southy1234 Lass uns bitte alleine.
Ich erwarte von ISPs, dass sie Fragen nach Dual Stack beantworten können und nicht Falsches sagen oder rumeiern. Da hat O2 total versagt und Stiegeler will sein Dual Stack nicht offen vermarkten. Vermutlich haben sie nicht genügend IPv4 Adressen erworben, denn die sind heute teuer. Als ich bei Stiegeler anrief und sie bat, mir irgendetwas Schriftliches zu einer "native IPv4" (Stiegeler Sprachgebrauch) zu mailen, so dass ich wenigstens sicher sein kann, das zu bekommen, wenn ich einen Vertrag abschließe, hieß es: Geht nicht. Was soll das?
Die Latenzen beider ISPs im Zusammenhang mit UGG sind wesentlich schlechter als Telekom DSL. So wie es aussieht, liegt das an der UGG. Und Latenz ist wichtig, da habe ich nun genug Erfahrung.
Ich sehe in der Summe keine Verbesserung zu meinem Telekom DSL. Natürlich lass ich mir die Glasfaser legen, falls es die UGG mal später auf die Reihe bekommt. Und nachdem die Gemeinde ja auf UGG steht, weil die sagen, sie bauen aus egal wie viele Kunden das buchen, habe ich keine Wahl.