Beiträge von ONT_trouble

Ich habe es heute auch mal an der anderen Servicestelle des Providers versucht(war vorher schon mal dort gewesen), diesmal halt woanders Also andere Filiale .

Den Herrn, den ich vor mir fand, empfand ich dieses Mal als wesentlich sachkundiger und auch verständnisvoll für meine Situation als den Herrn aus der anderen Filiale und das Kollegium in der Hotline.

Die ONT Box lässt sich aus dem Sicherungskasten entnehmen sie ist hinten festgeschraubt und man müsste einen Termin mit der Hausverwaltung vereinbaren, um das Ganze vermutlich in meiner Situation sogar kostenlos verlegen zu lassen

Die andere Möglichkeit wäre es über den Provider machen zu lassen. Das kostet dann 80 € und ich müsste mich noch mal persönlich mit dem Herrn aus der Filiale in Verbindung setzen. Den anderen Herrschaften traue ich nicht mehr übern Weg.

Naja, jetzt muss ich das erst mal klären mit der Hausverwaltung und dann kann ich weiter schauen.

Das LAN-Kabel vom ONT hat nichts mit der TAE-Dose zu tun, ich kann dir an dieser Stelle nicht folgen. Wo siehst Du da einen Zusammenhang?

Powerline ist in deiner Situation die schlechteste Lösung. Da solltest Du lieber die GIGA Bridge verwenden. In #18 sind Möglichkeiten skizziert.

Ich war auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, das Signal, welches aus der ONT Box kommt auf die Bereits vorhandenen TAE Dosen aufzuschalten, um es von dort mittels FRITZ!Box aus der Wand ziehen zu können.

Die Giga Bridge ist in diesem Fall wie gesagt wahrscheinlich keine Lösung Und ich hatte es in Bezug auf den Powerlineadapter so gemeint, dass die beiden identisch groß sind und somit nicht in den Sicherungskasten passen würden auch die Giga Bridge eben nicht.

Sinn Der Sache soll ja auch sein, dass der Sicherungskasten auch wieder zu geht.

Ich schau mal, ob ich erfragen kann, wo der APL liegt, ob es jemand weiß.

Ich gehe mal allerdings davon aus, dass der Provider das Internet direkt in die Wohnung auf den weißen kleinen Kasten neben der ONT Box schaltet. Ich hab das auch schon so in YouTube Videos gesehen da hing Das dieser Kasten meistens neben einem anderen ONT Modem im Keller.

Wenn die Verkabelung für die TA Dosen wirklich nicht in der Wohnung liegt, habe ich aber nicht wirklich ne Ahnung, wo die sonst sein soll bin im ersten Stock und die FRITZ!Box meldet bei DSL einen Verbindungs Abbruch nach 14 m. Das habe ich gestern Mittag auch noch rausgefunden.

Wenn ich das recht bedenke, bedeutet das, dass man das Lan Kabel von der ONT Box Zum Anschluss der TAE Dosen bringen, muss damit die Internet bekommen.

Keine Ahnung, ob das an dieser Stelle kompliziert gedacht ist kann schon sein.

Der devolo Adapter dürfte jedenfalls nicht in den Sicherungskasten passen. Vielleicht außerhalb installieren aber dann kannst du auch gleich wieder die Powerline nehmen da kommt man einfacher ran und wenn was ist einfach bei Media Markt wieder abgeben. Die Wohnung hingegen haben die ja nicht das wird ne größere verschickerei wenn’s nicht passt.

Die andere Frage wäre, ob es möglich ist, mit dem flachen Kabel, nicht die FRITZ!Box, sondern einen Powerline Adapter direkt am ONT zu betreiben, Oder wäre in diesem Fall eher die Lösung, die FRITZ!Box raus zu hängen, (halt angeschlossen am ONT aber dafür dann eben ein Lan Kabel noch in einen Powerlineadapter und den dann mit dem anderen Powerlineadapter beim Computer zu connecten?

