Guten Tag,
ich lese jetzt ca. seit einer Woche in dem Forum und habe auch schon sehr gute Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Ich wohne in einem MFH mit drei Einheiten und alle drei Parteien haben vor 1.5 Jahren bei der deutschen Glasfaser einen Vertrag unterschrieben. Jetzt war letzte Woche die erste Hausbegehung und wie zu erwarten kam das Thema Leerrohre auf.
Das Haus hat keinen Keller, jedoch einen Technikraum im EG wo Wasser, Strom und Daten eingeführt werden. Die Glasfaserleitung muss auch auf diesem Weg über ein vorhandenes Rohr in das Haus, alles andere wird aufgrund der Entfernung + Gefälle zur Straße nicht möglich sein. Das wird dann in der Verantwortung des Unternehmens liegen, das das Haus an das Glasfasernetz anbinden wird.
Der HÜP kommt dann mit in den Technikraum von wo drei Glasfaserleitungen in die Wohneinheiten verteilt werden sollen.
Bei Abschluss des Vertrags, war die Rede von - falls Leerrohre in die Wohnungen vorhanden sind, ist alles kein Problem.
Wie in den meisten Fällen sind jedoch flexible Wellrohre verlegt, das wurde bei der Hausbegehung bemängelt und sollte ja auch laut DG nicht genutzt werden, weil das Patchkabel hängen bleiben kann. Außerdem sollte ja das Leerohr beim Tag der Aktivierung leer sein und kein weiteres Kabel gelegt sein (aktuell ist ein Koaxialkabel verlegt).
Die vorgeschlagene Alternativlösung mit Umsetzer über vorhandene Koaxialkabel in die Wohnung kommt für uns nicht in Frage.
Diese Lösung benötigt weiter aktive Komponenten und das macht es mit Strom etc. wieder komplizierter.
Wir haben gemeinsam die Durchgängigkeit der Leerrohre mit einer Nylon-Kabeleinziehhilfe überprüft und sind bei allen drei Wohnungen ohne große Schwierigkeiten durchgekommen.
Die Wellrohre haben 20mm bzw. im EG 14mm Durchmesser und sind größtenteils gerade verlegt und machen wahrscheinlich nur am Anfang und Ende einen Bogen. Die Länge sind wahrscheinlich auch maximal 10m, d.h. auch hier sehe ich kein Problem.
Wir möchten natürlich die vorhandene Infrastruktur nutzen, das Haus wurde vor 5 Jahren neu gebaut, es ist völliger Unsinn hier neue Kabelkanäle zu verlegen.
Jetzt meine Fragem an das Forum:
- sollte das Koaxialkabel zwingend raus?
- Ich habe hier gelesen das Verlegung im Wellrohr möglich ist aber sollte nicht zuviele Bögen haben
- So wie ich hier gelesen habe wird das vom Verlegetrupp trotzdem durchgezogen
Wir haben jetzt nächste Woche einen weiteren Hausbegehungstermin, wo die wir die Positionen der Gf-TA definieren möchten (in der Wohnung).
Warum macht eigentlich niemand mit mehr Plan und Erfahrung die Hausbegehung, damit auch solche Themen anständig diskutiert werden können? Da wird nur gesagt, geriffelt - geht nicht, fertig. Es kann ja wohl kaum sein, dass diese Rohre so ein Hindernis sind ansonsten hätte man das bitte schon ganz am Anfang anschauen können, bevor die Verträge abgeschlossen wurden. Außerdem kommen diese ja wahrscheinlich in 99% aller Häuser vor.
Ein Glasfaseranschluss im Keller bringt mir leider nicht so viel, dann kann ich auch bei dem vorhandenen Kabelanschluss bleiben.
Viele Grüße und vielen Dank