m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• @ ONT_trouble

Im Verteilerkasten sind oben rechts noch zwei Leerrohre mit Zugdraht erkennbar. Wohin führen diese Leerrohre? Kann man diese möglicherweise zu diesem Zweck verwenden? Wo enden diese Leerrohre?

Die Koax-Kabel liegen auch in Leerrohren. Da könnte man eines evtl. gegen ein LAN-Kabel austauschen und eine LAN-Dose installieren.

• Ich schau mal, ob ich erfragen kann, wo der APL liegt, ob es jemand weiß.

Ich gehe mal allerdings davon aus, dass der Provider das Internet direkt in die Wohnung auf den weißen kleinen Kasten neben der ONT Box schaltet. Ich hab das auch schon so in YouTube Videos gesehen da hing Das dieser Kasten meistens neben einem anderen ONT Modem im Keller.

Wenn die Verkabelung für die TA Dosen wirklich nicht in der Wohnung liegt, habe ich aber nicht wirklich ne Ahnung, wo die sonst sein soll bin im ersten Stock und die FRITZ!Box meldet bei DSL einen Verbindungs Abbruch nach 14 m. Das habe ich gestern Mittag auch noch rausgefunden.

Wenn ich das recht bedenke, bedeutet das, dass man das Lan Kabel von der ONT Box Zum Anschluss der TAE Dosen bringen, muss damit die Internet bekommen.

Keine Ahnung, ob das an dieser Stelle kompliziert gedacht ist kann schon sein.

Der devolo Adapter dürfte jedenfalls nicht in den Sicherungskasten passen. Vielleicht außerhalb installieren aber dann kannst du auch gleich wieder die Powerline nehmen da kommt man einfacher ran und wenn was ist einfach bei Media Markt wieder abgeben. Die Wohnung hingegen haben die ja nicht das wird ne größere verschickerei wenn’s nicht passt.

• Das LAN-Kabel vom ONT hat nichts mit der TAE-Dose zu tun, ich kann dir an dieser Stelle nicht folgen. Wo siehst Du da einen Zusammenhang?

Powerline ist in deiner Situation die schlechteste Lösung. Da solltest Du lieber die GIGA Bridge verwenden. In #18 sind Möglichkeiten skizziert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sonst wär ich schnurstracks zur Telekom gegangen, da ich schon auf X einen sehr guten Support von Ihnen erhalten habe auch in meiner Situation. Die Telekom könnte mir hier VDSL anbieten.

Bist Du sicher dass Du einen VDSL-Tarif bekommen würdest? Nach dem Bild zu urteilen gibt es in der Wohnung ja auch einen FTTH-Anschluss der Telekom. Und ich meine gelesen zu haben dass die Telekom in Wohnungen in denen ein Glasfaseranschluss installiert wurde keine VDSL-Tarife mehr schaltet.

Was im Allgemeinen kein Nachteil ist, da die FTTH-Tarife für gleiches Geld das gleiche bieten (oder sogar etwas mehr). Aber in Deinem Fall kommst Du da natürlich vom Regen in die Traufe...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das LAN-Kabel vom ONT hat nichts mit der TAE-Dose zu tun, ich kann dir an dieser Stelle nicht folgen. Wo siehst Du da einen Zusammenhang?

Powerline ist in deiner Situation die schlechteste Lösung. Da solltest Du lieber die GIGA Bridge verwenden. In #18 sind Möglichkeiten skizziert.

Ich war auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, das Signal, welches aus der ONT Box kommt auf die Bereits vorhandenen TAE Dosen aufzuschalten, um es von dort mittels FRITZ!Box aus der Wand ziehen zu können.

Die Giga Bridge ist in diesem Fall wie gesagt wahrscheinlich keine Lösung Und ich hatte es in Bezug auf den Powerlineadapter so gemeint, dass die beiden identisch groß sind und somit nicht in den Sicherungskasten passen würden auch die Giga Bridge eben nicht.

Sinn Der Sache soll ja auch sein, dass der Sicherungskasten auch wieder zu geht.

• Ich habe es heute auch mal an der anderen Servicestelle des Providers versucht(war vorher schon mal dort gewesen), diesmal halt woanders Also andere Filiale .

Den Herrn, den ich vor mir fand, empfand ich dieses Mal als wesentlich sachkundiger und auch verständnisvoll für meine Situation als den Herrn aus der anderen Filiale und das Kollegium in der Hotline.

Die ONT Box lässt sich aus dem Sicherungskasten entnehmen sie ist hinten festgeschraubt und man müsste einen Termin mit der Hausverwaltung vereinbaren, um das Ganze vermutlich in meiner Situation sogar kostenlos verlegen zu lassen

Die andere Möglichkeit wäre es über den Provider machen zu lassen. Das kostet dann 80 € und ich müsste mich noch mal persönlich mit dem Herrn aus der Filiale in Verbindung setzen. Den anderen Herrschaften traue ich nicht mehr übern Weg.

Naja, jetzt muss ich das erst mal klären mit der Hausverwaltung und dann kann ich weiter schauen.

• Ich war auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, das Signal, welches aus der ONT Box kommt auf die Bereits vorhandenen TAE Dosen aufzuschalten, um es von dort mittels FRITZ!Box aus der Wand ziehen zu können.

