46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Hallo und Guten Tag zusammen,

heute habe ich von der Westconnect eine Email auf mein Schreiben bekommen.

Wenn dieser Termin stimmt "4. Quartal 2026" haben wir über 2 Jahre auf Glasfaser gewartet. und über 1,5 Jahre nach fertigstellung der Arbeiten. Wie schon erwähnt, ist hier alles fertig. Kabel liegt auf der Straße, geht weiter in den Keller, alle Wohnungen haben den Übergabepunkt (Dose zum Router) und die Glasfaser wurde vor Wochen bis in die Wohnungen eingeblasen. Wir benötigen eigentlich nur noch einen Schaltungstermin und dann den Router anschließen.......Fertig.

Das scheint mir doch ein wenig sehr lange zu dauern.

Herzlichen Grüße

OpiMicha

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach aktueller Planung ist die endgültige Fertigstellung Ihres Glasfaseranschlusses für das 4.Quartal 2026 terminiert.Bitte haben Sie Verständnis, dass sich der tatsächliche Anschluss auch darüber hinaus verzögern kann, da viele Faktoren die Ausbaugeschwindigkeit beeinflussen. Alle Vorrausetzungen für den kostenlosen Glasfaserausbau sind gegeben, von Ihrer Seite sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Sobald Ihr Glasfaserhausanschluss errichtet wird, werden wir schnellstmöglich mit weiteren Informationen auf Sie zukommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da."

• OpiMicha

Das kann ich gut nachvollziehen. Laut den Verfügbarkeitsangaben, zum Beispiel bei 1&1, ist der Anschluss bei uns sogar erst für Mitte 2027 vorgesehen – und das, obwohl ich die Grundstückseigentümererklärung (GGE) schon im vierten Quartal 2023 unterschrieben habe.

Ich verfolge den Ausbau schon seit Monaten, aber die Reihenfolge der Umsetzung ist für mich völlig unklar. Meine anfängliche Euphorie hat sich dabei Stück für Stück verabschiedet.

Sei froh, dass ihr schon so weit seid – bei uns ist bisher noch gar nichts passiert.

Aber was soll’s – sei wirklich froh, dass bei euch im Haus schon alles vorbereitet ist. Manchmal geht’s dann doch schneller als gedacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:)

.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • … gestern lag mal wieder ein Brief von Westconnect zum Glasfaserausbau im Briefkasten, schön zu sehen, dass sich da offenbar wieder etwas tut. (Zumindest was die Werbung angeht):/

Die Infos auf der EON-Highspeed Website sind leider nicht besonders hilfreich. Es wird zwar von „Clustern“ gesprochen, aber ohne irgendeine Karte oder visuelle Übersicht kann man nicht erkennen, welche Orte oder Straßen damit gemeint sind.

Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.

Etwas positives kann man aber berichten, Sie haben jetzt nicht nur 1&1 am Bord sondern auch Vodafone….

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (15. März 2026 um 14:18)

• Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.

Ist doch ganz einfach. Die Großen wissen alle nicht was und wo ihre SuppiSuppiSuppi machen. ;(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

diese Antwort habe ich auf meine Frage zum Schaltungstermin von der WCO Bauhotline der Westconnect bekommen.

Wie ich schon mehrmals erwähnte, liegt bei uns die komplette Glasfaser bis in die Wohnungen.

Das heißt jetzt, wir müssen noch 1 Jahr warten bis wir einen Schaltungstermin bekommen.

Während dieser Zeit liegt das Glasfaserkabel hier nutzlos rum. Das sind ja tolle Aussichten! Eventuell gibt es ja doch Wunder und es geht schneller.

Ich persönlich empfinde das als Armutszeugnis der Westconnect das es soooooooo lange dauert.

Herzliche Grüße

OpiMicha

"Sehr geehrter Herr Pankow,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach aktueller Planung ist die Inbetriebnahme Ihres Glasfaseranschlusses für Ende des 4. Quartals 2026 terminiert.

Bitte beachten Sie, auch wenn die Glasfaserbox und das ONT-Gerät bereitgestellt wurden, bedeutet dies bedauerlicherweise nicht zwangsläufig, dass Ihr Glasfaserhausanschluss ab sofort benutzt werden kann, da meistens das komplette Glasfasernetz in solchen Fällen nicht ausgebaut ist.

Erst, wenn der Ausbau im Gebiet abgeschlossen ist, erfolgt eine Freischaltung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Freundliche Grüße"

• Ich persönlich empfinde das als Armutszeugnis der Westconnect das es soooooooo lange dauert.

Tja, das dauert leider bei vielen Anbietern lange. - Ich habe nur einen konkreten Fall mit Westconnect vor Augen. Da war es auch so, dass erst im letzten Schritt das Licht auf die Verteiler aufgeschaltet wurde. D.h. die ganze Verlegung zu den Häusern bestand schon - und erst dann wurde die Zuleitung zum ganzen Stadtteil erst verlegt.

