Damit spielst du bestimmt auf unter anderem meine Frage zu AON oder (G)PON an. Den Eindruck hatte ich auch, die zwei von UGG/O2 sind halt leider wirklich reine Vertriebler gewesen die etwas verkaufen wollen ohne technischen Background oder Fachwissen zu besitzen.
Was meinst du hiermit? Ich bin danach recht schnell raus um mit den Leuten von Stiegeler am Stand zu sprechen und habe das nicht mitbekommen?
Ja, Deine Frage nach AON oder GPON hätten sie wissen müssen. Aber es gab auch eine Frage im Saal, ob man Server mit einer IPv4 betreiben kann. Die wurde von Stiegeler so beantwortet, dass sie das nicht wollen. Ich hatte zuvor bei Stiegeler angerufen, dort sagte man mir, IPv4 (dynamisch) gebe es problemlos und kostenfrei, muss der Kunde nur anfordern.
Der O2 Vertreter hat diese Frage sogar falsch beantwortet, als ob das nicht ginge. Dabei hat O2, nachdem was ich las, echten Dual Stack für alle Kunden. Deswegen habe ich später im Saal nochmal nach Dual Stack gefragt, aber die Begriffe Carrier Grade NAT oder Dual Stack waren O2 unbekannt.
Ich bin viel später an den Stand von Stiegeler, anfangs war mir da zu viel los. Und da hat der Vertreter von Stiegeler bei Fragen nach Pings eine Standardantwort gegeben: "Wenn Kunden Probleme haben, schauen wir uns das an etc.". Auf der Bühne stehen und danach am Stand ist anstrengend, ich nehme ihm das nicht übel.