Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte bj 1999 ohne Keller und bekommen im Sommer einen EWE-Glasfaseranschluss FTTH.

Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Leitung am saubersten bis zum Abstellraum verlege. Leider ist kein Leerrohr vorhanden.

Siehe Video

Wie man sieht, ist das komplette Erdgeschoss gefliest und im Abstellraum befinden sich alle möglichen Hausanschlüsse. Am liebsten möchte ich die Glasfaserleitung auch da haben. Dort ist mein Mesh-Master untergebracht, von dem aus es per LAN weiter zu zwei weiteren Mesh-Clients geht.

Zwischen der Außenwand des Hauses und dem Abstellraum befindet sich die Gästetoilette. Ich überlege, zuerst die Toilette auszubauen und dann die untere Fliesenreihe zu entfernen (weisse Fliesen 33x25cm) Dahinter ist der Spülkasten und wahrscheinlich ein Hohlraum. Dann habe ich vor, die Wand links zur Straße und rechts zum Abstellraum zu durchbohren, um ein Leerrohr zu verlegen.

Mir fällt nichts anderes ein. Demnächst kommt jemand von der Firma Nordwest vorbei, um zu besprechen, wo der Übergabepunkt am Haus gemacht wird. Ich bin gespannt, was die Experten vorschlagen werden.

Ich bin leider kein Handwerker, habe auch kein Werkzeug, möchte aber versuchen, alles selbst zu machen. Über Tipps, wie man das Ganze umsetzen kann, würde ich mich sehr freuen.

Was meint ihr, ist die Idee in Ordnung oder hat jemand eventuell eine andere Idee?

LG Pituguli

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi
    also ich bin mir recht sicher das der Anbieter da nicht durch gehen wird. Die wollen einfach (meist von Innen) durch die Hauswand bohren können, notfalls an einer für Dich nicht so optimalen Stelle.
    Da die Übergabestelle selbst keinen Strom benötigen wird, wärst Du aber durchaus frei hinterher ein Glasfaserkabel durch z.B. den Hohlraum zu legen um an eine im Bad montierte Übergabestelle anzuschließen. Ich glaube dort wird man aber wegen der Fliesen eher keine montieren. Was ist denn mit einer Durchführung in einem anderem Raum z.B. Wohnzimmer - kann der Router nicht auch dort zukünftig stehen und Du gehst über eine Netzwerkdose o.ä. zu einer etwaigen zentralen Netzwerkverteilung (was bei Dir aber nicht so aussieht). Warum muss der Router unbedingt in den Technikraum?

Warte auf jeden Fall den von Dir genannten Termin ab. Wir können nur raten, was die Monteure bei Dir vor Ort wirklich mitmachen

LG
    Erzknolle

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum muss der Router unbedingt in den Technikraum?

Nur von dort aus kann ich die anderen beiden Router im Obergeschoss und den Dachboden per 2x LAN erreichen. Ich habe keine andere Wahl. Von der Straße aus gesehen befindet sich links die Gästetoilette, in der Mitte der Flur und rechts die Küche. Hinter der massiven Treppe zur Gartenseite befindet sich das Wohnzimmer, wo ich leider keinen LAN-Anschluss zum HWR habe.

• Hallo, ich hatte damals das selbe Problem bei unserem Reihenhaus.

Bei uns laufen unter dem Gäste WC mehrer KG-Rohre von Draußen in den Abstellraum. In denen läuft die Wasserleitung, Stromkabel, Telefon und Kabelfernsehen. Ich hatte bei mir den Holraum an einer kleinen Stelle geöffent. Da bin ich dann mit einer Endoskopkamera rein und habe Bilder gemacht.

Draußen kamen die KG-Rohre in ca 80cm tiefe raus, vermutlich damit das Wasser nicht einfreiert.

Deutsche Glasfaser hat bei mir die Glasfaser dann dort durchgezogen.

• Hallo, das habe ich doch vor. Der HWR bzw. der Abstellraum befindet sich mitten im Haus. Schau dir das Video an

Ja, mir wird nicht klar, welche Rolle das Bad da hat.

Wenn kein nutzbares Leerrohr vorhanden ist, können die das doch direkt an die Stelle, wo der HWR ist.

• Ich habe noch das Bild von der Endoskopkamera gefunden.

