Beiträge von loopguru

Ich realisiere derzeit eine Wallbox, dafür lasse ich ein Loch in der Kellerwand machen.
    Wenn die UGG es auf die Reihe bekommt, endlich Glasfaser zu legen, würde ich ungern nochmal ein Loch machen lassen.

Daher die Frage:

• Wie groß muss die Öffnung in der Hauswand für Glasfaser sein, wie sie die UGG normalerweise verlegt?

Ich habe bei UGG angefragt, aber von dort kommt nur die Antwort auf die Hausbegehung zu warten, was noch Monate seien können.

Danke,
    Thomas (Althengstett)

Wird vermutlich nicht der Vertragspartner sein. Daher eine Sackgasse.

So ist es. Antwort der UGG auf die Frage nach Latenzen:

• "Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zum Thema Glasfaserausbau, von Unterzeichnung der Gestattungserklärung (GEE) bis zur Installation des optischen Netzabschlusses (ONT), zur Verfügung.
      Alle Fragen rund um die Internetnutzung stellen Sie bitte Ihrem jeweiligen Internetanbieter."

Wäre schön, Glasfaser und ISP kämen aus einer Hand.

southy1234 Lass uns bitte alleine.

Ich erwarte von ISPs, dass sie Fragen nach Dual Stack beantworten können und nicht Falsches sagen oder rumeiern. Da hat O2 total versagt und Stiegeler will sein Dual Stack nicht offen vermarkten. Vermutlich haben sie nicht genügend IPv4 Adressen erworben, denn die sind heute teuer. Als ich bei Stiegeler anrief und sie bat, mir irgendetwas Schriftliches zu einer "native IPv4" (Stiegeler Sprachgebrauch) zu mailen, so dass ich wenigstens sicher sein kann, das zu bekommen, wenn ich einen Vertrag abschließe, hieß es: Geht nicht. Was soll das?

Die Latenzen beider ISPs im Zusammenhang mit UGG sind wesentlich schlechter als Telekom DSL. So wie es aussieht, liegt das an der UGG. Und Latenz ist wichtig, da habe ich nun genug Erfahrung.

Ich sehe in der Summe keine Verbesserung zu meinem Telekom DSL. Natürlich lass ich mir die Glasfaser legen, falls es die UGG mal später auf die Reihe bekommt. Und nachdem die Gemeinde ja auf UGG steht, weil die sagen, sie bauen aus egal wie viele Kunden das buchen, habe ich keine Wahl.

Damit spielst du bestimmt auf unter anderem meine Frage zu AON oder (G)PON an. Den Eindruck hatte ich auch, die zwei von UGG/O2 sind halt leider wirklich reine Vertriebler gewesen die etwas verkaufen wollen ohne technischen Background oder Fachwissen zu besitzen.

Was meinst du hiermit? Ich bin danach recht schnell raus um mit den Leuten von Stiegeler am Stand zu sprechen und habe das nicht mitbekommen?

Ja, Deine Frage nach AON oder GPON hätten sie wissen müssen. Aber es gab auch eine Frage im Saal, ob man Server mit einer IPv4 betreiben kann. Die wurde von Stiegeler so beantwortet, dass sie das nicht wollen. Ich hatte zuvor bei Stiegeler angerufen, dort sagte man mir, IPv4 (dynamisch) gebe es problemlos und kostenfrei, muss der Kunde nur anfordern.
    Der O2 Vertreter hat diese Frage sogar falsch beantwortet, als ob das nicht ginge. Dabei hat O2, nachdem was ich las, echten Dual Stack für alle Kunden. Deswegen habe ich später im Saal nochmal nach Dual Stack gefragt, aber die Begriffe Carrier Grade NAT oder Dual Stack waren O2 unbekannt.

Ich bin viel später an den Stand von Stiegeler, anfangs war mir da zu viel los. Und da hat der Vertreter von Stiegeler bei Fragen nach Pings eine Standardantwort gegeben: "Wenn Kunden Probleme haben, schauen wir uns das an etc.". Auf der Bühne stehen und danach am Stand ist anstrengend, ich nehme ihm das nicht übel.

Tracert heise.de

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a05:5800:563:6900:e72:74ff:feaa:701b]
    2 17 ms 16 ms 17 ms 2a05:5800:180::7
    3 17 ms * 18 ms ipv6.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net [2001:7f8::3012:0:1]
    4 17 ms * * 2a02:2e0:12:15::115
    5 17 ms 17 ms 16 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
    6 20 ms 20 ms 18 ms http://www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

Also das Stiegeler Routing geht tatsächlich direkt nach Frankfurt zum DE-CIX und nicht nach München, wie sie auch auf der Info-Veranstaltung in Althengstett sagten. Aber 17 ms sind für die 250 km von Dir bis zum DE-CIX deutlich zu viel, das ist irgendwie verkorkst.

