Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• Hallo zusammen,

aufgrund meines Problems mit der Deutschen Glasfaser bin ich auf diese tolle Forum gestoßen, habe schon einige Beiträge durchforstet, aber komme leider nicht mehr weiter.

Bis gestern (06.07.) hatten wir einen Glasfaser Vertrag beim Anbieter NEW AG. Aufgrund von besseren Vertragskonditionen haben wieder zurück gewechselt zur Deutschen Glasfaser (von 2017 bis 2019 waren wir mit dem Anschluss schon mal bei der DG).

Eigentlich war ich davon ausgegangen, das alles nur vertragliche Auswirkungen hat, da die NEW AG mittlerweile selber keine Anschlüsse über die DG mehr anbietet und der Support sowieso durch die DG übernommen wird.

Pünktlich zum Wechsel funktioniert jetzt nichts mehr.

Ich nutze einen Genexis NT P2410, daran eine FB 7490. Hat auch die letzten 7 Jahre super funktioniert. Auch damals der Umstieg von DG auf NEW lief ohne Probleme

Jetzt, nach mehreren Werksresets von FB und NT, sowie Neukonfiguration der Fritzbox, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt habe ich jetzt noch mal den NT von der FritzBox getrennt, Reset durchgeführt, Wartezeit von mehr als 60min eingehalten und das Notebook direkt an den NT per Netzwerkkabel angeschlossen. Auch mit dieser direkten Anbindung habe ich keine Verbindung aufbauen können.

Ich habe mehrmals versucht dies der Hotline so zu schildern, dass der Router meines Erachtens als Fehlerursache mit diesem Versuch ausgeschlossen werden kann.

Man wird aber ständig abgewimmelt "Bei uns ist alles auf "grün", das Problem muss an Ihrem Router liegen.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich dort weiter vorgehen kann? Oder ob ich evtl. noch etwas anderes testen könnte, wenn das Notebook am NT schon nicht funktioniert?

Wenn die Fritzbox dran ist, kommt übrigens der "Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on Discover".

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Christian

• Nur zur Sicherheit: Das Genexis NT ist direkt mit einem Kabel (ohne Switch o.ä) direkt mit dem LAN1-Anschluss der FB verbunden? Und in der Fritzbox ist auch "Internetzugang über LAN1" und als Provider "Deutsche Glasfaser" ausgewählt (u.a. wg. der VLAN-Einstellung)?

Falls ja, müsste man tiefer in die Fehlersuche einsteigen: Unter https://fritz.box/html/capture.html gibt es die Möglichkeit den Netzwerkverkehr der Schnittstellen der FB mitzuschneiden und mit Tools wie z.B. Wireshark auszuwerten. Dann könnte man überprüfen, ob vom Genexis überhaupt Daten in Richtung FB gesendet werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir würden die Logmeldungen und die Statusinformationen aus der Box für den Anfang schon reichen. Der Paketmitschnitt ist der 2. Schritt.

'Wenn die Fritzbox dran ist, kommt übrigens der "Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on Discover".'

• Man könnte auch Mal ein PC/Laptop direkt an den ONT. Damit würde man die FB Mal aussen vor lassen und hat nochmal andere Argumente bei der Hotline. Auf dem PC/Laptop hätte man auch gleich wireshark zum aufnehmen und analysieren wenn es so nicht klappt.

• Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ja, das Netzwerkkabel ist ohne Switch direkt zwischen LAN 1 vom NT und LAN 1 der Fritzbox verbunden.

Ich habe in der Fritzbox nicht das Profil "Deutsche Glasfaser" gewählt, sondern über anderer Internetanbieter ein eigenes Profil angelegt und bewusst auch einen anderen Profilnamen verwendet, wie hier im Forum empfohlen.

Im DG Portal ist auch "kundeneigener Router" hinterlegt.

Eine VLAN ID habe ich allerdings nicht eingetragen, da es 7 Jahre auch ohne funktioniert hatte.

Den NT hatte ich jetzt über Nacht mal von Netzwerk und Spannung getrennt (ca. 7 Stunden).

Der Versuch, mich heute Morgen mit einem Notebook direkt mit dem NT zu verbinden ist aber wieder rum fehlgeschlagen. Notebook bekommt keine IP zugewiesen (DHCP ist eingeschaltet)

Es leuchtet an der Netzwerkbuchse auch nur die Link LED (dauerhaft grün), die Activity LED ist aus.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich mich mal mit Wireshark beschäftigen.

Ich habe die Vermutung das bei der Umstellung irgendetwas bei der DG schief gelaufen ist.

Leider ist es sehr schwierig, der Hotline klar zu machen, dass das Problem evtl. auf Seiten der DG zu suchen ist.