Konkret: Vor cirka einem Jahr wurden die Hausanschlüsse fertiggestellt. Der Schalttermin ist jetzt terminiert für den 04.12.2025.

• Magnus

Der PoP sieht ja aus wie eine kleine Garage.

Die habe ich bisher hier in Schmachtendorf nicht gesehen. Ein kleiner PoP steht Luftlinie etwa 1000 m weit weg. Und der ist es nicht. Ist aber auch nur meine Vermutung. Sonst habe ich hier in Schmachtendorf nichts gesehen. Ich bin natürlich auch nicht jede Straße abgefahren wo so etwas stehen könnte.

Viele Grüße

OpiMicha

• OpiMicha

Hast du bei der Beauftragung einen Anschlusstermin genannt bekommen?

Ändert zwar nichts an der aktuellen Situation, aber würde mich trotzdem interessieren.:)

Ein ONT hast du auch noch nicht erhalten, oder?

Zwei POP-Standorte habe ich zufällig gesehen,die liegen allerdings beide nicht in Schmachtendorf.

Leider erfährt man auch auf der Webseite der Stadt Oberhausen nicht viel mehr. Wäre doch echt cool, wenn die Stadt einmal im Quartal eine kleine „Wasserstandsmeldung“ zum Stand der Dinge abgeben würde.:/

• Wäre doch echt cool, wenn die Stadt einmal im Quartal eine kleine „Wasserstandsmeldung“ zum Stand der Dinge abgeben würde

Da müssten die Ansprechpartner/Verantwortlichen der Stadt ja wirkliches Interesse haben UND die Informationen des Netzerrichters würden auch fließen ...

• Hallo und Guten Abend.

Einen genauen Termin haben wir seinerzeit nicht bekommen.

Einen ONT haben wir alle bekommen (7 Mietparteien). Wird haben zwar auch alle den gleichen FRITZ!WLAN Router (5690 Pro) da brauchten wir eigentlich keinen separaten ONT. Das habe ich denen die es verlegt haben auch gesagt. Wie der Herr aber sagte, sind sie dazu verpflichtet einen ONT zu montieren. Egal ob er gebraucht wird oder nicht.

Ich füge einmal ein Bild der installierten Dosen an.

So sieht es in allen Wohnungen aus.

.

• Meiner Meinung nach sollte man immer erst einen ONT montieren lassen und wenn das läuft auf die Glasfaser Fritzbox umstellen.

Hallo Sandalenmacher,

warum sollte man das machen?

Der ONT ist montiert. Warum erst darüber und eventuell nach Wochen auf FRITZ!Box umstellen? Entweder läuft es sofort mit FRITZ oder nicht. Wenn es nicht läuft, wird 1&1 angerufen und die sollen sich ums weitere kümmern.

• Ganz einfach: Wenn es ein Problem mit dem Anschluss gibt und man nicht das ONT des Providers verwendet, dann verweist der Support des Providers auf den AVM Support und umgekehrt. Man befindet sich dann in einem Hamsterrad, das zwischen zwei Stühlen läuft.

Deswegen idealerweise in der Anfangszeit das Modem des Providers nutzen und wenn damit einige Zeit lang alles läuft, kann man umstellen.

Das ist aber generell so wenn man eigene Hardware verwendet, da versuchen sich die Provider immer mit rauszureden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • In der Regel läuft ein installierter ONT immer am Anschluss. Gibts ein Problem mit der eigenen Fritzbox bist du schnell per ONT wieder Online. Wurde der ONT nicht installiert dann bist du eben Offline. Des Weiteren gibts bei der eigenen Fritzbox keinerlei Support vom Provider. Gibts ein Problem mit der Leitung wirst du in der Regel aufgefordert den ONT anzuschließen, hast du keinen wird es schwieriger.

Mfg Sandalenmacher

• Thomas1978

Die Hardware ist von 1&1 gemietet. Es ist die FRITZ! Box 5690 Pro. Und wenn ich mal irgendwelche Probleme mit Hardware hatte, wurde mir bis dato immer sehr gut geholfen. Auch bei Fremdhardware. Bis lang waren es sehr, sehr wenig Probleme die ich in den über 20 Jahren bei 1&1 hatte.

Herzliche Grüße

OpiMicha

• Dann hat sich das bei dir doch auch erledigt, die Fritzbox ist Router und Modem in einem Gerät, und wenn es von deinem Provider kommt, gibt es damit auch kein Problem. Problematisch wird es immer mit eigener Hardware...

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • In der Regel läuft ein installierter ONT immer am Anschluss. Gibts ein Problem mit der eigenen Fritzbox bist du schnell per ONT wieder Online.

In einem GPON kann man ohne Einschalten des Providers nicht zwischen zwei (oder mehr) Endgeräten heimlich hin und her wechseln. Jedes Endgerät muss durch den Provider provisioniert werden. Der Betrieb von Gf-Modem bzw. Gf-Router ist keine UND-Verknüpfung sondern ein entweder/oder.