Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• aber bei DOCSIS nur CG-NAT/ds-lite (nicht ganz klar was genau), vermutlich weil das alles ist was Vodafone da anzubieten bereit ist.

Sicher DS Lite, aber da es zwischen o2 und Vodafone keine L2-Übergabe gibt, ist das eine ganz andere Nummer. Das AFTR-Gateway, welches für o2 Kabel arbeitet, ist nämlich im Vodafone-Netz.

• Aus der "langfristigen" Kooperation von DG und Vodafone ist wohl nichts geworden:

Glasfaseranschluss: Vodafone stoppt Vertrieb von Deutsche-Glasfaser-Angeboten
    Eine wichtige Vermarktungskooperation von Vodafone bröckelt. Für Glasfaserkunden kann das bedeuten, dass der Anschluss ans schnelle Internet noch länger dauert.
    www.wiwo.de

Leider hinter Paywall, daher kann ich auch nicht sagen, ob näheres zu den Hintergründen drinsteht.

Bei mir war bis vor kurzem über Vodafone buchbar, inzwischen aber nach heutigem Test auch das nicht mehr

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Stimmt, auch bei mir ist VF über DG nicht mehr buchbar.

Gruni22 sind dir da weitere Infos bekannt?

Evtl. hat das etwas mit OXG zu tun. Altice wollte ja aussteigen und man hat die Konkurrenz in der Infrastruktur durch Deutsche Glasfaser nicht als zielführend für den Erfolg von OXG gedeutet?

Sowohl die Bandbreiten, als auch die Preise, haben das Angebot von VF nicht als wirklich konkurrenzfähig erscheinen lassen. Immerhin ist mit 1&1 in Zukunft eine Alternative vertreten. Gerüchteweise liegen die Preise 5€/Monat unter dem Pricing von DG.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider hinter Paywall, daher kann ich auch nicht sagen, ob näheres zu den Hintergründen drinsteht.

Bei mir war bis vor kurzem über Vodafone buchbar, inzwischen aber nach heutigem Test auch das nicht mehr

Gestern war der noch nicht hinter der PayWall, da konnte ich ihn lesen. Eine Spekulation die genannt wurde war, dass Vodafone die Konditionen neu verhandeln will da DG "höher als marktübliche Preise" verlangen würde. Die Frage wäre dann warum Vodafone das jetzt plötzlich stört. Vielleicht hat 1&1 ja auch andere Konditionen? Aber 100% klar wurde das im Artikel nicht...

• So teuer kann die L2-Erschließung ja dann nicht gewesen sein, wenn man das Produkt einfach mal lieber gar nicht an den Mann bringt...

Hach, da würde ich ja schon gerne mal hinter die Kulissen schauen, hoffe aber auch, dass das Kölner Umland dieses Schicksal nicht erleidet.

• Wollte auch im Dezember zu Vodafone von DG wechseln. Das war auch möglich vor ca. 3 Wochen.
    Da Vodafone auch nicht so dolle ist, die externen Drückerkolpnnen mit denen man immer zu tun bekommt mag ich zum Beispiel nicht, habe ich mich für Verbleib bei DG entschieden.
    DG ist beim Preis auch etwas entgegengekommen, hätte nicht viel Geld bei Vodafone gespart.In 24 Monaten 120 EUR. Dafür kann ich bei DG ins Mobilnetz telefonieren im Preis drin. Und ich bin sicher, dass Router am Glas läuft und nicht am Modem.

Aber momentan zeigt er für meine Adresse nur DSL und kein Glasfaser an.

Nun bereue ich doch nicht gewechselt zu haben, da ich nun in 2 Jahren keine Optionen habe, außer DG.
    Es ist nun wie es ist.

• Auf Netcologne hoffe ich auch, aber trotzt Koopertion mit DG in meinem Anschlussbereich bisher nicht verfügbar. Momentan gäbe es kein Wahl bei Glasfaser, gut notfalls könnte ich zurück zu DSL 250. Das war eher besser als Glasfaser 1000.

• Laut Teltarif ist es in den letzten Monaten teilweise nicht besonders rund gelaufen in der Kooperation. Vielleicht liegt auch da Grund für den aktuellen Vertriebsstopp?

EDIT: Wobei ich den Artikel beim ersten Lesen so verstanden hatte, dass es grundsätzlich bei der Bearbeitung der Freischalttermine hakt. Das gibt der Artikel bei genauerem Lesen nicht her. Vielleicht also eher ein Einzelfall.

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (1. September 2025 um 11:12)

• Wie lange hat DG die Alleinrechte der letzten Meile, für immer, 6 Jahre oder ?

Dort wo sie mit Fördergeldern ausgebaut hat ist sie von Anfang an zu Vorleistungen verpflichtet.

Dort wo sie auf eigene Kosten ausgebaut hat (=in den meisten Gebieten) "für immer". Oder bis sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, oder die DG von der Bundesnetzagentur als marktbeherrschendes Unternehmen gewertet wird und damit unter die Regulierung fällt.

• Meines Wissens nach, kooperiert die Telekom nur mit Netzbetreibern die ein GPON Netz aufgebaut haben, wo die Telekom damit Ihre Prozesse Kunden online zu bringen mehr oder weniger 1:1 umsetzen kann. Die DG hat aber viele Anschlüsse (zu mindestens in der Vergangenheit) mit AON Technologie ausgebaut, so dass alles was die Telekom an Fiber Geräten anbietet (GF Modem2, Speedport Smart 4 Plus oder der künftige Speedport 7) dazu nicht kompatibel wären.

Einmal editiert, zuletzt von jon269 (2. September 2025 um 07:30)

• Da nimmt man providerseitig die AON-Gebiete einfach aus der Verfügbarkeitsabfrage heraus. Seit mehr als 5 Jahren baut Deutsche Glasfaser neue Netze in GPON-Topologie aus. Die alten AON-Netze dürften schon längst eine lediglich untergeordnete Rolle bei der Teilnehmeranzahl stellen (ich schätze wenige 100.000).

• Meines Wissens nach, kooperiert die Telekom nur mit Netzbetreibern die ein GPON Netz aufgebaut haben, wo die Telekom damit Ihre Prozesse Kunden online zu bringen mehr oder weniger 1:1 umsetzen kann. Die DG hat aber viele Anschlüsse (zu mindestens in der Vergangenheit) mit AON Technologie ausgebaut, so dass alles was die Telekom an Fiber Geräten anbietet (GF Modem2, Speedport Smart 4 Plus oder der künftige Speedport 7) dazu nicht kompatibel wären.

Die Telekom kooperiert nicht mit der DG weil nach Aussage eines Telekom Mitarbeiters (Technik) im Telekom Hilft Forum deren FTTH Netze nicht der Aufbauqualität der Telekom entspricht.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Ich vermute stark, dass die Entscheidung mit anderen Netzerbauern zu kooperieren oder nicht zu kooperieren, primaer von der Firmenleitung aus strategischen und taktischen Erwägungen getroffen werden, und dass die tatsaechliche Motivation nicht in Fora veroeffentlicht wird. Ich bezweifle nicht, dass der Techniker das gepostet hat und auch nicht, dass das seine berechtigte Meinung ist, ich bin nur recht sicher, dass der vorgebrachte Grund zumindest zum Teil nur vorgeschoben ist.