Zusatzkosten für Anschluss

• Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die Planungsphase gestartet und die Deutsche Glasfaser wirbt fleißig um neue Kunden.

Mir reicht zwar aktuell die DSL Leitung, aber zukünftig flexibel zu sein kann ja nicht schade, deshalb habe ich mal durchgerechnet und komme mit dem 100mbit Basisvertrag auf ca. 34€/Monat im Schnitt, ca. 10 mehr als für die DSL Alternative.

Dafür wären jetzt schon die Anschlusskosten mit drin (Straße aufreißen und Co). Da es langfristig wsl schon die Zukunftstechnologie wird, überlege ich mich drauf einzulassen.

Ich habe aktuell eine FritxBox! 7530 VL. Welche zusätzlichen Kosten würden denn noch hinzukommen, die ich wenn ich DSL nutze nicht kommen würden? Kabelschächte existieren bereits.
    - Weiteres Equipment?
    - Kosten für Innenverlegung (Muss man hier Wände neu machen oder wie kommt das Kabel durch)?

• Dafür wären jetzt schon die Anschlusskosten mit drin (Straße aufreißen und Co). Da es langfristig wsl schon die Zukunftstechnologie wird, überlege ich mich drauf einzulassen.

Du kannst davon ausgehen, dass es zukünftig nicht mehr kostenlos ist. Inkl. Erdarbeiten können da schnell einige tausend EUR fällig werden - wenn du überhaupt noch einen Anschluss bekommst.

Glasfaserausbau: Der Bagger kommt nicht wieder - Golem.de
    Sollte Deutschland bis 2030 nicht flächendeckend mit Glasfaser versorgt sein, liegt das auch daran, dass derzeit nicht alle Häuser angeschlossen werden. Diese…
    www.golem.de

In Kombination mit dem aktuell laufenden Bemühungen um die Abschaltung des Kupfernetzes kann das nur bedeuten: Nimm den Anschluss. Wenn du ihn jetzt verpasst, ist nicht sicher, dass du eine zweite Chance auf Glasfaser bekommst, bevor DSL abgeschaltet wird. Ganz abgesehen von den Kosten.

• Im Prinzip kommen keine weiteren Investitionen (abgesehen von höheren Kosten für den GF-Tarif ) hinzu, wenn die FB 7530 weiter genutzt werden soll. Direkt am GF- Anschluss wird sie definitiv nicht funktionieren!

Alles hängt auch von den Installationsvorgaben des Providers ab.

Möglichkeit 1: Falls die Glasfaserinstallation im Keller installiert wird, muss man ein Netzwerkkabel (Cat7 Standard) in den Wohnraum zur FB installiert haben.Das funktioniert eben allerdings nur, wenn der GF-Anbieter einen Medienkonverter/ ein ONT, also das Glasfasermodem am Glasfaseranschluss zur Verfügung stellt und die eigene FB 7530 per Gigabit LAN dahinter verbunden wird.

Möglichkeit 2: Wenn der Glasfaseranschluss bis in den Wohnraum installiert werden soll, kommen unter Umständen Kosten für die Glasfaserverlegung vom Anschlusspunkt im Keller hinzu und evtl. Kosten für einen neuen eigenen Glasfaserrouter mit integriertem Modem, anstelle der FB 7530.

Manche Glasfaseranbieter installieren wenigstens, kostenlos bis zu einer gewissen Kabellänge, die GF-Leitung vom Keller/ der Hauseinführung in den Wohnraum.

Ich würde die Beschreibungen des Anbieters zu den Installationsmöglichkeiten jedenfalls genau studieren.

2 Mal editiert, zuletzt von sentry0815 (19. April 2024 um 17:34)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst davon ausgehen, dass es zukünftig nicht mehr kostenlos ist. Inkl. Erdarbeiten können da schnell einige tausend EUR fällig werden - wenn du überhaupt noch einen Anschluss bekommst.

Es lohnt sich aber in jedem Fall beim jeweiligen Anbieter nachzufragen. Bei uns z.B. ist es so, das Glasfaser Nordwest für die Telekom und die EWE die Anschlüsse legt. Beide Anbieter haben im Herbst vergangenen Jahres groß in Vorstellungsveranstaltungen, in Prospekten und an der Haustür mit dem kostenlosen Hausanschluss geworben aber nur bei einem Vertragsabschluss bis 1. Dezember 2023. Jetzt haben wir Mitte April und sowohl Telekom als auch die EWE bieten den Hausanschluss noch immer kostenfrei an. Beide Anbieter schweigen sich darüber aus, wie lange dieses kostenfreie Angebot gilt.

