Beiträge von OpiMicha

Meiner Meinung nach sollte man immer erst einen ONT montieren lassen und wenn das läuft auf die Glasfaser Fritzbox umstellen.

Hallo Sandalenmacher,

warum sollte man das machen?

Der ONT ist montiert. Warum erst darüber und eventuell nach Wochen auf FRITZ!Box umstellen? Entweder läuft es sofort mit FRITZ oder nicht. Wenn es nicht läuft, wird 1&1 angerufen und die sollen sich ums weitere kümmern.

Hallo und Guten Abend.

Einen genauen Termin haben wir seinerzeit nicht bekommen.

Einen ONT haben wir alle bekommen (7 Mietparteien). Wird haben zwar auch alle den gleichen FRITZ!WLAN Router (5690 Pro) da brauchten wir eigentlich keinen separaten ONT. Das habe ich denen die es verlegt haben auch gesagt. Wie der Herr aber sagte, sind sie dazu verpflichtet einen ONT zu montieren. Egal ob er gebraucht wird oder nicht.

Ich füge einmal ein Bild der installierten Dosen an.

So sieht es in allen Wohnungen aus.

.

Magnus

Der PoP sieht ja aus wie eine kleine Garage.

Die habe ich bisher hier in Schmachtendorf nicht gesehen. Ein kleiner PoP steht Luftlinie etwa 1000 m weit weg. Und der ist es nicht. Ist aber auch nur meine Vermutung. Sonst habe ich hier in Schmachtendorf nichts gesehen. Ich bin natürlich auch nicht jede Straße abgefahren wo so etwas stehen könnte.

Viele Grüße

OpiMicha

Hallo zusammen,

diese Antwort habe ich auf meine Frage zum Schaltungstermin von der WCO Bauhotline der Westconnect bekommen.

Wie ich schon mehrmals erwähnte, liegt bei uns die komplette Glasfaser bis in die Wohnungen.

Das heißt jetzt, wir müssen noch 1 Jahr warten bis wir einen Schaltungstermin bekommen.

Während dieser Zeit liegt das Glasfaserkabel hier nutzlos rum. Das sind ja tolle Aussichten! Eventuell gibt es ja doch Wunder und es geht schneller.

Ich persönlich empfinde das als Armutszeugnis der Westconnect das es soooooooo lange dauert.

Herzliche Grüße

OpiMicha

"Sehr geehrter Herr Pankow,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach aktueller Planung ist die Inbetriebnahme Ihres Glasfaseranschlusses für Ende des 4. Quartals 2026 terminiert.

Bitte beachten Sie, auch wenn die Glasfaserbox und das ONT-Gerät bereitgestellt wurden, bedeutet dies bedauerlicherweise nicht zwangsläufig, dass Ihr Glasfaserhausanschluss ab sofort benutzt werden kann, da meistens das komplette Glasfasernetz in solchen Fällen nicht ausgebaut ist.

Erst, wenn der Ausbau im Gebiet abgeschlossen ist, erfolgt eine Freischaltung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Freundliche Grüße"

Hallo und Guten Tag zusammen,

heute habe ich von der Westconnect eine Email auf mein Schreiben bekommen.

Wenn dieser Termin stimmt "4. Quartal 2026" haben wir über 2 Jahre auf Glasfaser gewartet. und über 1,5 Jahre nach fertigstellung der Arbeiten. Wie schon erwähnt, ist hier alles fertig. Kabel liegt auf der Straße, geht weiter in den Keller, alle Wohnungen haben den Übergabepunkt (Dose zum Router) und die Glasfaser wurde vor Wochen bis in die Wohnungen eingeblasen. Wir benötigen eigentlich nur noch einen Schaltungstermin und dann den Router anschließen.......Fertig.

Das scheint mir doch ein wenig sehr lange zu dauern.

Herzlichen Grüße

OpiMicha

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach aktueller Planung ist die endgültige Fertigstellung Ihres Glasfaseranschlusses für das 4.Quartal 2026 terminiert.Bitte haben Sie Verständnis, dass sich der tatsächliche Anschluss auch darüber hinaus verzögern kann, da viele Faktoren die Ausbaugeschwindigkeit beeinflussen. Alle Vorrausetzungen für den kostenlosen Glasfaserausbau sind gegeben, von Ihrer Seite sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Sobald Ihr Glasfaserhausanschluss errichtet wird, werden wir schnellstmöglich mit weiteren Informationen auf Sie zukommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da."

