Telefoneinrichtung Goetel funktioniert nicht

• Hallo !

Ich habe seit ein paar Wochen einen Glasfaseranschluss von Goetel.

Internet funktioniert, jedoch bekomme ich den Telefonanschluss nicht eingerichtet (wurde gestern von Goetel geschaltet)

Als Router habe ich einen 7530AX erworben (nicht von Goetel, muss daher selbt eingerichet werden)

Über den Assistenten / eigene Rufnummern verwalten habe ich meine Nummer hinzugefügt

Rufnummer für Anmeldung habe ich komplette Rufnummer eingegeben, bei interner Rufnummer die Nummer ohne Vorwahl.

Benutzername: Vollständige Telefonnummer

Authentifizierungsname: -leer-

Kennwort: laut Brief von Goetel (hinter der entsprechenden Nummer)

Registrar: voice.goetel.de

Proxy_server: -leer-

Weitere Einstellungen nicht verändern.

Der Verbindungstest scheiter. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?

DANKE für eure Hilfe !

• Willkommen im Forum!

Hast Du für den Internetaccess die VLAN-ID 7 verwendet?

Würde die 7530AX vor dem Anschluss an das Glasfasernetz von Goetel an einem DSL Anschluss genutzt? Falls ja, wurde ein Reset auf Werkseinstellungen vor dem Umzug an das Glasfasernetz durchgeführt?

Bei AVM gibt es eine Beschreibung der Einrichtung der Telefonie. Bist Du dieser gefolgt?

FRITZ!Box am goetel-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland

Nachtrag: goetel hat ebenfalls eine gute Anleitung! https://www.goetel.de/uploads/202301…_8c7403985c.pdf

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (30. Mai 2024 um 22:43)

• Hallo, danke.

Die 7530 war ganz neu. Ob ich VLAN ID7 verwende weiß ich nicht... ich weiß auch nicht was das ist.

Beiden Anleitungen bin ich bereits gefolgt, aber blieb beides erfolglos.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Firma goetel scheint wohl gerne den Registrar für die SIP/VoIP Einstellungen zu ändern! Versuche doch einmal, ob es mit einem der die folgenden Registrare funktioniert:

• cpe.tel.goetel.net
    • ext.tel.goetel.net
    • voice.goetel.de

Gibt es Einträge in den Logs der FRITZ!Box (System > Ereignisse - Telefonie)?

Nachtrag: Ein Anbieter von Telefonanlagen schreibt zu goetel:

• Benutzername: Identisch mit Rufnummer
    • Authentifizierungsname: Identisch mit Rufnummer

Nur um sicher zu gehen: Du verwendest auch die FB 7530 AX für die Telefonie und keine daran angeschlossene Telefonanlage?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (1. Juni 2024 um 10:46)

• Danke für die Antwort.

Habe alle Registrare versucht, ohne Erfolg.

Es ist sonst keine Telefonanlage angeschlossen.

in den Einträgen steht: Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

habe alle Eingaben geprüft, es liegt definitiv kein Eingabefehler vor.

Ich denke hier kann mir nur Goetel selbst helfen ?!

• Dann zeig doch mal deine Einstellungen und die resultierenden Log-Einträge. Oft sehen andere ja was, worüber man selber zwölfunddreißig mal hinweggesehen hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das stimmt. Allerdings: Wenn wir über Anleitungen für das Einrichten des Internets und VoIP reden, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es Anleitungen gibt, in denen zu "diesen ganzen Einstellungen" von Internet und VoIP nichts steht. Denn dann wäre die Anleitung leer.

• In den oben verlinkten Anleitungen ist das der Fall, wie ja auch Nutzerberichte im Internet zeigen. Selbst wenn Kleinigkeiten fehlen, heißt das immer noch nicht, dass "die ganzen Einstellungen" fehlen.

Die Fehlermeldungen zeigen ja auch deutlich, dass da was Größeres nicht stimmt. Es treten Timeouts auf, also kein Authentifizierungsfehler oder sowas. Die Server können gar nicht erreicht werden. Das bedeutet, entweder stimmt was im Internetzugang nicht (VLANs?), oder die Server-Einstellungen sind wirklich grundlegend falsch.

• Da Goetel in der Anleitung zur Telefonie nicht erwähnt, dass die Telefonie über ein separates VLAN läuft, und C20XE zu Beginn sagte, dass Internet grundsätzlich funktioniert, scheint VLAN für mich auszuscheiden. Hast du das denn konkret geprüft?

Ich habe mal versucht, cpe.tel.goetel.net aufzulösen. Mir bekannte DNS-Server kennen das nicht.

Ggf. lösen nur die Goetel-DNS-Server die "korrekten" Adressen auf.

Stehen die Einstellungen zu DNS (unter "Zugangsdaten") auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"?

• Stehen die Einstellungen zu DNS (unter "Zugangsdaten") auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"?

Wenn das nur im eigenen Netz aufgelöst wird, gehört eine derartige Information auch in die zu veröffentlichen Daten. Jegliche Mißachtung des §73 Abs. 3 Satz 3 kann nach §228 Abs. 2 Ziffer 15 mit einer Ordnungswidrigkeitenstrafe nach §228 Abs. 7 Ziffer 4 von bis zu 100.000 EUR belegt werden.
    Anscheinend muß die BNetzA mal wirklich ein Exempel in der Branche etablieren.

Aber die verpflichten lieber ein Unternehmen, auf das sie keinen wirklichen Zugriff haben als Grundversorger anstatt die örtlichen entsprechend an den Hammelbeinen zu ziehen.

Also werden sie auch bei obig genannten solchen Verstößen eher beschwichtigen als durchgreifen.

• Da Goetel in der Anleitung zur Telefonie nicht erwähnt, dass die Telefonie über ein separates VLAN läuft, und C20XE zu Beginn sagte, dass Internet grundsätzlich funktioniert, scheint VLAN für mich auszuscheiden. Hast du das denn konkret geprüft?

Ich weiß nicht was ich prüfen soll ?! ich weiß auch nicht was VLAN ist. Ich habe vor Wochen den Internetzugang nach Anleitung eingerichtet. Und nun eben das Telefon, aber dies funktioniert nach wie vor nicht. In dem Brief steht bei Registrar "voice.goetel.de" , aber in der online Anleitung steht "cpe.tel.goetel.net"

In den Interneteinstellungen ist ein Haken gesetzt bei "VLAN für den Internetzugang verwenden"

Laut Anleitung soll " IP-Basierter Anschluss" bei Telefoneinrichtung angeklicht werden, dies kann ich bei der Einrichtung aber nicht sehen.

• Wenn man ein wenig recherchiert, scheint voice.goetel.de der korrekte Registrareintrag zu sein und ebenfalls die Abwesenheit eines separaten VLANs für die Telefonie.

Die Einlassung von mbo77 bezüglich des DNS Servers ist eine gute Idee und sollte geprüft werden.

Ist auch diese Einstellung so wie vorgeschlagen, dann wäre für C20XE der darauffolgenden Schritt eine Störung bezüglich der Telefonie bei goetel zu melden.

• voice.goetel.de löst zumindest korrekt eine IP auf.

Daran würde ich mich halten.

Prüfe bitte Schritt 6 der Anleitung. Dort ist beschrieben, wo und wie du VLAN einrichtest.