Beiträge von Pituguli

Danke für die vielen Tipps. Ich werde noch die Meinung der Ausbaufirma abwarten, um zu sehen, was sie vorschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Wegen der Doyma Dichtung an der Außenwand könnte man ja im Bereich des weißen Zierkies ein Loch graben. dann sieht man ja was da unten ist.

Stimmt, sobald ich mehr Zeit habe, werde ich die Stelle freilegen.

Käme jetzt auf den Nachbarn an..

Er hat das gleiche Problem, da befindet sich sein HWR, ist alles Spiegelverkehrt.

Genau den Vorschlag wollte ich auch unterbreiten. Ich würde am Telefonkabel nachsehen. Das steckt, so wie es auf dem Video aussieht, alleine in einem Leerrohr. Dort mal neben dem Kabel bohren

Ich sehe kein Leerrohr; das dicke Telekomkabel geht direkt zum APL. Vielleicht muss ich wirklich die Bodenfliese herausklopfen, um zu sehen, was sich darunter befindet.

Ich finde den Aufwand, die untere Fliesenreihe am Spülkasten zu entfernen, akzeptabel. Es sind nur vier Stück. Ich vermute dahinter einen Hohlraum. Dann würde ich beide Wände durchbohren, ein Leerrohr verlegen und die vier Fliesen wieder ankleben.

Vorher werde ich mir wahrscheinlich auch eine Endoskopkamera besorgen und ein kleines Loch vom HWR zur Gästetoilette bohren, um zu sehen, wie es wirklich hinter den Fliesen aussieht.

Vielleicht haben die Glasfaserexperten einen anderen Vorschlag. Hoffentlich bin ich zuhause, wenn sie kommen.

Warum muss der Router unbedingt in den Technikraum?

Nur von dort aus kann ich die anderen beiden Router im Obergeschoss und den Dachboden per 2x LAN erreichen. Ich habe keine andere Wahl. Von der Straße aus gesehen befindet sich links die Gästetoilette, in der Mitte der Flur und rechts die Küche. Hinter der massiven Treppe zur Gartenseite befindet sich das Wohnzimmer, wo ich leider keinen LAN-Anschluss zum HWR habe.

Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte bj 1999 ohne Keller und bekommen im Sommer einen EWE-Glasfaseranschluss FTTH.

Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Leitung am saubersten bis zum Abstellraum verlege. Leider ist kein Leerrohr vorhanden.

Siehe Video

Wie man sieht, ist das komplette Erdgeschoss gefliest und im Abstellraum befinden sich alle möglichen Hausanschlüsse. Am liebsten möchte ich die Glasfaserleitung auch da haben. Dort ist mein Mesh-Master untergebracht, von dem aus es per LAN weiter zu zwei weiteren Mesh-Clients geht.

Zwischen der Außenwand des Hauses und dem Abstellraum befindet sich die Gästetoilette. Ich überlege, zuerst die Toilette auszubauen und dann die untere Fliesenreihe zu entfernen (weisse Fliesen 33x25cm) Dahinter ist der Spülkasten und wahrscheinlich ein Hohlraum. Dann habe ich vor, die Wand links zur Straße und rechts zum Abstellraum zu durchbohren, um ein Leerrohr zu verlegen.

Mir fällt nichts anderes ein. Demnächst kommt jemand von der Firma Nordwest vorbei, um zu besprechen, wo der Übergabepunkt am Haus gemacht wird. Ich bin gespannt, was die Experten vorschlagen werden.

Ich bin leider kein Handwerker, habe auch kein Werkzeug, möchte aber versuchen, alles selbst zu machen. Über Tipps, wie man das Ganze umsetzen kann, würde ich mich sehr freuen.

Was meint ihr, ist die Idee in Ordnung oder hat jemand eventuell eine andere Idee?

LG Pituguli