Hast du direkt bei Westconnect.de angefragt? Dort kann man den Grund angeben – nicht aus Versehen E.ON Highspeed auswählen.:)

Hallo Magnus,

Ja, ich habe direkt bei Westconnect angefragt. Es ging heute ebenfalls nicht durch. Dann habe ich bei Westconnect angerufen und tatsächlich jemanden erreicht.

Der Mitarbeiter dort sagte mir, das sie keinen Schaltungstermin nennen können. Das könnte nur 1&1. Daraufhin rief ich wieder bei 1&1an.

Auch dort hatte ich schnell eine Mitarbeiterin am Apparat. Die sagte mir wiederum, dass sie noch keine abschließende Meldung von der Westconnect hätten das die Arbeiten abgeschlossen sind.

Dann habe ich Westconnect nochmals angeschrieben mit der bitte, das wenn die Arbeiten abgeschlossen sind dieses an 1&1 zu melden.

Erst dann bekommen wir Zeitnah einen Termin zur Schaltung.

Viele Grüße

OpiMicha

Moin OpiMicha,

den aktuellen Status solltest du übrigens im 1&1 Control Center einsehen können.

Ich selbst wechsle auch gerade zu 1&1 – ich denke, das ist eine wirklich gute Alternative.:)

Gib gern Bescheid, sobald du weißt, wann dein Schalttermin ist – würde mich interessieren, wie schnell es bei dir geht.

Hallo und Guten Tag,

das mache ich gerne. Melde mich sobald ich den Schaltungstermin habe.

Gestern nochmals bei 1&1 angerufen. Leider wissen die den Termin nicht. Ich sollte mich an Westconnect wenden, die wüssten darüber bescheid wann.

Habe dann versucht Westconnect anzuschreiben. Alles soweit geschrieben, aber das Absenden hat nicht geklappt. Zigmal probiert. Es dreht sich nur die Eieruhr und er hängt sich auf.

Heute morgen wieder probiert. Es geht nicht durch. Die Seite hängt sich immer wieder auf. Mist!

Herzliche Grüße

OpiMicha

Hallo und Guten Morgen,

wir wohnen in Schmachtendorf auf der Arnheimer Str.

Die Glasfaser liegt jetzt bei uns. Anschlüsse im Haus und Wohnung sind ebenfalls alle vorhanden. Die Glasfaser wurde auch schon vor einiger Zeit eingeblasen. Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch der Schalttermin. Wir sind alle Vertraglich bei 1&1.

Wo bzw. bei wem könnte man sich erkundigen, wann ein Schaltungstermin stattfindet?

Wie schon erwähnt, es ist alles schon verkabelt, auch in der Wohnung.

Viele Grüße

OpiMicha

Hallo OpaMicha,

Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse! :thumbup:

Bei neuer Infrastruktur wird die Leitung zuerst am NVT (Netzverteiler, meist in der Nähe) angeschlossen und dann zum POP (Hauptverteiler) weitergeleitet. Danach wird das Netz fertiggestellt, getestet und freigegeben.

Das kann noch Wochen bis Monate dauern.

Hallo Magnus,

Danke für deine schnelle Antwort. Der Netzverteiler ist nur eine Straße weiter. Luftlinie so ca. 100 m. Wo der Hauptverteiler liegt, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe doch sehr das es nicht mehr so lange dauert. Ich werde mich dann wieder melden wenn sich hier etwasd tut.

Viele Grüße

OpiMicha

also bei uns in Ge wars es so, das sobald die herren die dosen im hausflur verlegt haben, alles fertig war. die glasfaser dose wird erst in die wohnung verlegt, wenn du einen anbieter beauftragst. so war es bei uns. ich habe mich für 1und1 entschieden weil zu dieser zeit die 1gig leitung extrem günstig war.

habt ihr denn die dosen schon im hausflur?

Hallo bigdaddy76

Ja, bei uns im Haus ist allers verlegt. Wir warten eigentlich "nur" noch auf den Schaltungstermin. Hoffentlich bald.

Hallo und Guten Morgen.

