Hallo,
Bei jemand aus der Familie baut GlasfaserNordwest aus.
Daher stehen zur Auswahl EWE, Telekom und 1und1.
Weil vor Ort UniFi in Betrieb ist, würde ich gerne was die Hardware angeht, das günstigst-mögliche buchen - alle Features werden ja im UniFi realisiert.
Bei EWE & Telekom wäre mein Ansatz: ein "Glasfasermodem 2" bei ebay kaufen und gut ist.
Bei 1und1 steht in den Anforderungen zum Anschluss aber drin:
...sieht also so aus als ob die an ihren Anschlüssen ausschliesslich AVM-Router unterstützen. Und die lassen sie sich auch gut bezahlen, Kauf ist nicht möglich, nur Miete.
Weiss jemand genaueres? Ist die Nutzung eines "Glasfasermodem 2" möglich?
Warum steht da (screenshot) bei einigen dabei "Verwenbdung mit ONT" - heisst das das Ding braucht noch ein Modem zusätzlich und es kommt dann nur Ethernet in die FritzBox?!? Aber dass hiesse doch man könnte DOCH ein anderes Modem nutzen? Hä? Ich bin verwirrt.
Ausserdem:
Es besteht dort derzeit am Standort ein 1und1 DSL-Anschluss.
Gestern stand im Kundenmenü dieses Anschlusses noch keinerlei Hinweis auf einen Möglichkeit des Umstiegs direkt als Kunde von DSL zu GF.
Heute sehe ich: es GIBT ein Angebot dafür, und das sieht so aus:
Hat jemand eine Ahnung, was dieses "Netzanschlussgerät" ist? Ist das eine FritzBox? Oder einfach nur ein einfaches Modem?
Ausserdem: angeboten wird hier nur GF 250 und höher - kann man als Bestandskunde auch GF 100 buchen? Vermutlich nur an der Hotline?