Ich möchte hier ungern den Thread kapern mit meinem Sidetrack, aber richtige IPs kann ich dir leider nicht geben.
Grundsätzlich geht es mir ums Zocken (League of Legends und Valorant für den Sohnemann, Counterstrike und Battlefield für mich) und soweit ich das sehe, kann man die ganzen Gameserver nicht mehr anpingen (falls man die IPs bekommt), da sie eh nicht antworten oder hinter Cloudflare sitzen. Meine Frau arbeitet zusätzlich aus dem Home Office und da wäre sowas wie Webex und Teams wichtig.
Gegend ist München und bei mir ist alles verfügbar (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Easy Bell) außer m-net, was ärgerlich ist.
Und soweit ich das alles richtig interpretiere bleibt am Ende nur Telekom, O2 oder Vodafone zur Auswahl übrig.
Beiträge von Helmschutz
-
-
Danke für die Antwort.
Bin gerade mich überall am Einlesen bezüglich Peering, Latenzen und was der optimale Provider wäre und irgendwie muss man überall irgendeinen Tod sterben.
Es gibt zufälligerweise nicht irgendwo eine Übersicht welcher Anbieter in welcher Region besser oder schlechter ist? -
Versatel unterhält in Süddeutschland keinerlei Peerings, d.h. der gesamte Traffic geht in eines der beiden Datacenter in Hanau und Dortmund und von dort zum DE-CIX oder AMS-IX, siehe https://www.peeringdb.com/net/684 . Damit haben die 1&1 Festnetz- und auch Mobilfunkanschlüsse eine um 8-10ms höhere Latenz als vergleichbare Anschlüsse der Telekom, die in München Peerings mit allen großen Content-Anbietern unterhält (Google, Microsoft, Amazon uvm). Aufgrund der Peering-Policy der Telekom gibt es aber die bekannten "Kleinkriege" mancher Anbieter, die dann entweder zu den Umwegen über die USA führen oder zu Drosselungen, inbs. in den Abendstunden.
Bei latenzkritischen Anwendungen würde ich die Telekom bevorzugen - bei regelmäßigen großen Downloads ist Versatel schneller, da hier keine Drosselungen stattfinden.
Ist das immer noch so gültig die Aussage mit Süddeutschland?
Gehe ich auf den Link sehe ich da München aufgelistet.