Die erste Adresse, zu der es geht, ist 2a05:5800:180::7. Das scheint ein Stiegeler Server in Hohentengen am Hochrhein zu sein, ca. 100 km südlich von Deinem Standort Emmendingen. Der Weg bis dahin scheint fast die ganze Latenz auszumachen.

Insgesamt ist das nicht überzeugender als O2: O2 scheint UGG Kunden in Baden Württemberg zwar über München nach Frankfurt zu routen, was Stiegeler nicht macht. Aber die Ping Zeiten nach Frankfurt zu heise.de sind bei beiden vergleichbar (beide ca. 20 ms).

UGG buche ich auf jeden Fall, aber Telekom-DSL lasse ich mal parallel bestehen. Momentan habe ich eine Tendenz zu O2, einfach weil mich weder O2 noch Stiegeler überzeugen und das günstigste Angebot gewinnt.

Frage doch mal bei Stiegeler nach, warum die Pingzeiten vergleichsweise "so hoch" sind, im Vergleich zum Wettbewerb xy. - Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Das habe ich gerade gemacht. Heute war die Infoveranstaltung in unserer Gemeinde: UGG, O2 und Stiegeler auf der Bühne. Stiegeler hat seinen Vertriebsleiter geschickt, er war trotzdem der technisch versierteste Mann auf der Bühne und hat die Fragen an UGG gleich mit beantwortet.

Mein Frage war, warum Pings nach Frankfurt auch für Kunden aus Württemberg so lange dauern. Nach seiner Aussage sei das Ping Problem bei Stiegeler gelöst: Statt wie früher über München würden sie nun über Frankfurt routen. Nach der Veranstaltung, als er nicht mehr auf der Bühne stand, hat er das nach meiner Wahrnehmung etwas relativiert..

Deswegen Frage an Alex:

• Wo ungefähr ist Dein Standort in BW?
    • Kannst Du einen aktuellen traceroute auf heise de in diesen Thread stellen?

Wenn man z.B. den Thread unten liest, scheint UGG immer in München an O2 zu übergeben, auch wenn man in BW wohnt. Dann kann der ping auf heise.de in Frankfurt auch nicht gut sein (Vergleich mit mir, Wohnort Region Stuttgart mit Telekom-DSL: 8 ms).

Nach dem Post oben von 5G/FTTH-Tester sieht es so aus, dass UGG 13 ms bis zum O2 Übergabepunkt nach München braucht und dann O2 nochmal 7 ms bis zum DE-CIX in Frankfurt.

Diskussion zu Ping auf O2-Forum: 

UGG Anschluss, extrem hoher Ping | O₂ Community
    Hallo heute wurde unser Glasfaseranschluss geschaltet. Tarif ist der 1GBit down und 500mbits im upload. Nun ist uns aufgefallen das der Ping sich drastisch…
    hilfe.o2online.de

Bei mir sind es teilweise 7ms zu Google und das finde ich jetzt nicht hoch.

7 ms sind gut. Auf den O2 Foren berichten UGG-Nutzer von 30 ms bei gängigen großen Servern in Deutschland.

• Ist das konstant, in welchem Bereich variiert das?
    • Ist es ein ipv4 oder ipv6 Ping? ("ping -4" bzw. "ping -6" Kommando unter Windows)
    • Wie ist der ping auf heise.de?
    • Wie ist die Stabilität?
    • Schwankt der Durchsatz, z.B. in Abhängigkeit der Tageszeit?

Unsere Gemeinde hat sich für UGG entschieden, als ISP stehen Stiegeler oder O2 zur Wahl. Nicht meine Traum-Combo, aber ich muss mich entscheiden.

Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Was ich bislang herausgefunden habe:

• Dual Stack: Bieten beide, bei Stiegeler muss man allerdings telefonisch eine kostenfreie "native IPv4 Adresse" beauftragen
    • Kosten für 1 GBit up / 500 MBit down: : Da 95% meiner Anrufe auf Mobilnummern gehen, rechne ich die Mobilfunkflatrate mit hinein: Stiegeler 80 EUR plus 15 EUR Mobil-Flat = 95 EUR. O2 nur 60 EUR. Klarer Punkt für O2
    • Latenz: Hier würde mich ping auf heise.de interessieren. Scheint bei beiden ISPs oft mau zu sein, verglichen mit Telekom
    • Zwangstrennung: Stiegeler keine und O2 einmal am Tag. Das ist sehr nervig, wenn man wie ich Smart DNS verwendet. Klares Plus für Stiegeler
    • Störungsbehebung / Kontakt: Habe heute mit Stiegeler und O2 telefoniert. Stiegeler hatte einen vernünftigen Menschen, auch wenn er nicht wusste, was Dual Stack ist. O2 ein grauenhaftes Call-Center von Ahnungslosen. Aber O2 hat ein Forum, dass ganz gut funktioniert

Also: Postet Eure Latenzen auf heise.de und alles, was bei der Entscheidung hilft.
    Danke!