Die Giga Bridge ist in diesem Fall wie gesagt wahrscheinlich keine Lösung Und ich hatte es in Bezug auf den Powerlineadapter so gemeint, dass die beiden identisch groß sind und somit nicht in den Sicherungskasten passen würden auch die Giga Bridge eben nicht.

Sinn Der Sache soll ja auch sein, dass der Sicherungskasten auch wieder zu geht.

TAE-Dosen sind mit einem, für die Telefonie spezifiziertem, Kabel angeschlossen, dass nicht für LAN geeignet ist. Und der Anschluß über ein TAE-Kabel auf den entsprechenden Anschluß der 7590 wird auch nicht funktionieren, da dieser nur DSL und kein anderes Signal verarbeiten kann. Und eine Kabelbox über das Koaxkabel mit den Devolo Giga Bridge Teilen anzuschließen wird imho auch nicht gehen, da diese nicht DOCSIS "sprechen". Hier wird wohl mit properitärem Protokoll gearbeitet.

Ich würde dringend empfehlen, mit dem Eigentümer/Vermieter Rücksprache zu halten und ggf. auf meinen Vorschlag aus #21 hin zu arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (25. November 2023 um 14:11)

• Die ONT Box lässt sich aus dem Sicherungskasten entnehmen sie ist hinten festgeschraubt und man müsste einen Termin mit der Hausverwaltung vereinbaren, um das Ganze vermutlich in meiner Situation sogar kostenlos verlegen zu lassen

Ja, solange es nur um die Box geht. Aber die Kabel sind im Sicherungskasten, und zwar sowohl die, die für die Glasfaser ankommen, als auch die, die in die Räume führen. Was nützt es dir also, die Box zu verlegen? Sie hängt dann neben dem Kasten und kann nicht angeschlossen werden. Und wenn du auch die Kabel verlegen willst, stehst du vorm gleichen Problem, wie jetzt auch: Sie kommen im Sicherungskasten an und können nicht raus, weil du ja die Tür nicht offen stehen lassen willst.

Der Kollege hat die Bilder nicht gesehen, oder? Weil sonst hätte er die Aussichtslosigkeit des Vorhabens erkannt. Alles, was für die Anschlüsse erforderlich ist, muss in den Sicherungskasten, daran führt kein Weg vorbei. Die einzige Wahlmöglichkeit, die du noch hast: Gehst du über Coax raus, oder kannst du ein LAN Kabel ziehen, dann entweder zusätzlich, oder als Ersatz für ein Coax Kabel.

• Sie kommen im Sicherungskasten an und können nicht raus, weil du ja die Tür nicht offen stehen lassen willst.

Eine Ersatztür für diesen Typ Sicherungskasten zu beschaffen, sollte nicht das Problem sein. Dann macht man an der Scharnierseite rechts eine Ausklinkung, durch die man dann kurze flache LAN-Kabel ziehen kann, die den Anschluß an den ONT und ggf. LAN-Dosen in den Räumen herstellen können.

• Schlecht bis unmöglich ist in dem derzeitig bestehenden Aufbau die Versorgung mit LAN in anderen Räumen da nur KOAX und kein LAN liegt.

Ja, deshalb der Hinweis auf die g.hn oder MoCA Adapter. Das wäre das Mittel der Wahl. Müsste man halt nur Platz dafür finden in dem Schrank. Aber wenn man Fritzboxen mit Tesafilm befestigen kann, findet man auch eine Lücke für diese Adapter.

• Sind schon jemandem die bunten Adern hinter dem Telekom ONT aufgefallen? Sieht für mich wie Telefonkabel aus.

Wenn das die Kabel sind die zu den TAE Dosen führen und die dann auch noch in Leerrohren liegen, sollte es doch kein grosser Aufwand sein, dafür ein Netzwerkkabel einzuziehen. Dann die TAE Dose raus, Netzwerkdose rein und im Kasten ein Keystone Modul dran.

Vielleicht kann der TO von dem oberen Bereich ein paar bessere Fotos mit mehr Licht machen.

• TAE-Dosen sind mit einem, für die Telefonie spezifiziertem, Kabel angeschlossen, dass nicht für LAN geeignet ist. Und der Anschluß über ein TAE-Kabel auf den entsprechenden Anschluß der 7590 wird auch nicht funktionieren, da dieser nur DSL und kein anderes Signal verarbeiten kann. Und eine Kabelbox über das Koaxkabel mit den Devolo Giga Bridge Teilen anzuschließen wird imho auch nicht gehen, da diese nicht DOCSIS "sprechen". Hier wird wohl mit properitärem Protokoll gearbeitet.

Ich würde dringend empfehlen, mit dem Eigentümer/Vermieter Rücksprache zu halten und ggf. auf meinen Vorschlag aus #21 hin zu arbeiten.

Das mit den Kabeln wäre noch zu verifizieren. Es werden heute sehr häufig LAN-Kabel genutzt um auch TAE-Dosen anzuschließen.

hetti72 hat ja auch schon mal geschrieben, dass er von den Kabel ein genaues Foto macht. Je nach Konfiguration der Kabel und eingekaufte Geschwindigkeit wäre es schon möglich. darüber die Daten zu schicken. Natürlich umrüsten auf RJ45.