Beiträge von Karelia

Und die Anschlüsse sind schon realisiert? Solange die Bauphase noch läuft, ist es erfahrungsgemäß so, dass man noch kostenlos ordern kann. Nachanschlüsse sind dann häufig nicht mehr kostenlos.

Unser kompletter Ort mit 4700 Einwohnern wurde ab letzten Halbjahr bis jetzt geradezu im Akkordtempo mit Glasfaser versorgt, immer unter dem Bürgersteig, 60 cm tief. Wenn ich das richtig sehe wurde bei jedem Haus ein Abzweiger gelegt so dass bei Bestellung nur noch die Verbindung ins Haus mit der Erdrakete hergestellt werden muss. Bei uns hat das exakt 75 Minuten gedauert. Die Hausanschlüsse werden zeitlich nach Auftragseingang hergestellt. So kommt es, dass die Bautrupps hier in der Nachbarschaft immer mal wieder auftauchen und einen Anschluss herstellen anstatt von Haus zu Haus zu ziehen. Genau so wird jetzt auch beim Einblasen der Glasfaser verfahren.

Du kannst davon ausgehen, dass es zukünftig nicht mehr kostenlos ist. Inkl. Erdarbeiten können da schnell einige tausend EUR fällig werden - wenn du überhaupt noch einen Anschluss bekommst.

Es lohnt sich aber in jedem Fall beim jeweiligen Anbieter nachzufragen. Bei uns z.B. ist es so, das Glasfaser Nordwest für die Telekom und die EWE die Anschlüsse legt. Beide Anbieter haben im Herbst vergangenen Jahres groß in Vorstellungsveranstaltungen, in Prospekten und an der Haustür mit dem kostenlosen Hausanschluss geworben aber nur bei einem Vertragsabschluss bis 1. Dezember 2023. Jetzt haben wir Mitte April und sowohl Telekom als auch die EWE bieten den Hausanschluss noch immer kostenfrei an. Beide Anbieter schweigen sich darüber aus, wie lange dieses kostenfreie Angebot gilt.

Das kann man auch nicht verstehen. Lest dazu auch mal die Beiträge im Telekom Hilft Forum mit dem Stichwort "Glasfaser-Nordwest". Glasfaser-Nordwest ist ein kleiner Laden, wenn man sich mal den angegebenen Firmensitz laut Impressum der HP anschaut. In der selben Stadt hat auch der Partner der Telekom seinen Sitz. Die ja aber selber gar kein Stromnetz betreiben.

Kleiner Laden? Immerhin hat Glasfaser Nordwest derzeit 40 Teams im Ammerland mit ihren Erdkanonen im Einsatz die in Akkordarbeit die Hausanschlüsse herstellen. Es gibt viele Großunternehmen die rein äußerlich nur aus zwei Schreibtischen bestehen. Also nicht von äußerlichkeiten blenden lassen. ;)

Weil man diese „einfache Lösung“ vielleicht gar nicht haben will?

Die Netzwerk-Infrastruktur in meinen Haus baue ICH und nicht irgendein Provider und ich will werden Geld noch Strom für ein weiteres Gerät ausgeben, ich habe alles an Hardware was ich haben möchte.

Abgesehen davon wurde ja schon erwähnt dass „EWE“ NICHT notwendigerweise deckungsgleich mit GF NW ist hinsichtlich GPON/AON.

Wie immer: warum sich auf irgendwelche Hinweise von der Hotline verlassen, wenn die vielleicht falsch sind? Ich wohne da, ich arbeite damit, ich mache das selber.

Sorry, aber jetzt weiß ich nicht wovon du redest. Wir sprechen hier gerade über das Für und Wider des Übertragens einer Backup-Datei der alten Fritzbox auf eine neue.

Ein jeder solle doch einfach selber testen und dann berichten. Ein Test kostet nichts. Wenn es nicht klappt und sich die Box irgendwie seltsam verhält kann man immer noch einen Werksreset durchführen, 200 Telefonnummern eingeben (6 davon warsch. falsch abgetippt) und von den anderen Einstellungen die eine oder andere übergangen...

Ich bin eher davon überzeugt, dass jemand wie ich, der unzählige Einstellungen in seiner Box vorgenommen, ein funktionierendes Meshsystem aufgebaut, Priorisierungen vorgenommen hat beim händischen Update eher etwas vergisst als dass die Updatefunktion von AVM da etwas falsch macht. Da vertraue ich ganz einfach AVM. Wenn ich das nicht könnte hätte ich etwas anderes an der Wand hängen.