Gruß

Christian

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du könntest auch im DG-Portal nachsehen, dort sollte kundeneigener Router zu lesen sein.

Dein ONT ist sicher ein P-Modell (AON) und keine G-Variante (GPON)?

Wichtig ist erst einmal, das Du eine Störungsmeldung über das Portal meldest. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer und ab dessen Erstellungsdatum kannst Du ab dem 3. Tag nach Meldung eine Entschädigung (Totalausfall) verlangen! Und auch Antworten nur über das Portal! Wenn Du auf "Rückfrage" klickst, unbedingt die erste Zeile stehen lassen, das referenziert auf das ursprüngliche Ticket! DG erstellt leider immer neue Tickets bei Antworten, daher ist diese Referenzierung zur Nachverfolgung wichtig.

• 'Wenn die Fritzbox dran ist, kommt übrigens der "Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on Discover".'

Das kann ja nicht alles sein, das ist ja nur DHCPv4. Zum einen fehlen da die Meldungen zu V6, zum anderen die Informationen zum aktuellen Link-Status. Erkennt die Box überhaupt die Verbindung zum ONT?

• Du könntest auch im DG-Portal nachsehen, dort sollte kundeneigener Router zu lesen sein.

Dein ONT ist sicher ein P-Modell (AON) und keine G-Variante (GPON)?

Ja, kundeneigener Router ist dort hinterlegt.

P2410 steht auf dem Aufkleber des ONT.

Das kann ja nicht alles sein, das ist ja nur DHCPv4. Zum einen fehlen da die Meldungen zu V6, zum anderen die Informationen zum aktuellen Link-Status. Erkennt die Box überhaupt die Verbindung zum ONT?

Habe die Fritz-Box gestern Abend noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, werde heute Abend noch mal neu konfigurieren und dann schauen, was noch in den Meldungen steht.

• Hast du es trotzdem mal mit einem VLAN ausprobiert?

Sollte ja eigentlich nicht nötig sein, aber einen Versuch ist es wert:

HubeBube
    27. März 2023 um 17:33
  • Die VLAN-IDs muss man nur dann in der FB hinterlegen, wenn der kundeneigener Router nicht im Portal hinterlegt ist.

Jedoch macht Versuch klug. Erst Internetacces mit VLAN-ID versuchen. Telefonie kommt erst zum Schluss.

Zunächst sollte erst einmal IPv6 in der 7490 zusätzlich aktiviert werden, so wie von frank_m vorgeschlagen. Dann sind die Ereignisse der FB (Internet und System) sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Noch eine Sache, hast Du in deiner kundeneigenen FB 7490 die Konfiguration durch den Anbieter deaktiviert? Es wäre nicht das erste Mal, das ein kundeneigener Router als Mietrouter provisioniert wird.

Falls die o.a. Deaktivierung nicht gesetzt sein sollte: FB vom ONT trennen, dann Werksreset der FB, danach Deaktivierung der Anbietereinstellungen und erst danach wieder mit dem ONT verbinden.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Fritz-Box noch mal neu konfiguriert mit den von euch empfohlenen Einstellungen.

Profil mit Namen MyDG angelegt, VLAN ID 362 eingetragen IPv4 nativ und IPv6 aktiviert.

Einen Unterpunkt "Konfiguration durch Anbieter" konnte ich in der 7490 leider nicht finden.

Ich habe über das Capture Tool der Fritz Box die Netzverbindung mitgeschnitten. Wenn ich das mit meinen "oberflächlichen" Netzwerkkenntnissen richtig interpretiere bekomme ich weder eine IPv4 noch eine IPv6 zugewiesen?!

In den Ereignissen der Fritz Box steht tatsächlich nur ein einziger Eintrag "Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on Discover" nichts zu IPv6 oder Link Status.

Weiterhin habe ich nach über 60 min Wartezeit das Notebook noch mal direkt am ONT angebunden und Wireshark aufzeichnen lassen.

Das sieht ziemlich ähnlich aus, wie der Mitschnitt der Fritzbox. Notebook sendet Discover, bekommt aber keine Antwort.

Ich habe noch eine FB7390 im Keller mit der ich mal testen könnte, allerdings vermute ich fast, dass das Ergebnis das gleiche ist.

Könnten die Ergebnisse von Wireshark darauf hindeuten, dass das Problem eher bei der DG zu suchen ist? Oder gibt es noch Punkte die ich selber testen könnte?

Ein Ticket im DG Portal hatte ich gestern bereits aufgemacht, bisher aber noch garkeine Reaktion seitens der DG erhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß

Christian

• Profil mit Namen MyDG angelegt, VLAN ID 362 eingetragen IPv4 nativ und IPv6 aktiviert.

Warum 362? Eigentlich sollte da keine VLAN ID nötig sein, aber wenn dich die DG falsch konfiguriert hat, dann eher auf 360, der ID für den DG Router.

