m-net: ONT Box/ Router im Sicherungskasten, wie kann ich LAN in mein Zimmer bekommen?

• Hallo Leute,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hab keine andere Möglichkeit gefunden, um hier in diesem Forum einen Beitrag zu schreiben. Daher hoffe ich, dass ich es richtig gemacht hab.

Nun, zu meiner Frage:

Ich bin aktuell beim Anbieter M-net und habe bei denen die M-net Gamer Option mit 300 Mbits Diese läuft über Glasfaser. Der Techniker hat mir am Tag der Installation eine FRITZ!Box 7590 installiert. Allerdings wurde diese mit Paketband im Sicherungskasten befestigt. :D

Doch, das ist gar nicht mal das Schlimmste Problem an diesem Provider, denn durch die Installation im Sicherungskasten der Wohnung bekomme ich Es logischerweise nicht hin, meinen Computer direkt per LAN zu verkabeln, da der Sicherungskasten ja geschlossen sein sollte.

Laut Vermieterin kann die ganze Wohnung eigentlich mit Internet versorgt werden, ich gehe aber davon aus, dass das tatsächlich nur mit DSL möglich ist, in jedem Raum befindet sich eine TAE Dose. Die Glasfaseroption bleibt dem Sicherungskasten bisher vorbehalten.

Nun wäre meine Frage, was ich an dieser Stelle machen kann, der Provider lässt mich nicht aus dem Vertrag raus, da dieser für zwei Jahre bindend ist. Darüber hinaus wusste ich nicht, dass es sich um einen direkten Glasfaseranschluss handelt und dachte, es ginge so wie ich es schon mal von Unitymedia jetzt Vodafone gehabt hatte, über das Fernsehkabel koaxial, welches in meinem Zimmer vorhanden wäre.

Leider hat mich der Provider erst nach Ablauf der Rückgabezeit durch die Installation der FRITZ!Box über diesen Umstand informiert, weswegen es mir nicht mehr möglich war, den Vertrag zu widerrufen.

Sonst wär ich schnurstracks zur Telekom gegangen, da ich schon auf X einen sehr guten Support von Ihnen erhalten habe auch in meiner Situation. Die Telekom könnte mir hier VDSL anbieten.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie man die gesamte Wohnung über Glasfaser zum laufen kriegt, damit ich einfach nur im Zimmer die FRITZ!Box an stöpseln muss und alles funktioniert. Ich bin da nämlich mit meinem Latein am Ende, obwohl ich mich für meine Verhältnisse sonst sehr gut auskenne.

Liebe Grüße

• Wo kommen denn die Coax- und Telefonleitungen an, die in deinem Zimmer landen? Vielleicht kann man daraus was machen.

Und mündet das Glasfaserkabel tatsächlich im Sicherungskasten? Wie ist das denn da reingekommen? Wo ein Kabel reingekommen ist, ist vielleicht Platz für weitere, z.B. LAN Kabel.

Das ein oder andere Foto deiner Installation aus den diversen Räumen wäre nicht schlecht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einmal der ganze Spaß mit reingekleistertter FRITZ!Box und einmal ohne wo man schön den Blick auf die Komponenten dahinter hat auch auf die ONT Box die FRITZ!Box ist am herabhängenden Kabel angeschlossen und zwar am WAN Port

• OK. Das ist ein nativer Glasfaseranschluss über den auch das TV realisiert wird.

Der ONT ist von Huawei und koppelt das TV-Signal (das wurde früher über eine separate Wellenlänge über die Faser gesendet) aus und wandelt es in ein elektrisches Signal um, welches über den Kabelanschluss an den 1:3 Verteiler übergeben wird.

Über den Kabelanschluss wird kein Internetaccess realisiert, sondern nur TV.

Internetaccess ist nur über das herabhängende LAN-Kabel möglich.

Hat denn jemals Festnetztelefonie über ein an einer TAE-Dose angeschlossenes Telefon funktioniert? Falls ja, dann sicher nicht über die verbaute Hardware im Sicherungskasten.

Anschlüsse für LAN-Kabel sehe ich auch nicht auf den Fotos. Das WLAN-Signal ist sicher so schwach, das es bei geschlossenem Kasten unbenutzbar ist?!

Da ist nun Glasfaser in der Wohnung, jedoch nicht wirklich nutzbar. Ein Klassiker nach dem Motto "gewollt aber nicht gekonnt".

Als pragmatische Lösung fällt mir lediglich ein, das Ethernetsignal des ONTs mit einem flachen Patchkabel, wie diesem hier (in der Hoffnung das sich die Tür des Kastens noch schließen lässt) https://www.reichelt.de/1m-cat-6-flach…1ws-p91125.html nach außen zu führen und die 7590 dort anzuschließen. Zumindest hast Du damit besseren WLAN-Empfang als vorher.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (24. November 2023 um 22:15)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut Vermieterin sollen die TAE Dosen funktionieren es wurde sogar schon ein Festnetz Telefon in der Wohnung realisiert. wie das, bei der sich mir da bietenden Situation möglich ist. Keine Ahnung das herunter hängende Kabel ist auf jeden Fall ein RJ 45 LAN Kabel und ist tatsächlich wie bereits erwähnt in den WAN Port der FRITZ!Box eingesteckt

Ich habe heute Mittag die FRITZ!Box an die TAE Dose gehängt die WLAN Lampe leuchtete durchgängig und die Power LED blinkte daher ist die fRITZ!Box jetzt auch aus dem Sicherungskasten draußen aktuell

• Das war auch meine erste Idee, ich denke für einen Adapter reicht der Platz nicht aus.