Und wie gesagt, wenn es nicht klappt kann man jederzeit immer noch ein Werksreset durchführen. Die Fritzbox ist da selbst recht experimentierfreudig. :)

Dann wird da wohl meist etwas falsch gelaufen sein, falsche oder keine neuen Anmeldedaten eingegeben etc. Ich kann aus meiner erfahrung nur sagen dass die Updatefunktion bestens funktioniert. Es existiert sogar ein Tutorial von AVM, wo diese Updatefunktion bei Wechsel auf Glasfaser demonstriert wird. Ist also nichts Experimentelles.

Das kann ich im Wesentlichen bestätigen. Auch ich gehörte zu den Mutigen, welche die Umstellung DSL/Glasfaser (mit ONT) ohne Werksreset der FritzBox 7590 durchführten. Alles läuft seit Umstellung problemlos. Ein Backup hatte ich zwar gemacht aber nicht genutzt.

Richtig. Dem Mutigen gehört die Welt. Und es ist wirklich so: AVM lässt die Übertragung eines Backups auf eine andere Fritzbox nur bei Kompatibilität zu. Bei Inkompatibilitäten sind enrsprechende Optionen ausgegraut.

Ich habe in meiner Computerzeit mehrfach den Router gewechselt (immer Fritzbox) und dabei stets das Backup vom vorigen Router übertragen. Wechselte ich den Anbieter habe ich natürlich die Anmeldedaten überschrieben. Da habe ich noch nie Probleme gehabt. AVM lässt bei der Datenübertragung eines alten Routers auf ein neueres Modell nur die Daten zu die beide gleichermaßen unterstützen.

Danke für die Rückmeldung! Die Sache mit dem Modem ist ja auch nur ein Versuch der mich lediglich ein Essen beim Griechen kostete (für das Modem). Wenn alles gut läuft bleibt es dabei und ich kann die 5590 mit Gewinn Verkaufen.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe muss ich am Schaltungstag lediglich das Modem ohne die 7590 angeschlossen haben und die telefonisch bei der EWE anmelden. Mit dem Anschluss des Routers kann ich mir dann Zeit lassen.

Hallo,

ich lese hier bereits eine Zeitlang interessiert mit weil unser Ort komplett mit Glasfaser versorgt wurde. Ausführendes Unternehmen ist Glasfaser Nord West. Die Amschlüsse werden von der Telekom und der EWE vermarktet.

Nachdem nun das Leerrohr ins Haus gelegt wurde soll nun nächste Woche die Glasfaser eingeblasen werden. Nur wenige Tage später soll dann der Anschluss von der EWE geschaltet werden. Dazu habe ich von der EWE einen Brief mit den Zugangsdaten für die Fritzbox erhalten.

Nun ist es so, dass ich meine DSL-Fritzbox weiterhin nutzen möchte. Deshalb habe ich mir bereits das Glasfasermodem 2 von der Telekom besorgt. Nur für den Fall, dass aus welchen Gründen auch immer irgend etwas schief gehen sollte habe ich als Option die 5590 Fiber mitbestellt. Wenn alles klappt geht die ungeöffnet zurück oder ich verkaufe die.

Meine speziellen Fragen jetzt: Wie spielt sich jetzt das ganze Procedere zeitlich ab? Was muss ich wann tun? Die EWE schreibt, dass bei Verwendung eines eigenen GPON-Routers dieser spätestens am Schaltungstag registriert sein muss. Hierzu solle ich unter der Ruf-Nr. 0441-8000 4727 die Modem-ID bekanntgeben. Dieser Hinweis bezieht sich ja in meinem Fall sicherlich auf das externe Glasfasermodem und nicht auf meine Fritzbox.

Muss nun zum Zeitpunkt der Schaltung auch bereits meine Fritzbox mit dem Roter verbunden und da die neuen Zugangsdaten eingetragen sein? Oder kann ich die später anschließen, wenn das Modem von der EWE registriert ist? Sofern mein DSL-Anschluss nämlich nicht sofort deaktiviert wird möchte ich diesen nämlich noch bis zur Schaltung des neuen Anschlusses nutzen.