Das sieht ziemlich ähnlich aus, wie der Mitschnitt der Fritzbox. Notebook sendet Discover, bekommt aber keine Antwort.

Da sieht man aber Router Advertisements, in beiden Screenshots. Darauf müssten die Geräte mit DHCPv6 Requests reagieren. Stell mal um auf "Native IPv6 Verbindung".

• Warum 362? Eigentlich sollte da keine VLAN ID nötig sein, aber wenn dich die DG falsch konfiguriert hat, dann eher auf 360, der ID für den DG Router.

362 hatte ich dem Post von HubeBube aus dem verlinkten Thread entnommen. (Kundenrouter an NT)

Ich habe jetzt einmal mit VLAN ID 360 und IPv6 nativ getestet:

FritzBox Ereignis: Keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Und dann noch mal VLAN deaktiviert und IPv6 nativ:

FritzBox Ereignis: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry no prefixes could be allocated)

Da sieht man aber Router Advertisements, in beiden Screenshots. Darauf müssten die Geräte mit DHCPv6 Requests reagieren. Stell mal um auf "Native IPv6 Verbindung".

Okay, dann habe ich das wohl falsch interpretiert, was kann die Ursache dafür sein, dass die Geräte nicht antworten?

Gibt es bei der Direktanbindung des Notbooks außer aktivem DHCP noch etwas zu beachten?

• 362 hatte ich dem Post von HubeBube aus dem verlinkten Thread entnommen. (Kundenrouter an NT)

Ja, 362 ist die übliche ID für kundeneigener Router. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der ONT im Modus "kundeneigener Router" plötzlich eine VLAN ID will. Wahrscheinlicher ist, dass ihn irgendjemand in den Modus "DG Router" gestellt hat, das kann man nämlich einfach ändern. In dem Modus will er aber VLAN ID 360.

Ich habe jetzt einmal mit VLAN ID 360 und IPv6 nativ getestet:

FritzBox Ereignis: Keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Waren da VLAN IDs? Hast du dir die VLAN IDs in Wireshark mal im Detail angesehen, ob da eine VLAN ID drin war?

FritzBox Ereignis: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry no prefixes could be allocated)

Das hab ich schon mal gesehen. Und zwar war das an einer Glasfaser Fritzbox, die am GPON Anschluss provisioniert werden wollte. Aber bei euch ist es sicher AON, oder?

• VLAN IDs hab ich im Wireshark keine gesehen, die sollten doch wenn in den Router Advertises stehen oder?

Ja, ist AON. Ausbau war 2016 und Anschlussaktivierung 2017.

Waren glaub ich mit einer der ersten Ausbaugebiete von DG.

Hatte heute über Nacht Fritz-Box und NT noch mal stromlos gelassen. Heute morgen allerdings wieder kein Erfolg bei Inbetriebnahme.

Im wireshark der Fritz-box captures sieht man auch ausschließlich DHCP Discover und Router Advertises.

Wenn ich der DG das Log schicke bekomme ich wahrscheinlich nur die Standardantwort „kundeneigener Router, nicht unser Problem“

Es ist zum verzweifeln, bis Montag lief alles 7 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme.

• VLAN IDs hab ich im Wireshark keine gesehen, die sollten doch wenn in den Router Advertises stehen oder?

Genau, aber dafür muss man sich die Pakete im Detail ansehen. Oben bei den Layer 2 Informationen taucht die VLAN ID als eigene Schicht auf. Ist nicht ganz einfach zu finden. Ist da was?

Ja, ist AON. Ausbau war 2016 und Anschlussaktivierung 2017.

Aus der Zeit ist mein Anschluss auch. Unser Ort wurde 2016 aktiviert, mein Anschluss 2017 (Neubau, deshalb Nachanschluss).

Im wireshark der Fritz-box captures sieht man auch ausschließlich DHCP Discover und Router Advertises.

Ja, die Router Advertisements enthalten die Infos über den DHCP Server und die Dafault-Route. Damit weiß die Fritzbox dann, wie sie den DHCP Request absetzen muss. Rapid Commit ist ja an bei dir, oder?

• Ich schau heute Abend noch mal nach, aber ich glaube da war nichts bzgl. VLAN.

Rapid Commit ist aktiviert in der Fritzbox.

Laptop direkt am ONT war ebenfalls nicht erfolgreich.
    In meinem Beitrag oben der zweite Screenshot ist vom Wireshark mit Laptop direkt am ONT.

• Ich sehe spontan nicht, was noch falsch sein könnte. Das Laptop muss in der normalen Konfiguration sowohl IPv4 als auch IPv6 bekommen.

Hartnäckig bleiben bei der Störung. Sollen die einen rausschicken und selber gucken.