Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte bj 1999 ohne Keller und bekommen im Sommer einen EWE-Glasfaseranschluss FTTH.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Leitung am saubersten bis zum Abstellraum verlege. Leider ist kein Leerrohr vorhanden.
Wie man sieht, ist das komplette Erdgeschoss gefliest und im Abstellraum befinden sich alle möglichen Hausanschlüsse. Am liebsten möchte ich die Glasfaserleitung auch da haben. Dort ist mein Mesh-Master untergebracht, von dem aus es per LAN weiter zu zwei weiteren Mesh-Clients geht.
Zwischen der Außenwand des Hauses und dem Abstellraum befindet sich die Gästetoilette. Ich überlege, zuerst die Toilette auszubauen und dann die untere Fliesenreihe zu entfernen (weisse Fliesen 33x25cm) Dahinter ist der Spülkasten und wahrscheinlich ein Hohlraum. Dann habe ich vor, die Wand links zur Straße und rechts zum Abstellraum zu durchbohren, um ein Leerrohr zu verlegen.
Mir fällt nichts anderes ein. Demnächst kommt jemand von der Firma Nordwest vorbei, um zu besprechen, wo der Übergabepunkt am Haus gemacht wird. Ich bin gespannt, was die Experten vorschlagen werden.
Ich bin leider kein Handwerker, habe auch kein Werkzeug, möchte aber versuchen, alles selbst zu machen. Über Tipps, wie man das Ganze umsetzen kann, würde ich mich sehr freuen.
Was meint ihr, ist die Idee in Ordnung oder hat jemand eventuell eine andere Idee?
LG Pituguli