ONT_trouble Du kannst dir ja mal die Abmessungen eines Adapters ansehen und bewerten, ob der Platz im Sicherungskasten ausreicht:

Giga Bridge Coax – Glasfaser im Haus verteilen | devolo
    Die devolo Giga Bridge bringt das Internetsignal über die Koaxleitung mit bis zu 1 Gbit/s durch das ganze Haus zum Ziel. Für bestes IPTV und perfektes…
    www.devolo.de

Wie von frank_m geschrieben, damit geht für ein Zimmer die Möglichkeit TV über Koaxkabel zu schauen flöten, da dort der zweite Adapter installiert werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (24. November 2023 um 22:30)

• Bin bei der Recherche auch schon auf diese Giga Bridge Adapter gestoßen. Nur habe ich für meinen Fall die Funktionsweise nicht ganz begriffen. Muss dann in einen der Adapter das LAN Kabel, was aktuell am WAN-Port der FRITZ!Box hängt?

Mit der Telekom hatte ich ja bezüglich der ganzen Thematik auch schon einen schönen Chat auf Twitter/X die empfehlen VDSL da kam mir als erstes 1&1 in den Sinn... Also Verfügbarkeit Check gemacht und die wollen aber auch wieder Glasfaser rein hauen zum selben Preis wie m-net. Gehe jetzt noch mal schauen, ob die Telekom tatsächlich VDSL reinballern könnte habe ich jetzt nämlich nicht mehr so ganz im Kopf.

• Die andere Frage wäre, ob es möglich ist, mit dem flachen Kabel, nicht die FRITZ!Box, sondern einen Powerline Adapter direkt am ONT zu betreiben, Oder wäre in diesem Fall eher die Lösung, die FRITZ!Box raus zu hängen, (halt angeschlossen am ONT aber dafür dann eben ein Lan Kabel noch in einen Powerlineadapter und den dann mit dem anderen Powerlineadapter beim Computer zu connecten?

• Also wenn du Coax zwischen den beiden Punkten hast, ist Powerline doch überhaupt keine ernsthafte Diskussion. Über Coax wirst du mehr Bandbreite und ganz wichtig, mehr Stabilität bekommen.

Dann wäre es sinnvoll, die Brücke Richtung PC so zu nutzen, dass das ONT im Schrank mit dem Router im Zielraum verbunden wird.

Passt die Bridge auf den Dreierstecker im Schrank? Sie könnte Strom für das ONT-Netzteil durchreichen.

• Bin bei der Recherche auch schon auf diese Giga Bridge Adapter gestoßen. Nur habe ich für meinen Fall die Funktionsweise nicht ganz begriffen. Muss dann in einen der Adapter das LAN Kabel, was aktuell am WAN-Port der FRITZ!Box hängt?

Genau, in den einen Adapter das LAN-Kabel vom ONT und in den anderen das LAN-Kabel zum WAN-Port der Fritze.

Hier mal ein Bericht, da wurde jedoch das Telefonkabel und nicht das Koaxkabel verwendet.

Devolo Giga Bridge im Praxis-Test: Heimvernetzung ohne neue Kabel
    Perfekt für Glasfaser: Gigabit-schnelles Netz im ganzen Haus über alte Telefon- oder TV-Verkabelung: die Devolo Giga Bridge im Test. Zur Wahl stehen Devolo…
    www.computerbild.de
  • Es gäbe noch die Möglichkeit sich ein kurzes Schuko-Verlängerungskabel anzufertigen und daran den devolo Giga Bridge Adapter anzuschließen. Damit fände dieser Teil sicher im Sicherungskasten einen Platz und das Opfern einer Koaxverbindung ist ja möglich.

Das wäre ein minimalinvasiver Eingriff.

Letztlich muss man sich aber durchrechnen, ob ein zusätzlicher VDSL-Vertrag nicht auch eine Option in gleicher Kostenhöhe zu den GIGA Bridge Adaptern ist.

Alternativ, wenn WLAN möglich ist, dann wäre sicherlich das Szenario mit dem flachen LAN-Kabel und Montage der 7590 außerhalb des Sicherungskasten die günstigste Lösung.

Schade das sich Eigentümer/Architekt/Elektriker genau 0 dabei gedacht haben die Glasfaser im Sicherungskasten terminieren zu lassen und keine LAN-Infrastruktur aufzubauen. Wenn letzteres nicht gewollt ist, muss mindestens der Gf-TA frei zugänglich im Wohnraum zugänglich sein, so wie eine TAE-Dose.

• Und das ist zusätzlich doof. Wo liegt denn die Verkabelung für die Telefondosen? Mit etwas Glück ist das auch Cat-Kabel und hätte vielleicht wiederverwendet werden können.