglichen Geschwindigkeit.

Vermutlich arbeitet der Netzbremse Test mit relativ kleinen Datenmengen. Das erklärt den Überschuss im Download und den fehlenden Upload.

• Da hätte ich deutlich weniger erwartet bei dem Ruf den das Telekompeering weg hat.

Na ja, die Telekom ist da selektiv und laesst die Peerings zu den grossen (T1-) Transitprovidern heiss laufen, nicht aber zu allen T1-ISPs... leider ist maximal unklar welcher Rueckweg ueber welche AS sich hinter den Labels A-E versteckt (macht Sinn, dass da gewuerfelt wird).

• Vermutlich arbeitet der Netzbremse Test mit relativ kleinen Datenmengen. Das erklärt den Überschuss im Download und den fehlenden Upload.

Vermutlich, zusaetzlich misst der Netzbremse-Test Up- und Download zur selben Zeit, das hat auch Einfluss auf die Resultate weil der ACK Traffic noch dazu kommt und wenn der ausgebremst wird hat das Einfluss auf die erzielbare Datenrate.

Ich glaube, das hatten wir schon mal. Bei kleinen Paketen bis maximal 10 MB Größe erreicht mein Anschluss im Download deutlich mehr, als vertraglich zugesichert. Bei größeren Datenmengen passt es. Sieht so aus, als brauche die Begrenzung bei der Deutschen Glasfaser etwas Zeit, bis sie die Geschwindigkeit ausregelt

Das kann sein, so eine Burtst-Allowance waere nicht komplett unueblich. Auch dass diese bei groesseren Downloads dann rausgemittelt wird.

• Waere interessant das mal fuer andere ISPs zu sehen...

Da sie mittlerweile auch dabei sind, sich vom public peering zu verabschieden: Vodafone CableMax 1.000 / 22:30 Uhr

Man sieht, hier gibt es (noch) keine Einschränkungen

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • So sieht es bei mir mit Deutsche Glasfaser (1 Gigabit-Tarif) aus:

Nicht gerade überragend aber trotzdem viel besser als mit der Telekom. Wenn mein 2 Jahres-Vertrag dort rum ist werde ich zu 1&1 (1 Gigabit) wechseln. 1&1 ist ja jetzt auch über den DG-Anschluss verfügbar.