Hallo zusammen,
wüsste gerne ob folgendes möglich ist, ungeachtet davon ob es ggf. auch andere/bessere Lösungen gibt. Ein paar Alternativen sind mir bereits eingefallen, haben sich aber aus dem ein oder anderen Grund disqualifiziert und möchte die nicht aufzählen/diskutieren, sondern auf folgende Ausgangslage/Lösungsansatz fokussieren:
- Glasfaser-Tarif mit 300 Mbit/s von Anbieter, der auf AON-Technik setzt
- Passiven Gf-TA im Keller, Router mit AON-Anschluss im OG, soll dort verbleiben, keine Möglichkeit Internet über einen LAN/WAN-Port des Routers zu konfigurieren
- Verbindung Keller zu OG nur über 1000BASE-TX
- Es sollen keinen Kabel gezogen, kein zusätzlicher Router im Keller in Betrieb genommen oder die Stecke irgendwie über DLAN/WLAN überbrückt werden.
Jetzt zur Frage: Kann ich über einen Gigabit SFP Media Converter, aus dem 1000BASE-BX ein 1000BASE-TX Signal machen, das über die vorhandene CAT6 Kupferverkabelung ins OG schicken und dort über einen weiteren Gigabit SFP Media Converter wieder zurück wandeln und den AON-Anschluss des Routers damit füttern? Verfälscht die Hin- und wieder zurück Konvertierung das Signal irgendwie?
Ja es ist Gebastel, aber die Kupferverkabelung sollte in dem Fall nicht limitierend sein und die 300 Mbit/s auch ankommen oder übersehe ich etwas? Wenn es eine schlechte Idee ist, wüsste ich vorwiegend gerne warum, anstatt direkt eine andere Lösung genannt zu bekommen.
Gruß