OK um den Spekulationen über die Gründe des Setups ein Ende zu setzen, reiche ich sie hiermit nach. Dachte ich kann euch das lesen und mir das schreiben ersparen, deshalb wollte ich mich zu Anfang auf das wesentliche beschränken
In den nächsten Monaten steht ein Umzug an, in ein Haus zur Miete. Die meisten Räume verfügen über LAN-Dosen, zusätzlich ist ein Glasfaseranschluss im Keller vorhanden und beides ist bereits ein deutlicher Fortschritt für mich. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, meine Netzwerkinfrastruktur für die nächste Zeit auf Vordermann zu bringen, dh. alten WLAN-Router und 1 Gbit Switche ersetzen. Konkret bedeutet das, ein WiFi 7 fähiger Router und 2,5 Gbit fähigen Switch. Ich habe bereits einen 2,5 Gbit fähigen PC, ebenfalls eine 2,5 Gbit fähige NAS und wirklich einige Geräte im WLAN, inklusive Kameras die auf die NAS zugreifen und in Zukunft werden wohl immer mehr WiFi 7 fähige Geräte dazukommen. Außerdem streame ich vom PC zum VR Headset und das geht mit dem aktuellen Setup mal besser, mal schlechter und verspreche mir von WiFi 7 unterstützen Heatsets in Zukunft eine bessere Performance.
Der Router wird durch die FRITZ!Box 5690 Pro ersetzt werden, Versuche mich von anderen Geräten/Herstellern zu überzeugen sind vergebene Mühe😉 Sie besitzt leider nur einen 2,5 Gbit LAN/WAN Port und dort möchte ich einen 2,5 Gbit fähigen Switch anschließen, wo NAS und Co. angeschlossen werden sollen.
Mir ist klar, das die von AVM angegebenen 18,5 GBit/s Durchsatz Marketing BlaBla sind, dennoch nehme ich gerne jedes Mbit mit, das ich ggf. mehr bekomme, wenn sich die LAN/WLAN Geräten untereinander austauschen. Aus dem Grund, sollen die Geräte, die 2,5 Gbit im LAN können, auch die Möglichkeit bekommen ihre 2,5 Gbit Richtung WLAN zu bekommen. Insofern muss der 2,5 Gbit WAN/LAN Anschluss der Box für einen entsprechenden Switch frei bleiben.
Damit der Anschluss frei bleibt, muss der GF AON Anschluss der Box genutzt werden. Die neue und teure Box soll aber nicht aus dem Keller im letzten Eck mit ihren 12 Antennen das Haus mit WLAN befeuern, sondern auf der anderen Seite des Hauses im OG wo die meiste Musik spielt bzw. spielen soll. Deshalb muss oder will ich GF Signal über die doppelte Wandlung in den Raum bekommen, wo der Router am meisten Sinn macht. Ein LWL Kabel nach oben zu verlegen kommt in dem Mietshaus für mich nicht in Frage, muss man einfach so akzeptieren. Ebenso die Wahl des Routers, denn die freie Routerwahl gilt nicht nur gegenüber dem Provider
PS: Ich bin tatsächlich ein großer Freund von Kartoffelsalat, wenn in dem Zusammenhang ein gutes Rezept bei rumkommt, fände ich das eigentlich doch gar nicht so schlecht