Bei uns in Schmachtendorf wurde gestern die Glasfaser eingeblasen. Die Glasfaser ist jetzt komplett bis in die Wohnung gelegt. Alles wurde angeschlossen. Wie lange dürfte jetzt der Schaltungstermin dauern. Wie schon gesagt, verlegt und eingeblasen ist alles. Wir sind ein 7 Parteienhaus und davon bekommen 5 Parteien Glasfaser.

Viele Grüße

OpaMicha

Moin OpiMicha

„Ist doch klasse, dass bei euch die Hausverkabelung durchgeführt wird! Außerdem ist es nicht unüblich, dass es beim Glasfaserausbau verschiedene Arbeitsschritte gibt, die nicht unbedingt der Reihenfolge nach erfolgen – das der Hausstich gemacht wurde, bevor die Trasse überhaupt gelegt wird. Das ist ganz normal.“

Hallo Magnus,

Danke dir für die kurze Erklärung. Bei weiteren Erkenntnissen werde ich mich wieder melden.

Hallo zusammen,

wir hatten heute Mittag ein Schreiben im Briefkasten von der STG bzw. Westconnect im Briefkasten.

An die Hausgemeinschaft Arnheimer Str.

die STG Infrastruktur GmbH ist von der Westconnect GmbH beauftragt, in Ihrem Wohngebäude vorbereitende Arbeiten für den Anschluss des Objektesan das hochmoderne Glasfasernetz der Westconnect GmbH auszuführen.

Die Montagearbeitenfinden im Bereich der Keller und der Wohnungen statt.

Zugang zu allen Wohnungen ist erforderlich. Die Arbeiten finden den ganzen Tag statt.

Was mich so ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das auf dem Grundstück Kabel liegt, aber die Straße selbst noch nicht erschlossen ist.:/

Wir werden mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

OpaMicha

Hallo Magnus,

ich habe gestern Westconnect angeschrieben. Heute Mittag kam die Antwort. Eigentlich nichtssagend. Ich sollte mich noch etwas gedulden. Bis 3. Quartal 2026 kann es dauern. Verlegt wird hier aber im großen Stil. Selbst in "kleinen" Nebenstraßen wird verlegt. Auf dem Grundstück bei uns wurde schon Mitte vorigen Jahres Glasfaser gelegt. Bis in den Keller. In den Wohnungen noch nicht. Mal sehen was da noch so kommt. Wenn ich etwas neues erfahre melde ich mich wieder.

Viele Grüße

OpaMicha

Hallo und Guten Morgen.

ich war gerade an der Baustelle wo das Glasfaserkabel verlegt wird. Dort waren ein paar Mitarbeiter die ich fragen wollte zwecks Verlegung Kabel an der Arnheimer Str. Das lohnt sich leider nicht. Die Arbeiter verstehen leider kaum Deutsch geschweige denn sprechen. Schade. Die Verlegearbeiten gehen jetzt Richtung Bahnhof Holten weiter. Eventuell werde ich Westconnect mal anschreiben. Sollte ich mehr erfahren, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

OpaMicha

„Herzlich willkommen OpiMicha im Forum und vielen Dank für die Infos! Es ist wirklich schwierig, an konkrete Informationen zu kommen – ein Anruf oder eine E-Mail an Westconnect bringt meist nur Standardantworten. Aber vielleicht hat der Bauleiter vor Ort ja doch den ein oder anderen Hinweis, auch wenn man keine direkten Infos erwarten sollte. Zumindest scheint es in Schmachtendorf straßenweise schnell voranzugehen mit dem Glasfaserausbau, in Klosterhardt sieht das anscheinend anders aus. Irgendwann müssten sie ja auch einen POP (Point of Presence) setzen, um die Glasfaserleitungen von den NVT (Netzverteiler, Straßenkästen) zusammenzuführen. Bin gespannt, wo der in Schmachtendorf stehen wird, wenn er überhaupt dort aufgebaut wird – in Klosterhardt habe ich schon eine Vermutung. Ich glaube, STG (Vitronet) aus Bochum baut bei Euch aus, oder?“

Hallo und Guten Morgen Magnus,

also hier in Schmachterndorf werden die Kabel von der STG gelegt. Ich sehe jetzt aber immer häufiger Bauleute von EON dabei. Ich werde mal sehen ob ich einen der Bauleute sehe und wenn frage ich ihn mal wegen des weiteren Ausbau. Falls ich dahingehend mehr erfahre melde ich mich wieder.