Telefonanlage im Internet

• Hallo,

aktuell läuft mein Festnetz- und Internetanschluss noch über Vodafone. Der Internetanschluus wird demnächst durch den Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters (htp) ersetzt. Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.

Nun kam mir der Gedanke, auch wenn ich kaum noch über das Festnetz telefoniere, ich gerne meine Nummer sicher parken möchte. Daher möchte ich meine Festnetznummer gerne auf eine Telefonanlage im Internet übertragen, um die Nummer zu sichern und neue Features nutzen zu können.

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- Die Konfiguration und Pflege muss über eine Website laufen, ich möchte keine Desktopsoftware nutzen,
    - Mobile Endgeräte wie iPhones sollten umfassend unterstützt werden, Android spielt keine Rolle,
    - Ich würde gerne Fax empfangen und als PDF auf einer Website lesen oder auf einem Speicher ablegen lassen können,
    - bei einem Anruf sollten zwei von drei ausgewählten iPhones klingeln,
    - von den iPhones sollten Anrufe möglich sein, die bei dem Angerufenen mit der Festnetznummer erscheinen,
    - Für meine zwei Home-Officearbeitsplätze hätte ich gerne noch IP-Telephone mit POE eingesetzt .

Ich denke, das muss doch heutzutage möglich sein. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei easybell gelandet.

Habt Ihr da Erfahrungswerte? Können die das Alles? Oder würdet Ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen.

• Ich kann dir beide Firmen, easybell und sipgate, empfehlen, seit Jahren sehr zuverlässig. Nutzungsmöglichkeiten gehen über dem, was ein privater Heimanschluss vom Internetprovider kann, darüber hinaus. Unabhängig kannst du weiterhin Festnetztelefone betreiben, müssen nur SIP-tauglich sein (AVM, alle Fritz!Box, Gigaset, etc.).

Schau dir die verschiedene Produkte der beiden FA. an und suche das für dich passende raus. Easybell ist eher für den Normalnutzer mit bis zu 10 Telefonnummern. Die Angebote bei sipgate gehen eher Richtung Business.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind gute Konditionen für Mobilfunkgespräche.

500 Gesprächminuten wären ok, aber die gelten nur für Gespräche in das "Festnetz".

• Ich habe da einen anderen Lösungsansatz. Ich nutze einen Yeastar TG 100.

Der hängt als SIP-Server an der Fritz!Box. Dort kann ich per Regel alle ausgehende Gespräche zum Mobilfunk umleiten. Als SIM-Card habe ich eine von Vodafone, die nur all-Net-Flat für Telefonie hat für 3,98 €.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ab und an hier im Forum erwähnt, jedoch selten im Bewusstsein ist der Anbieter VOIP2GSM. Man könnte nun annehmen, das nur Verbindungen in die Mobilfunknetze angeboten werden. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Preise sind sehr interessant und da als Bezahlmodell lediglich Prepaid angeboten wird, hat man volle Kostenkontrolle. Für 1 € (PayPal) ist ein Test auch nicht überteuert. Sogar die Gigaset GO Box 100 bietet dieses Providerprofil (VoIP-2-GSM) an (nur Anmeldename und Anmeldepasswort sind hier einzutragen). AVM wird sicherlich auch ein Profil im FRITZ!OS bereithalten.

VOIP2GSM s.r.o. | © 2024