Fritzbox 5590 an o2 über FTTH der Telekom (Training)

• Hallo,

da die Glasfaserthematik recht neu für mich ist, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

Ich versuche eine Fritzbox 5590 (GPON) an einem bei o2 gebuchten FTTH Anschluss der Telekom ans Laufen zu bekommen, was aber nicht klappen will.

o2 sagt, dass die Leitung aktiviert wurde, aber meine Fritzbox zeigt in der Glasfaserübersicht mit einer gelben Leitung an, dass sie versucht eine Verbindung aufzubauen. Dabei kommt sie jedoch nicht über den Trainingsmodus hinaus [Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)].

Bei o2 wurden Modem-ID und Glasfaser-ID mehrfach abgeglichen und man kommt irgendwie nicht weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glaserleitung "gelb" heißt doch, dass die GPON-Verbindung nicht steht.

Ist die 5590 überhaupt registriert bei O2 zur Nutzung?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Welche Version des FRITZ!OS befindet sich auf der 5590?

Im GPON muss das Endgerät durch den Provider provisioniert werden. Du hast O2 die Modem-ID der 5590 mitgeteilt und das es sich um ein kundeneigenes Endgerät handelt?

Funktioniert der Verbindungsaufbau mit dem ONT?

• Auf der Fritzbox war bis vorhin noch die neue 7.80 drauf und jetzt die 7.58.

Das Downgrade brachte leider auch nichts.

Und ja, wie ich im Eröffnungspost schrieb, sind sowohl Modem-ID (AVMGxxxxxx) als auch Glasfaser-ID bei o2 bekannt und wurden mehrfach abgeglichen.

Einen ONT habe ich nicht da. Es handelt sich hier um neuere FTTH Zugänge (2.0-GGS) der Telekom, bei denen man einen passiven GF-TA hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gelb im Glasfaser-Status an GPON Anschlüssen heißt, dass das Modem nicht richtig registriert ist. Das heißt, entweder hast du die falschen IDs übermittelt, oder es ist falsch eingetragen worden. Jedenfalls musst du da noch mal ran.

• Naja, es gibt nichts, was mehr getan wurde als diese Daten zu übermitteln und abzugleichen. Es wurde alles von vornherein richtig weitergegeben. Daran liegt es wohl eher nicht, denke ich.

• Die zwölfstellige Modem-ID beginnend mit AVMG steht auf der Box selbst, auf einer Karte, die der Fritzbox 5590 beigefügt war und ist in der Benutzeroberfläche ablesbar. Die Box wurde bei Saturn gekauft, ist also neu. Die Glasfaser-ID wurde von einem Techniker im Auftrag der DTAG generiert und an der Dose angeklebt.

• Die zwölfstellige Modem-ID beginnend mit AVMG steht auf der Box selbst, auf einer Karte, die der Fritzbox 5590 beigefügt war und ist in der Benutzeroberfläche ablesbar.

Ja, genau das meinte ich. Es ist ja denkbar, dass die Box nicht zum Karton passte.

• mbo77 Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Fehler auf Seiten des Providers, in diesem Fall o2 oder Telekom befindet.

arcade99   frank_m Auf solche Dinge achte ich schon sehr und sichere mich ab, indem ich nochmal abfrage und alles genaustens überprüfe.

Allerdings ist man machtlos, wenn sowas auf der Gegenseite passiert.

• Eine 0 und ein O sind schneller verwechselt als man denkt. 😉

Aktuell beginnen die Glasfaser ID`s (Aufkleber auf der Gf-TA) mit 08 also Null-8... vllt hat da jemand bei O2 ein O draus gemacht... klingt schon sinnig was arcade da schreibt... im Idealfall den QR Code der Glasfaser ID abscannen, da kann man schon Fehler ausmerzen...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Merlin_GF Das stimmt. Die für meinen Anschluss generierte Glasfaser-ID beginnt mit 08, aber auf meine selbst installierte Dose (Unterputz) mit selbst verlegten Kabel, habe ich nur einen Aufkleber mit der ID, jedoch ohne QR-Code erhalten.

Das Thema hat sich glücklicherweise erledigt. Nachdem ich heute Morgen aufgestanden war, und direkt wieder einen frustrierten Blick auf die blinkende 5590 werfen musste, startete ich sie, wie ich es derzeit jeden morgen tue, neu. Zum Glück stand die DSL Verbindung meiner 7590 noch, welche zum 04.02. gekündigt wurde.

Danach machte ich mir einen Kaffee und setzte mich an den Schreibtisch, wo ich meinen o2 Account aufrief und über die Zugangsdateneinstellungen erneut die Funktion für den Modemtausch nutzte, um die Modem-ID zu registrieren.

Diesmal dauerte es ein wenig länger als sonst, bis die Meldung über die erfolgreiche Registrierung meines Modems erschien. Als ich dann auf die 5590 blickte, konnte ich es kaum glauben...die Verbindung stand. Ich loggte mich sofort auf der Oberfläche ein und alles erschien so, wie es sollte.

Um 09:15 Uhr erhielt ich dann eine SMS von o2 mit folgendem Inhalt: "Guten Tag, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team."

Ich muss noch erwähnen, dass ein Technikertermin für heute zwischen 14:00 und 20:00 Uhr vereinbart war.

Um 10:25 erhielt ich dann noch eine SMS, in welcher ich gebeten wurde, den Support von vor Ort anzurufen, damit man weitere Prüfungen vornehmen könne. Ich rief dann dort an, um mitzuteilen, dass das Problem, wodurch auch immer, gelöst wurde und nun alles ordnungsgemäß funktioniere.

3 Mal editiert, zuletzt von Eidexe (5. Februar 2024 um 20:11)

• Wenn kein Techniker bei Dir war und dies nun ohne Vor Ort Termin klappt, dann vermute ich dass dein AS auf einem falschen PON lag...

Entweder in der VST falsch gespleisst oder im NVT auf einem falschen Splitter/Koppler.

In der Vermittlungsstelle kann es, aufgrund unterschiedlicher Zählweisen der PON Ports, zu Vertauschungen kommen.

Zählweise von 0-15 = 16 Ports oder von 1-16 = 16 Ports.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft