Viele warten ja schon auf die Umsetzung. Nun scheint es ab dem 18.06.2024 tatsächlich Realität zu werden: https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-ab-18…sche-glasfaser/
Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone
-
-
HubeBube
17. Juni 2024 um 17:59 Hat den Titel des Themas von „Kooperation Deutsche Glasfaser und Vidafone“ zu „Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone“ geändert. -
Update: Vodafone hat uns mitgeteilt, dass die getroffene Aussage im Forum nicht den Tatsachen entspricht, und dass die Tarife NICHT ab dem 18.6. vermarktet werden.
-
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Evtl. wartet man bis zum Zweijährigen...
Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langfristige Wholesale-Kooperation zur gemeinsamen FTTH-NutzungDie Kooperation bringt die Deutsche Glasfaser ihrem Ziel näher, den ländlichen und suburbanen Raum Deutschlands schnell und umfassend mit Glasfaser zu...presse.deutsche-glasfaser.de
Zusammenarbeit: Vodafone und Deutsche Glasfaser haben Probleme - Golem.deViele Zusammenarbeiten, die für Haushalte und Nutzer gut wären, werden lediglich angekündigt. Hier ein Beispiel von Vodafone und Deutsche Glasfaser.www.golem.de -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Es ist schon Wahnsinn, wie unglaublich lange das dauert.
-
Es ist schon Wahnsinn, wie unglaublich lange das dauert.
Falls es jemals wirklich zur Ausführung kommen wird.
-
Ich kann an einer mir bekannten Adresse (Rhein-Erft-Kreis), an welcher Deutsche Glasfaser im Betrieb ist, nun Vodafone Glasfaser bestellen. Ist mir eine frühere Info diesbezüglich durchgerutscht oder ist euch das auch neu?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe auch keine Ankündigung oder Presseinfo gesehen, scheint jedoch überall dort buchbar, wo DG einen aktiven Anschluss (homes activated) in Betrieb hat: https://www.vodafone.de/privat/interne…=FIB-BSA-IP-500
Die URL sagt ja auch einiges aus ...?product=FIB-BSA-IP-500
Nachtrag: um Bezug zu #3 herzustellen. 22 Monate nach der Ankündigung ist dann die Möglichkeit geschaffen. Fast hätte ich richtig gelegen.
-
Ist mir eine frühere Info diesbezüglich durchgerutscht oder ist euch das auch neu?
Das ist mir auch neu. Vielen Dank für die Info!
-
Link zum Produktinformationsblatt ? Der Link funktioniert nicht da die Adresse fehlt.
-
-
-
Anscheinend ist diese Entdeckung von DLMttH erst ab heute offiziell: https://www.golem.de/news/deutsche-…189325.amp.html
Die Kooperation richtet sich nicht nur an Privat- sondern auch an Geschäftskunden!
-
Konnte schon jemand herausfinden ob man bei Vodafone Glasfaser eine eigene öffentliche IPv4 Adresse bekommt? Das gibt es ja nämlich nicht bei der Deutschen Glasfaser für Privatkunden und wäre für mich ein wirklicher Game Changer.
-
-
Wenn die Herausforderung dein IPfire Router ist, da sollte nach 3 Jahren die Software doch auch IPv6 tauglich sein?
-
Ich habe einen Opnsense Router, dort ist IPv6 schon ohne Probleme möglich, aber es gibt immer noch ein paar Applikationen wo es über IPv6 nicht wirklich klappt. Außerdem habe ich auch immer wieder Erfahrungen in z.B. Hotels gemacht, dass es dort kein IPv6 gibt und man daher auf IPv4 angewiesen ist. Daher wäre es cool wenn jemand eine Aussage zu Glasfaser bei Vodafone treffen könnte.
-
Wäre da nicht z.B. Wireguard eine Lösung? Mittlerweile IPv4 und IPv6 tauglich,
Nach meinem Kenntnisstand schaltet Vodafone DS-Lite mit CGNAT, also eine Verschlechterung im Gegensatz zu dem vollwertigen Dual Stack mit CGNAT von Deutsche Glasfaser.
Allerdings soll es bei Vodafone möglich sein, die CGNAT IPv4 auf eine Public IPv4 ändern zu lassen. Ob das generell möglich ist oder nur für bestimmte Tarife oder Nasenfaktoren gilt, vermag ich nicht zu sagen.
-
-
Man weiß nur, dass bei reinem Vodafone FTTH teilweise tatsächlich Dual Stack geschaltet wird. Ob sich das auf die Anschlüsse der DG-Kooperation übertragen lässt?
Falls Vodafone wie bei neuen DSL-Anschlüssen standardmäßig DS Lite einsetzt, hätte man zumindest die Möglichkeit, mittels PCP über IPv4 ins Heimnetz zu kommen. Also pauschal als Verschlechterung bezeichnen würde ich das nicht. Ob Vodafone auch PCP bereitstellt, weiß ich aber auch nicht. Bei 1&1 funktioniert es prächtig, dafür hat man halt wiederum die eingeschränkte Routerkompatibilität...
-
-
Bei mir gehts nicht. Scheint entweder nicht überall zu funktionieren oder nicht überall gleichzeitig ausgerollt zu werden.
-
-
Wohnst du in einem AON Gebiet?
-
Hab gpon und bei uns zeigt die Vodafone Seite an, das es nicht verfügbar wäre.
-