Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ah, umso besser: Ist der Tarif bei dir noch per GPON oder schon per XGS-PON realisiert?

Wie war denn die Idle-Latenz bisher? Auch schon so niedrig? Oder ist die auch weiter gesunken im neuen Tarif?

• Hier Glasfaserplus-Ausbau vor 3 Monaten:
    eben vom alten 1000/200 zu 79,95 auf neuen 1000/500 für 69,95 (kein Aktionsrabatt) gewechselt.

Kundencenter einloggen, Geschwindigkeit ändern, Magenta-Gedöns ablehnen, zack SMS da und nach Routerneustart liegen Brutto gemäß FritzBox 1,13 Gbit/s ↑ 566,3 Mbit/s an.

Danke, Telekom!

• Da selbst in den XGS-PON Pilotgebieten aktuell zu den Tarifen bis einschließlich 1Gbit/s immer nur die bisher bekannte GPON Hardware zubuchbar seitens der Telekom ist, könnte ich mir sogar vorstellen das man die kleinen Tarife gar nicht mit XGS Anteil des PONs realisiert und nur im GPON Anteil des Combo OLTs laufen lässt.

Das werden wir wohl erst rausfinden der Ausbau in den Pilotgebieten endlich mal vorran geht und der erste versucht auf einem kleinen Tarif ein XGS Endgerät zu aktivieren.

• Ich habe in Erinnerung, dass eine Verbesserung von XG(S)-PON gegenüber GPON die Latenz im System ist. Aber ich weiß aktuell nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Daher dachte ich zunächst, dass du technisch bereits auf XGS-PON migriert wurdest und davon profitierst. Aber offenbar war die Latenz schon ziemlich gut.

Hast du mal verschiedene Server geprüft?

• Interessant – wird spannend wie in den Glasfaser Nordwest Gebieten sich EWE & 1&1 dagegen positionieren, EWE hat ja erst vor kurzem erheblich die Preise gesenkt als 1&1 bei GF NW als Vertriebspartner mit eingestiegen ist.
    Wird interessant ob die gleich nochmal anpassen… 1&1 hat derzeit klar das am wenigsten attraktive Angebot im GF NW Netz: Preis teurer (Endgerät kostet extra), keine MoFu Flat und keine „6 Monate günstiger“.

Anfrage läut bei Pressestelle der EWE.

Mitarbeiter ist bis 15.07 in Urlaub.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Ist der 2000er-Tarif denn nun auch außerhalb der Pilotgebiete buchbar?

Also hier nicht, sie haben aber ja auch relativ klar gesagt das der Tarif generell nach und nach verfügbar sein wird. Das ein theoretisch kompatibler OLT in der Betriebsstelle verbaut ist scheint nicht für eine Tarifverfügbarkeit auszureichen.

Auf Adressen in Gunzenhausen (z.B. Kirchenstr. 7) wäre er mittlerweile bestellbar.

• Den Pressemiteilungen nach hat die Telekom ja erstmal vor das XGS-PON bis Ende des Jahres für 100.000 Haushalte verfügbar zu haben. Was wohl in etwa der Summe aller Pilotgebieten entspricht. Zumindest hier in einem der Berliner Pilotgebiete (Vermarktung ab Dezember 2023) ist, der seit Vermarktungsstart buchbar, nur bekommen ist noch nicht so einfach. Der Aufbau der Infrastruktur ist noch voll im Gange, von denen die ich kenne hat noch keiner einen fertigen Hausanschluss.

Denke mal das wird noch eine ganze Weile dauern bis das auf Bestandsgebiete ausgedehnt wird wo schon ein kompatibler OLT in der Betriebstelle steht. Nichtmal für meinen Bestands-OLT (welcher im Pilotgebiet steht) scheint es einen Plan zu geben, das auf meine Adresse verfügbar zu bekommen.

• Ich habe einen GF NW-Anschluss der im April geschaltet wurde, und ich habe einen Ping von 6-9ms. (GF-Modem 2, UniFi UDM pro; Messung von der UDM zu einem öffentlichen Server).

Das hatte ich absolut nicht erwartet und finde das absolut spektakulär, auch wenn ich nicht der Gamer bin und es mir daher letztlich nicht viel bringt; aber einen Anschluss zu haben der einen Ping von 6 hat, also ganz ehrlich: ich wusste nicht mal das so etwas geht.

Ist das nun ein Hinweis auf neue Hardware in der Gegenstelle?

In meinem Menü wir mir derzeit nur der 1.000er Tarif angeboten und ich werde mit einem Wechsel auch warten bis nach dem Ablauf der 6 Monaten Rabatt, von daher werde ich es nicht so schnell erfahren :)

• Bei FTTH sind wir endlich bei die "letzte Meile" zum Kunden macht kaum noch was aus, da wird man nicht wirklich merken ob man an GPON oder schon neuerer XGS-PON fähigen Technik hängt. Alles weitere hängt dann davon ab wie der jeweilige Provider sein Netz aufgebaut hat, welche (Um-)wege das Routing nimmt und wie weit entfernt der Zielserver ist.

Z.b. beim Berliner Telekom Speedtestserver zeigt er mir 1ms, Server im IONOS Rechnenzentrum Berlin antworten mit 2-3ms, Telekom VectoringVDSL Anschlüsse von Familie/Freunden/Bekannten erreichbar mit 5ms. Bevor das Peering zwischen Telekom und Cloudfare schlechter wurde hab ich DNS 1.1.1.1 auch lokal in Berlin mit 2-3 ms erreicht, aktuell werde ich nach Frankfurt geschickt und schwubs sind es 9ms.

Da sieht man dann ganz schnell das aufgrund der Entfernung Berlin <-> Frankfurt ich nie niedrige einstellige Pingwerte bei Servern in Frankfuhrt werde sehen können. ;)

• southy1234 wobei Arbeitskollegen, die Onlinegaming betreiben und auf den Glasfaseranschluss noch warten, erwarten einen Ping von 1-2 ms.

Ich bin gespannt, wann bei uns der bestellte Anschluss mal aktiv sein wird.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point