Bin bei der Recherche auch schon auf diese Giga Bridge Adapter gestoßen. Nur habe ich für meinen Fall die Funktionsweise nicht ganz begriffen. Muss dann in einen der Adapter das LAN Kabel, was aktuell am WAN-Port der FRITZ!Box hängt?

Mit der Telekom hatte ich ja bezüglich der ganzen Thematik auch schon einen schönen Chat auf Twitter/X die empfehlen VDSL da kam mir als erstes 1&1 in den Sinn... Also Verfügbarkeit Check gemacht und die wollen aber auch wieder Glasfaser rein hauen zum selben Preis wie m-net. Gehe jetzt noch mal schauen, ob die Telekom tatsächlich VDSL reinballern könnte habe ich jetzt nämlich nicht mehr so ganz im Kopf.

Laut Vermieterin sollen die TAE Dosen funktionieren es wurde sogar schon ein Festnetz Telefon in der Wohnung realisiert. wie das, bei der sich mir da bietenden Situation möglich ist. Keine Ahnung das herunter hängende Kabel ist auf jeden Fall ein RJ 45 LAN Kabel und ist tatsächlich wie bereits erwähnt in den WAN Port der FRITZ!Box eingesteckt

Ich habe heute Mittag die FRITZ!Box an die TAE Dose gehängt die WLAN Lampe leuchtete durchgängig und die Power LED blinkte daher ist die fRITZ!Box jetzt auch aus dem Sicherungskasten draußen aktuell

Hallo Leute,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hab keine andere Möglichkeit gefunden, um hier in diesem Forum einen Beitrag zu schreiben. Daher hoffe ich, dass ich es richtig gemacht hab.

Nun, zu meiner Frage:

Ich bin aktuell beim Anbieter M-net und habe bei denen die M-net Gamer Option mit 300 Mbits Diese läuft über Glasfaser. Der Techniker hat mir am Tag der Installation eine FRITZ!Box 7590 installiert. Allerdings wurde diese mit Paketband im Sicherungskasten befestigt. :D

Doch, das ist gar nicht mal das Schlimmste Problem an diesem Provider, denn durch die Installation im Sicherungskasten der Wohnung bekomme ich Es logischerweise nicht hin, meinen Computer direkt per LAN zu verkabeln, da der Sicherungskasten ja geschlossen sein sollte.

Laut Vermieterin kann die ganze Wohnung eigentlich mit Internet versorgt werden, ich gehe aber davon aus, dass das tatsächlich nur mit DSL möglich ist, in jedem Raum befindet sich eine TAE Dose. Die Glasfaseroption bleibt dem Sicherungskasten bisher vorbehalten.

Nun wäre meine Frage, was ich an dieser Stelle machen kann, der Provider lässt mich nicht aus dem Vertrag raus, da dieser für zwei Jahre bindend ist. Darüber hinaus wusste ich nicht, dass es sich um einen direkten Glasfaseranschluss handelt und dachte, es ginge so wie ich es schon mal von Unitymedia jetzt Vodafone gehabt hatte, über das Fernsehkabel koaxial, welches in meinem Zimmer vorhanden wäre.

Leider hat mich der Provider erst nach Ablauf der Rückgabezeit durch die Installation der FRITZ!Box über diesen Umstand informiert, weswegen es mir nicht mehr möglich war, den Vertrag zu widerrufen.

Sonst wär ich schnurstracks zur Telekom gegangen, da ich schon auf X einen sehr guten Support von Ihnen erhalten habe auch in meiner Situation. Die Telekom könnte mir hier VDSL anbieten.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie man die gesamte Wohnung über Glasfaser zum laufen kriegt, damit ich einfach nur im Zimmer die FRITZ!Box an stöpseln muss und alles funktioniert. Ich bin da nämlich mit meinem Latein am Ende, obwohl ich mich für meine Verhältnisse sonst sehr gut auskenne.

Liebe Grüße