Im rechten Rohr läuft die Wasserleitung im grüngelben Schutzrohr , links Strom, Telefon und Kabelfernsehen. Die Rohre enden ungefähr unter dem Hohlraum für den Spülkasten.

• mbo77

Da hilft nur, die andere Doppelhaushälfte abzureißen um von außen an den HWR zu kommen.

Ah, jetzt wird es etwas klarer. Sah für mich zunächst so aus, als läge der HWR neben dem Bad mit ebenfalls einer Außenwand.

Eine Skizze hätte mir da mehr geholfen.

Käme jetzt auf den Nachbarn an..

• 😉 Man kann mittlerweile ja Häuser auch anheben (Ironie aus)

Also ich würde die ¼-½ Fliese im HWR opfern, bevor ich das WC ruiniere. Zumal da ja noch das Abwasserrohr der Toilette im Wege ist.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Eine Idee wäre ja auch einen großen, überdimensionierten Kabelkanal in der Toilette zu verwenden. Allerdings reißen die Fliesen beim Anbohren nach Murphy's Law maximal ungünstig. Ohne gute handwerkliche Fähigkeiten wird es echt schwer eine optische gute Lösung zu verwirklichen! Schöner wäre natürlich eine Sockelleiste. Aber bitte darin das Glasfaserkabel in einem Rohr führen und nicht lose verlegen! Einen Zugdraht im Rohr anzubringen erleichtert das Einziehen enorm.

Bei einer Sockelleiste denke ich in diese Richtung: https://fliesenschiene24.de/Rohrverkleidung-winkelfoermig

• Käme jetzt auf den Nachbarn an..

Er hat das gleiche Problem, da befindet sich sein HWR, ist alles Spiegelverkehrt.

Genau den Vorschlag wollte ich auch unterbreiten. Ich würde am Telefonkabel nachsehen. Das steckt, so wie es auf dem Video aussieht, alleine in einem Leerrohr. Dort mal neben dem Kabel bohren

Ich sehe kein Leerrohr; das dicke Telekomkabel geht direkt zum APL. Vielleicht muss ich wirklich die Bodenfliese herausklopfen, um zu sehen, was sich darunter befindet.

Ich finde den Aufwand, die untere Fliesenreihe am Spülkasten zu entfernen, akzeptabel. Es sind nur vier Stück. Ich vermute dahinter einen Hohlraum. Dann würde ich beide Wände durchbohren, ein Leerrohr verlegen und die vier Fliesen wieder ankleben.

Vorher werde ich mir wahrscheinlich auch eine Endoskopkamera besorgen und ein kleines Loch vom HWR zur Gästetoilette bohren, um zu sehen, wie es wirklich hinter den Fliesen aussieht.

Vielleicht haben die Glasfaserexperten einen anderen Vorschlag. Hoffentlich bin ich zuhause, wenn sie kommen.

• Ich sehe kein Leerrohr; das dicke Telekomkabel geht direkt zum APL. Vielleicht muss ich wirklich die Bodenfliese herausklopfen, um zu sehen, was sich darunter befindet.

So sieht das da aus. Du hast da Fliesen, Estrich, Isolierung, Abdichtung und eventuell noch eine Deuma Dichtung im Rohr.

Mit einer kleinen Flex und Staubsauger im Eck ein etwa 15x15 oder besser 20x20 cm kleinen Schnitt machen. Und mit Fäustel und Meißel vorsichtig heraus stemmen.

Gibt es zu dem Haus denn keine Pläne in denen so etwas verzeichnet ist?

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Moin,

die Idee mit der Sockelleiste finde ich auch gut.
    In einem ähnlichen Fall habe ich mir eine Sockelleiste mit integriertem Mini-Kabelkanal besorgt. Siehe Bild. Der Deckel lässt sich auf- und zuschieben, aber auch Stück für Stück einklemmen. Die Ränder oben und unten haben eine weiche Gummikante. Befestigt habe ich es mit Schrauben und Dübel, was allerdings für Fliesen nicht so gut geeignet ist. Daher könnte man es mit Doppelklebeband versuchen oder eine andere Lösung zur Befestigung finden.
    Maße (mm): Breite: 55, Kabelschacht: 10x18.
    Mein CAT5e-Kabel ging da locker durch ;) Gekauft bei Hornbach.

Die Sockelleiste fällt kaum auf und sieht auch ordentlich aus.