Beiträge von Eidexe

Du bestellst dir einfach die Leitungen (OS2 Singlemode Simplex) in der benötigten Länge mit den richtigen Steckern (am HÜP gehe ich von SC/APC oder LC/APC aus).

Ich würde zur Sicherheit direkt zwei Leitungen verlegen. Als "GF-TA" nimmst du entweder eine Aufputzdose mit LC/APC Kupplung, wo du den Stecker einfach innen anschließen kannst oder eine Unterputzdose.

Eine Keystone-Dose würde ich bevorzugen und dort einen Keystone mit LC/APC Duplex Kupplung einsetzen. Auch hier kannst du die Stecker einfach innen in die Kupplung stecken.

So habe ich das bei mir auch gelöst - und da mein DSL Anschluss noch parallel läuft, habe ich die TAE Dose durch eine Dual Keystone Unterputzdose mit RJ45 (DSL) und LC-Duplex ersetzt.

Merlin_GF Das stimmt. Die für meinen Anschluss generierte Glasfaser-ID beginnt mit 08, aber auf meine selbst installierte Dose (Unterputz) mit selbst verlegten Kabel, habe ich nur einen Aufkleber mit der ID, jedoch ohne QR-Code erhalten.

Das Thema hat sich glücklicherweise erledigt. Nachdem ich heute Morgen aufgestanden war, und direkt wieder einen frustrierten Blick auf die blinkende 5590 werfen musste, startete ich sie, wie ich es derzeit jeden morgen tue, neu. Zum Glück stand die DSL Verbindung meiner 7590 noch, welche zum 04.02. gekündigt wurde.

Danach machte ich mir einen Kaffee und setzte mich an den Schreibtisch, wo ich meinen o2 Account aufrief und über die Zugangsdateneinstellungen erneut die Funktion für den Modemtausch nutzte, um die Modem-ID zu registrieren.

Diesmal dauerte es ein wenig länger als sonst, bis die Meldung über die erfolgreiche Registrierung meines Modems erschien. Als ich dann auf die 5590 blickte, konnte ich es kaum glauben...die Verbindung stand. Ich loggte mich sofort auf der Oberfläche ein und alles erschien so, wie es sollte.

Um 09:15 Uhr erhielt ich dann eine SMS von o2 mit folgendem Inhalt: "Guten Tag, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team."

Ich muss noch erwähnen, dass ein Technikertermin für heute zwischen 14:00 und 20:00 Uhr vereinbart war.

Um 10:25 erhielt ich dann noch eine SMS, in welcher ich gebeten wurde, den Support von vor Ort anzurufen, damit man weitere Prüfungen vornehmen könne. Ich rief dann dort an, um mitzuteilen, dass das Problem, wodurch auch immer, gelöst wurde und nun alles ordnungsgemäß funktioniere.

Auf der Fritzbox war bis vorhin noch die neue 7.80 drauf und jetzt die 7.58.

Das Downgrade brachte leider auch nichts.

Und ja, wie ich im Eröffnungspost schrieb, sind sowohl Modem-ID (AVMGxxxxxx) als auch Glasfaser-ID bei o2 bekannt und wurden mehrfach abgeglichen.

Einen ONT habe ich nicht da. Es handelt sich hier um neuere FTTH Zugänge (2.0-GGS) der Telekom, bei denen man einen passiven GF-TA hat.

Hallo,

da die Glasfaserthematik recht neu für mich ist, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

Ich versuche eine Fritzbox 5590 (GPON) an einem bei o2 gebuchten FTTH Anschluss der Telekom ans Laufen zu bekommen, was aber nicht klappen will.

o2 sagt, dass die Leitung aktiviert wurde, aber meine Fritzbox zeigt in der Glasfaserübersicht mit einer gelben Leitung an, dass sie versucht eine Verbindung aufzubauen. Dabei kommt sie jedoch nicht über den Trainingsmodus hinaus [Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)].

Bei o2 wurden Modem-ID und Glasfaser-ID mehrfach abgeglichen und man kommt irgendwie nicht weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!