• Bei uns z.B. ist es so, das Glasfaser Nordwest für die Telekom und die EWE die Anschlüsse legt.

Und die Anschlüsse sind schon realisiert? Solange die Bauphase noch läuft, ist es erfahrungsgemäß so, dass man noch kostenlos ordern kann. Nachanschlüsse sind dann häufig nicht mehr kostenlos.

• Das funktioniert eben allerdings nur, wenn der GF-Anbieter einen Medienkonverter/ ein ONT, also das Glasfasermodem am Glasfaseranschluss zur Verfügung stellt und die eigene FB 7530 per Gigabit LAN dahinter verbunden wird.

Die Deutsche Glasfaser hat verschiedene Produkte für 6,99€+ im Leasing Angebot. Kann ich den ONT auch extern kaufen damit Möglichkeit 1 klappt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @Newbie28

Da GF Nordwest nur die Infrastruktur verlegt, endet laut Beschreibung deren Verantwortung damit, den Übergabepunkt im (Einfamilien-) Haus zu installieren.

Du müsstest eben schauen, welchen der zahlreichen Anbieter du wählst und ob diese dann ein ONT/ Glasfasermodem+ Mietrouter zur Verfügung stellen oder aber nur das ONT/Modem und du schlussendlich die eigene FB damit verbinden kannst.

ONTs werden jedenfalls vom Provider eigentlich immer zur Verfügung gestellt.

• Und die Anschlüsse sind schon realisiert? Solange die Bauphase noch läuft, ist es erfahrungsgemäß so, dass man noch kostenlos ordern kann. Nachanschlüsse sind dann häufig nicht mehr kostenlos.

Unser kompletter Ort mit 4700 Einwohnern wurde ab letzten Halbjahr bis jetzt geradezu im Akkordtempo mit Glasfaser versorgt, immer unter dem Bürgersteig, 60 cm tief. Wenn ich das richtig sehe wurde bei jedem Haus ein Abzweiger gelegt so dass bei Bestellung nur noch die Verbindung ins Haus mit der Erdrakete hergestellt werden muss. Bei uns hat das exakt 75 Minuten gedauert. Die Hausanschlüsse werden zeitlich nach Auftragseingang hergestellt. So kommt es, dass die Bautrupps hier in der Nachbarschaft immer mal wieder auftauchen und einen Anschluss herstellen anstatt von Haus zu Haus zu ziehen. Genau so wird jetzt auch beim Einblasen der Glasfaser verfahren.

• Die Deutsche Glasfaser hat verschiedene Produkte für 6,99€+ im Leasing Angebot. Kann ich den ONT auch extern kaufen damit Möglichkeit 1 klappt?

Der ONT ist bei DG kostenlos und wird automatisch mit verbaut. Da hängst Du einfach Deine Fritzbox dran und fertig.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Und die Anschlüsse sind schon realisiert? Solange die Bauphase noch läuft, ist es erfahrungsgemäß so, dass man noch kostenlos ordern kann. Nachanschlüsse sind dann häufig nicht mehr kostenlos.

Meistens nicht. Aber die Telekom hat derzeit (=seit einigen Monaten) anscheinend eine Aktion laufen, dass Glasfaseranschlüsse grundsätzlich bei Tarifbuchung kostenlos sind, auch wenn der Ausbau schon eine Weile her ist. Das schein auch das Netz von Glasfaser Nordwest zu betreffen. So können laut dieser Pressemitteilung derzeit 120.000 Bremer Haushalte Glasfasertarife buchen, und das dürften im Wesentlichen Haushalte sein die in den GFNW-Ausbaugebietn der letzten Jahre liegen:

"In vielen Gebäuden und Haushalten liegt die Glasfaserleitung bereits vor der Tür oder im Keller. Kunden müssen nur noch aktiv umsteigen“, sagt Stefanie Halle, Pressesprecherin bei der Telekom. „Unsere Glasfaser-Tarife sind nicht teurer als aktuelle DSL-Tarife. Wer noch keinen Haus-Anschluss hat, bekommt ihn mit Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom aktuell kostenfrei.“

Möglicherweise handhabt das EWE derzeit genauso.

• Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die Planungsphase gestartet und die Deutsche Glasfaser wirbt fleißig um neue Kunden.

Mir reicht zwar aktuell die DSL Leitung, aber zukünftig flexibel zu sein kann ja nicht schade, deshalb habe ich mal durchgerechnet und komme mit dem 100mbit Basisvertrag auf ca. 34€/Monat im Schnitt, ca. 10 mehr als für die DSL Alternative.

Dafür wären jetzt schon die Anschlusskosten mit drin (Straße aufreißen und Co). Da es langfristig wsl schon die Zukunftstechnologie wird, überlege ich mich drauf einzulassen.

Ich habe aktuell eine FritxBox! 7530 VL. Welche zusätzlichen Kosten würden denn noch hinzukommen, die ich wenn ich DSL nutze nicht kommen würden? Kabelschächte existieren bereits.
    - Weiteres Equipment?
    - Kosten für Innenverlegung (Muss man hier Wände neu machen oder wie kommt das Kabel durch)?

Leider hast du nicht näheres zu der Lokation geschrieben. EFH und MFH?
    Üblich ist im MFH immer eine Hausbegehung, bei der genau festgelegt wird, wo der Hausanschluss gesetzt wird und wie die Verlegung bis zum Übergabepunkt für die Wohneinheit erstellt wird.
    Bei EFH wird der Übergabepunkt meistens in den HWR gesetzt.

Am Übergabepunkt wird üblicherweise ein ONT gesetzt, bei den meisten ISP Bestandteil des Vertrages. Und daran kannst du deine alte Fritz!Box per LAN anschließen.

• Am Übergabepunkt wird üblicherweise ein ONT gesetzt, bei den meisten ISP Bestandteil des Vertrages. Und daran kannst du deine alte Fritz!Box per LAN anschließen.

Und der ist üblicherweise im Keller und es existieren keine Leerrohre und deshalb muss Aufwand getrieben werden. Aber das kostet doch Geld und der DSL kostet doch nur rund 25 EUR. Da gibt man doch ungern mehr Geld aus.

• Und der ist üblicherweise im Keller und es existieren keine Leerrohre und deshalb muss Aufwand getrieben werden. Aber das kostet doch Geld und der DSL kostet doch nur rund 25 EUR. Da gibt man doch ungern mehr Geld aus.

Nein, üblicherweise ist der GF-TA bei der Deutschen Glasfaser nicht im Keller, sondern in der Wohnung. Du meinst sicher den HÜP.

• Du meinst sicher den HÜP

Bei einem EFH im Regelfall im Keller oder Hausanschlußraum und dort in der Nähe auch der Genexis GF-TA der DG. Nur bei MFH wird dann, nach Vorbereitung des Leitungswegs durch den Kunden, die GF-TA in den Räumlichkeiten des Vertragspartner installiert.

• Bei einem EFH im Regelfall im Keller oder Hausanschlußraum und dort in der Nähe auch der Genexis GF-TA der DG. Nur bei MFH wird dann, nach Vorbereitung des Leitungswegs durch den Kunden, die GF-TA in den Räumlichkeiten des Vertragspartner installiert.

Das ist auch erst seit Neuestem so, seit der Umsetzung des TKG. Selbst in den kleinen MFH hier im Wohngebiet ( 2-3 Whg, oft Mehrgenerationenhäuser) sind vor einigen Jahren meinem Wissen nach alle ONTs im Keller in einem Technikraum installiert worden, dann Cat-Kabel bis in die Wohnungen.

Diese Lösung haben wir hier auch.

• Es ist eigentlich eine gute Lösung, mit einem guten Kabel geht lässt sich über Cat Kabel auch 10 GBit realisieren. Besonders wenn die Cat-Kabel bereits verlegt sind.

• Es ist eigentlich eine gute Lösung, mit einem guten Kabel geht lässt sich über Cat Kabel auch 10 GBit realisieren.

Das bestreitet niemand. Ist aber dann eine Einschränkung für den Kunden und widerspricht den Regelungen des Abs. 1 de §73 TKG bzg. des passiven Abschlußes.

• Das bestreitet niemand. Ist aber dann eine Einschränkung für den Kunden und widerspricht den Regelungen des Abs. 1 de §73 TKG bzg. des passiven Abschlußes.

Die alten Varianten (MFH: ONTs im Keller) haben sozusagen Bestandsschutz, es scheint ja bislang keine Bewohner mit der Lösung gestört zu haben, sonst gäbe es zunhmend Klagen..

Das TKG für MFH (GF/ONT tatsächlich verpflichtend in der Wohnung) wird nur rigoros für neue Installationen umgesetzt, ob die Leute das auch so wollen oder nicht. Selbst die strikt gesetzestreue Telekom lässt den Altbestand in Ruhe, wenn man sich die Telekom -Foren durchliest.

Mir ist er persönlich völlig egal, ob ich im abschließbaren (!) Gehäuse, im Keller mein ONT mit Stromzähler habe oder das Ding an der Steckdose unserer Wohnung. Die nächste FB nach der aktuellen 7590 wird eh eine FB4060 oder der Nachfolger gänzlich ohne Modem.